RAM wird falsch angezeigt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von marcsmail2004, 25.07.2008.

1. #1 marcsmail2004, 25.07.2008
    marcsmail2004

marcsmail2004 Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Dell und brauche von euch professionelle Hilfe =)

Letzte Woche bekam ich den XPS per Post und habe ihn auch gleich flachgemacht und aufgesetzt mit einem Dual Boot system Vista/XP.

Jetz habe ich bei Windows XP --> Start, Systemsteuerung, System bemerkt dass nur 3GB ram angezeigt werden...ich habe aber 4

bin sogleich ins BIOS schauen gehn und dort steht korrekt 4096MB.

Beim Tool Everest steht auch 3GB...

Windows XP kann ja mehr als 3GB ram steuern oder?

Ich hoffe jemand gibt mir mein 1GB ram zurück hier :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, als 32bit-System kann es exakt 4GB adressieren. Da fällt dann aber auch die benötigten Adressen für den Video-RAM rein, der vor dem Arbeitsspeicher adressiert wird etc.
    Also z.B. nachsehen, was von der Grafikkarte an Speicher mitgebracht wird.... Das muss von den 4GB abgezogen werden.....

4. #3 marcsmail2004, 25.07.2008
    marcsmail2004

marcsmail2004 Neuer Benutzer

ich hab ne 1gb graka...also ist eigentlich auch auf vista das 4te GB für nichts da?

5. #4 xandros, 25.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du Vista in der 32bit Version verwendest, stimmt die Annahme.
    32bit stellt eben (rein mathematisch) nur für genau 4GB Adressen bereit. Mehr kann damit nicht adressiert werden....

6. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Im klar text heißt das mit 32 bit bekommst du nie 4 gb hin, wenn du 4 gb haben willst musst du dir ein 64 Bit Betriebssystem zulegen ;).

7. #6 crysis..., 27.07.2008
    crysis...

crysis... Guest

also: niemand von euch allen würde 4GB ram empfehlen bei einer 1GB karte weil es wirklich gar nicht mehr bringt als 3gb??

das kann doch nicht sein oder?

grusss

8. selly

selly Erfahrener Benutzer

Doch so ist es also entweder 64bit kaufen und 4gb geniessen oder halt bei 32bit bleiben und 1gb verschenken aber ich denke mal auf die 1gb ram kommt es auch nicht an.

MFG

9. Lipton

Lipton Neuer Benutzer

hallo zusammen

das selbe problem hatte ich auch mit einem neuen Ram.
    hatte ihn dann wieder umgetauscht und die neue mit 2gb getestet und sie funktionierte ...

vielleicht ist es echt nur ein hardware problem bei dir das der ram defekt ist oder so.
    meiner war von DELL, gab direkt ersatz :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Das ist keine Hardware sache, das ist tatsache. das 32 bit nur 4gb verarbeiten kann. das wird dann aufgeteilt in garikkarten ram und system ram. z.b du hast eine 512 mb graka und 4gb ram dann wird dir nur 3,5 gb angezeigt, wie oben schon genannt.

12. #10 TIPower, 28.07.2008
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Ich dachte Windows Schafft 3 GB.

Thema: RAM wird falsch angezeigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ram speicher wird falsch angezeigt

,
  2. in systemsteurerung wird arbeitsspeicher falsch angezeigt

,
  3. arbeitsspeicher wird falsch angezeigt xp

,
  4. xp systemeigenschaften arbeitsspeicher falsch angezeigt,
  5. arbeitsspeicher wird unter windows falsch angezeigt,
  6. bei xp 4gb ram werden nur 3gb in systemsteuerung angezeigt,
  7. systemsteuerung xp arbeitsspeicher falsch,
  8. arbeitsspeicher wird falsch angezeigt Windows 7 32bit,
  9. hab 4gb ram rein gemacht aber steht in system nur 3 gb,
  10. arbeitsspeicher falsch angezeigt xp
Die Seite wird geladen...

RAM wird falsch angezeigt - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...