RAM wieviel ist sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von jelinekbernd, 08.08.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jelinekbernd, 08.08.2006
    jelinekbernd

jelinekbernd Neuer Benutzer

Werde mir demnächst einen PC zusammenstellen.
    Wieviel RAM ist sinnvoll wenn man viel Bldbearbeitung macht? Ist der praktische Unterschied von 4 GB zu 2 GB RAM fühlbar bzw. sinnvoll?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 08.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

also wenn du grosse bilder bearbeitest ist viel ram schon sinnvoll.
    2 oder 4 gb tun da gute dienste.
    wenn du immer nur ein bild bearbeitest reichen 2gb aus.
    wenn du mehrere programme geöffnet haben musst, zb corel, photoimpact und noch andere wo du hin und her springen musst sind 4gb angebracht.

4. #3 jelinekbernd, 08.08.2006
    jelinekbernd

jelinekbernd Neuer Benutzer

Besten Dank für die prompte Antwort.
    Gibt es einen Leistungsvorteil wenn man 4 GB auf die vier Slots verteilt oder ist es besser mit 2x2 GB zu fahren?

5. #4 Ostseesand, 08.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

du sagst du hast 4 speicherslots auf dem board was du kaufen willst?
    wenn das ein board ist für dual channel betrieb haben sie meistens 2 gleichfarbige slots für den speicher.
    den speicher solltest du dann auch für den dual kaufen.
    es gibt sogenannte kits, das sind 2 riegel mit selben hersteller und serie.

wenn du kein dual hast, dann kauf dir 2x2, dann hast du noch platz für neue riegel, wenn das taschengeld mal üppig ausfällt.

6. h4wk

h4wk Erfahrener Benutzer

mehr wie 2gb ram sind eigentlich nicht sinnvoll weil man das granicht braucht

7. #6 Ostseesand, 08.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

hi,

für das private bild aus der familiencam von ca 1,5MB sind 2Gb reichlich.
    wenn man aber viel grafik bearbeitet und viel in der zwischenablage hält sind 4 GB sinnvoll.
    allein das drehen von einem bild 5000x5000 pixel macht enorm viel spaß zu bearbeiten wenn man 4GB in der hinterhand hat.

also um es auf den punkt zu bringen 2Gb für home-normal-anwendungen reichen aus, auch für spiele.

8. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

hehe 1.5 MB :D

wenn man nicht gerade viele Bilder oder Videos bearbeitet kann es sogar vorkommen das Anwendungen bei 1 GB Ram schneller sind als bei 1.5 oder 2 GB Ram.

Dieser Link kann auch noch helfen

http://hardware.thgweb.de/2006/01/17/wie_viel_speicher_braucht_der_pc_wirklich_/

9. #8 Ostseesand, 08.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

hi,

nein ich meinte das familien JPG bild von 1,5 MB.

oha sorry da habe ich das wohl falsch verstanden.....

wer sich mit gps und google-earth beschäftigt, der stösst auch an die 4 GB grenze :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 freakdog, 09.08.2006
    freakdog

freakdog Neuer Benutzer

Na ja. Also 4GB sind schon sinnvol für Speicherlastige Anwendungen.
    2x 2GB Riegel sind ebenfalls schneller als 1x4GB Riegel weil sie die Last besser und schneller verteilen.

Also falls 4GB in der Anschaffung geplant sind am besten 2x2GB Riegel vom gleichen Hersteller und mit den gleichen Eigenschaften kaufen.

12. #10 DickieDestroyer, 09.08.2006
    DickieDestroyer

DickieDestroyer Neuer Benutzer

@ Ostseesand:
    Mehr als 4 Gigabyte kann man zwar in einen Rechner einbauen, aber wenn es kein 64Bit System ist, so fehlen für die Speicherplätze über den 4 Gigabyte die Adressierungen! Der Speicher wird vielleicht erkannt, kann aber nicht verwendet werden!

Thema: RAM wieviel ist sinnvoll ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pentium 4 wieviel arbeitsspeicher ist sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

RAM wieviel ist sinnvoll ? - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Mini-Smartphones sinnvoll?

Mini-Smartphones sinnvoll?: Sind eigentlich die ganzen Mini-Smartphones noch zeitgemäß oder nützlich....
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.