RAM testen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von balthaus, 03.09.2006.

  1. #1 balthaus, 03.09.2006
    balthaus

    balthaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe einen 6-jahre-alten Desktop-Computer (Intel Pentium IIIE, 1000 MHz (7.5 x 133), 256 MB (2x 128MB SDRAM), Microsoft Windows XP Prof, NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro 32 MB), AIDA32 v3.93). Den möchte ich mit etwas mehr RAM ausstatten.
    Nun habe ich ein 128er mit einem 512er ausgetauscht. Die Systemeigenschaften und AIDA32 haben korrekt 640MB erkannt, ich hatte aber nicht das Gefühl, daß der Rechner schneller läuft. Eher im Gegenteil. Jetzt habe den zweiten 128er raus und der Rechner läuft nur noch mit 1x512MB: Nun habe ich das Gefühl, daß er wieder schneller ist. Kann das sein?!
    Vielleicht ist es aber alles auch Einbildung. Gibt es ein Programm mit dem ich objektiv die Geschwindigkeit meines RAMs testen kann? Also einmal mit 128+128, 128 und einmal mit 128+512? Ich überlege nämlich in den zweiten Slot noch weitere 512MB (insges. 2x512MB) einzubauen. Und wüßte vorher gern ob das Aufrüsten überhaupt was bringt.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tom64

    Tom64 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    also das aufrüsten bringt nicht wirklich was. Der Rechner allgemein ist da ein bisschen "schwach"...
    Aber mit der Software EVEREST sollte auch ein Benchmark deines RAMs möglich sein. Es kommt darauf an, wie schnell dein 128er und dein 512er ist - sprich mit welcher Frequenz die laufen.
     
  4. #3 simpson-fan, 03.09.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Bei den RAM gilt so wie oft das Sprichwort:


    D.h. Wenn du einen langsamen und einen schnelleren RAM drinnen hast, dann nimmt der schnelle die Geschwindigkeit des langsamen an.
     
  5. #4 Michael2, 03.09.2006
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    RAMTEST - wenn du das eine Nacht laufen lässt kannst du gut deinen RAM testen.

    Aber mit Aufrüsten sieht es ein bisschen schlecht aus!
    Würd dann neues Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und ggf. auch Grafikkarte aufrüsten.
     
  6. #5 balthaus, 04.09.2006
    balthaus

    balthaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Dank für die Antworten.
    Habe jetzt mal pcmark2002 Benchmark laufen lassen (winamp lief im Hintergrund); mit folgenden Ergebnissen:
    1x256: CPU 1842, Memory Score 1176, HDD Score 293
    1x512: CPU 1888, Memory Score 1062, HDD Score 293
    1x256 + 1x 512: CPU 2129, Memory Score 1076, HDD Score 274
    Ist das ok? Zumindest steigen ja die Werte bei mehr RAM... wenn ach nicht proportional. Aber das hat nichts zu heißen, oder?

    @Michael2
    Mainboard und Prozessor aufrüsten - ist das ein Scherz oder lohnt das wirklich?
     
  7. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    wenn du das motherboard aufrüstest dann gleich auf AM2 oder Core2Duo. => neue RAM
    neues mobo hat sicher PCIe => neue graka
    neue graka braucht mehr strom => neues netzteil
    alles in allem kannst bei deinem rechner nicht mehr von Aufrüsten reden, eher neuer PC.
     
  8. #7 Michael2, 04.09.2006
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    balthaus: JA! Es lohnt sich.
    Dein System ist stark veraltet und eine Neuinvestitation lohnt sich.
    Damit wird die Stabilität drastisch auch erhöt ;)
     
  9. #8 balthaus, 04.09.2006
    balthaus

    balthaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dann werd ich mal nachsehen, was ich so finde... am besten bei ebay? Oder neu? In welcher Preisklasse würde ich mich da bewegen? Wäre guenstiger.de ein guter Startpunkt um zu suchen? Empfehlungen?!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Tom64

    Tom64 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also es kommt darauf an, was du mit dem PC vorhast. Also mehr aktuelle Spiele spielen oder eher ältere Spiele und vielleicht ein wenig EDV und Internet und so......
     
  12. #10 balthaus, 04.09.2006
    balthaus

    balthaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Spielen tu ich gar nicht. Habe mir auch vor kurzem einen Latitude D620 gekauft. Aber der ist hauptsächlich für den Gebrauch in Uni, Bibliothek und Schule. Dieser Kandidat hier ist eigentlich nur ein Wohnzimmer-und-Arbeitscomputer: Surfen, Musik, www-radio, Textverarbeitung, PPTs, Emails, neuerdings auch Skype. Aber wenn alles nebeneinander läuft, stockt er halt oft oder hängt sich auf oder Programe stürzen ab.
     
Thema: RAM testen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neuinvestitation

Die Seite wird geladen...

RAM testen? - Ähnliche Themen

  1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Überwachungskamera Test

    Überwachungskamera Test: Auf meiner Seite kameramitaufzeichnung.de finden Sie Informationen und Tipps zum Thema Überwachungskamera. Zusätzlich werden die besten...
  4. iPhone Batterie Test?

    iPhone Batterie Test?: Jeder der Smartphones nutzte wird das Problem kennen, dass die Laufzeit der Akkus sehr begrenzt ist. Gibt es vielleicht Auflader oder Zusatzakkus,...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...