RAM von 2 GB auf 16 GB erhöht - und PC ist viel langsamer als zuvor

Diskutiere RAM von 2 GB auf 16 GB erhöht - und PC ist viel langsamer als zuvor im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich habe einen PC mit folgender Hardware: Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83 GHz (4 Kerne) 2 * 1 GB RAM 1600 MHz NVIDIA...

  1. #1 unknownname, 16.08.2013
    unknownname

    unknownname Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen PC mit folgender Hardware:
    Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83 GHz (4 Kerne)
    2 * 1 GB RAM 1600 MHz
    NVIDIA Geforce 9600GT 1 GB
    Intel DX48BT2 Mainboard (enthält einen internen RAID-Controller)
    Zwei 1 TB SATA-Festplatten im RAID1-Modus mit Extra-PCIx-RAID-Controller

    Der RAM ist nur 2 GB groß, weil zwei Riegel kaputt sind.

    Außerdem habe ich ein Notebook mit folgender Hardware:
    Intel Core i5-3320M CPU 2.60GHz (2 Kerne)
    8 GB RAM
    Intel(R) HD Graphics 4000 2 GB
    500 GB IDE-Festplatte

    Da sich im Vergleich der PC trotzdem langsamer verhält, habe ich nun 4 * 4 GB Arbeitsspeicher mit ebenfalls 1600 MHz für diesen gekauft und eingebaut. Doch nun ist er noch viel langsamer als mit den 2 * 1 GB RAM. Allein schon beim Hochfahren und Anmelden ist er langsamer und nach dem Anmelden ist die CPU nun fast andauernd zu 100% ausgelastet.

    Nachdem ich den alten Speicher wieder eingebaut habe, war er wieder so schnell wie zuvor.

    Kann mir bitte irgendjemand sagen, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    unknownname
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jhkil9

    jhkil9 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    5
    Ist der RAM für dein Motherboard freigegeben?
    Laut Intel passen nur ein paar 512 MB, 1 GB und 2 GB Speicher und keine 4 GB.
    Hier der Link
    Intel® Desktop Board DX48BT2 — System memory
    Außerdem kannst du bei 1600 MHz nur 2 Speicherplätze benutzen.
    "If you are using DDR3 1600 MHz DIMMs, you should only populate two of the four DIMM slots and specifically one slot in each channel. Use slot 1 of each channel (black connectors)."
     
  4. #3 xandros, 16.08.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.945
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...nicht zu vergessen, dass dieses Mainboard nur bis max. 8GB RAM unterstuetzt.
    Bei 4x4GB ist man bereits mit 8GB deutlich darueber und verursacht so Probleme bei dem Speichercontroller.
     
  5. #4 unknownname, 17.08.2013
    unknownname

    unknownname Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aber der PC erkennt doch den kompletten Speicher mit 16 GB?
     
  6. #5 Leonixx, 17.08.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das ist aber unwichtig. Das Mainboard unterstützt nicht mehr Speicher als die 8GB. Da musst du dich nicht wundern, wenn du das doppelte einbaust, dass es zu Bluescreens kommst. 8GB rausnehmen und gut ist. Austricksen lässt sich das mit diesem Mainboard nicht. Wenn du Glück hast, läuft das Mainboard mit dem restlichen Speicher. Wenn nicht dann ist es inkompatibel.
     
Thema:

RAM von 2 GB auf 16 GB erhöht - und PC ist viel langsamer als zuvor

Die Seite wird geladen...

RAM von 2 GB auf 16 GB erhöht - und PC ist viel langsamer als zuvor - Ähnliche Themen

  1. PC gut genug für Fifa 17?

    PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  3. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

    Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  4. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  5. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...