RAM wird nicht erkannt!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Andirisch, 28.01.2013.

1. #1 Andirisch, 28.01.2013
    Andirisch

Andirisch Neuer Benutzer

Hallo erstmal, ich bin neu hier.
    Eins vorab:
    Ich bin seit 3 Tagen am verzweifeln und hab wirklich schon etliche Forenposts durchgelesen, aber alle haben nicht zu einer Lösung meines Problems geführt.

Problem:
    Ich habe meinen PC von 4GB (2x2GB) RAM auf 8GB (2x4GB) aufgerüstet. Er ging dann immer nur beim 2ten Boot an und i-wann (1 Woche Später) garnicht mehr.
    Ich hab dann mein Windows 7 (64Bit) neu aufgesetzt (Bin auch gleich auf eine SSD umgestiegen :p )
    Da haben zwar Systeminformationsprogramme, wie SIW die 8gb erkannt und mir auch gesagt dass beide drinstecken und auch 8GB installiert sind, aber die Windows Systemsteuerung sagte es sind nur 4GB installiert.
    Dann hab ich mal einen Bios-cmos-Reset durchgeführt, danach wurden wieder alle 8GB auch in Windows angezeigt, aber nach 2 maligem Neustart wieder nur 4GB. [In den Programmen (SIW) aber wieder trotzdem 8G als installiert angezeigt.]
    Meine Problematik jetzt:
    SIW sagt zwar dass 8GB installiert sind, aber nur dass 3,5GB verwendet werden.
    Windows sagtn dass nur 4GB installiert sind, logischerweise werden dann auch die verfügbaren 3,5GB verwendet.
    Aber ich habe ja 8GB drinnen!

Informationen zu meinem Computer:
    Medion (Aldi-PC)
    Hauptplatine: MS-7800 (Version 1.0)
    Bios: AMI E7800MLN.102
    Prozessor: AMD A8-5500
    Speicher: 2x4GB DDR3 1866Mhz G.Skill
    Grafik: AMD Radeon HD 7560D + 7670 Dual Graphics
    Netzteil: 350 Watt

Ich hoffe die Informationen reichen erstmal. Und danke schon im Vorraus. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    P.S.: Kann es evtl. am Netzteil liegen? (Ram zu wenig Strom?!)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 28.01.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

sind das 2 Steckkarten? Wenn ja ist das unsinn...

sind die beiden Riegel exakt gleich, oder sind die nur von der selben Marke und haben die selben Taktraten?

4. #3 xandros, 28.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Netzteil wird dafuer weniger verantwortlich sein. Ich gehe davon aus, dass die beiden Grafikloesungen bereits von Medion aus so ausgeliefert wurden..... (HD7560D ist automatisch mit dem A8 verbaut, bei der HD7670 ist das aber nicht gesagt, ob diese ab Werk in dem Rechner enthalten ist.)

Vielmehr tippe ich darauf, dass der verbaute RAM nicht 100% zu dem OEM-Board von MSI passt und hier Unvertraglichkeiten vorhanden sind. Leider liefert MSI fuer dieses Board keinerlei Supportinformationen und Medion haelt sich in der Richtung aeusserst bedeckt.
    Idealerweise solltest du die Original-Speichermodule mal zur Hand nehmen und von den Etiketten darauf Hersteller und Modellnummer abschreiben. Das Gleiche dann von den im Moment verbauten G.Skill-Modulen......

Nein. Siehe Anfang dieses Posts! Die kleinere Grafikloesung ist Teil der APU.

5. #4 Andirisch, 28.01.2013
    Andirisch

Andirisch Neuer Benutzer

Das ist eine Steckkarte. Das sollte es erklären: :p

Exakt gleiche Riegel. (F3-14900CL9D-8GBSR)

6. #5 zockerlein, 28.01.2013
    zockerlein

ich hab mich mit integrierten Grafiklösungen nie richtig beschäftigt, also was solls :rolleyes:
    kannst du die Riegel im Laden gegen andere eintauschen?

7. #6 xandros, 28.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und was ist mit den Originalriegeln? Welcher Hersteller und welche Modulnummern sind dass?

8. #7 Andirisch, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    Andirisch

Andirisch Neuer Benutzer

Geht aber schnell hier^^

Original: 2x Elixir 2GB DDR3 PC3-10600 (M2F2G64CB88G7N-CG)
    Neu: G.Skill SNIPER Series F3-14900CL9D-8GBSR (8 GB : 2 x 4 GB)

Ich denke das sollte machbar sein, aber sind die Riegel denn wirklich nicht kompatibel? :(
    Könnt ihr mir Alternativen geben? :)

9. #8 zockerlein, 28.01.2013
    zockerlein

wir haben halt nichts besseres zu tun :p

kannst du diese orginal-Riegel noch mal irgendwo beschaffen?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Andirisch, 28.01.2013
    Andirisch

Andirisch Neuer Benutzer

ja ich hab sie noch! wieso?

12. #10 zockerlein, 28.01.2013
    zockerlein

nein, noch mal 2 Riegel von der selben sorte ;)
    damits halt letzten Endes 4x2GB werden...

Thema: RAM wird nicht erkannt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. msi ms-7800 bios

,
  2. bios ms-7800

,
  3. amd radeon hd 7560d arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt

,
  4. e7800mln.,
  5. E7800MLN bios update download,
  6. medion bios ms-7800,
  7. win 8 ms7800 schneller machen,
  8. ram wird nicht mehr erkannt,
  9. e7800mln.102 bios downloads,
  10. ms-7800 cmos,
  11. amd 7560d 7670 dual grafik
Die Seite wird geladen...

RAM wird nicht erkannt! - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...