Ram Speicher - Rechner hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Coolmaster, 25.06.2009.

  1. #1 Coolmaster, 25.06.2009
    Coolmaster

    Coolmaster Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn ich auf meinem Board (5PN-E SLI) auf Bank 1 und 2 je einen 1 GB (baugleich) bzw. 2 GB (baugleich) Speicherbaustein installiere stürzt der PC in regelmäßigen Abständen ab. Ist dann nur noch ein farbiger Bildschirm zu sehen und ein Hardreset notwendig. Wenn ich diese Speicherbausteine auf einer Bank plaziere dann tritt der Fehler nicht auf. Im Bios steht alles auf Auto.
    Woran kann das liegen? Ist das Board defekt?

    Habt ihr hier eine Lösung oder Rat?

    Danke schon mal.

    PS.: 1GB Ram ist Adata und 2GB Ram is OCZ (gemischt setze ich diese nicht ein)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hier,halte Dich daran.

    Arbeitsspeicher Testen!

    Einer Deiner RAM-Riegel wird sich wohl verabschiedet haben,wünsche Dir trotzdem Glück.
     
  4. #3 Coolmaster, 25.06.2009
    Coolmaster

    Coolmaster Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    RAMs sind getestet und die OCZ sind zwei Tage alt.

    An einem defekten RAM liegt es nicht - Vielleicht das Board?
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt getestet?
     
  6. #5 Coolmaster, 25.06.2009
    Coolmaster

    Coolmaster Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Getestet bedeutet: Getestet mit Memorytest

    Der Ram läuft auf A1+A2 - Nur nicht auf A1+B1 oder A2+B2 (Dual Channel)

    Laut Boardbeschreibung muß A1+A2=B1+B2 (A=B => gleich Größe des RAMs muß auf den Kanälen vorhanden sein) für Dual Channel angewendet werden.
    Hier hängt sich der Rechner auf. Also glaube ich das eventuell ein Fehler am Board vorliegt oder muß ich vielleicht die Latenzen (so heißt das doch?) im Bios von Auto auf die Werte des Speichers einstellen?
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du was am Board geändert,evtl.übertaktet?

    Hast Du Die Ram-Riegel einzeln getestet,über 3-4 Std.,mitMemtest?



    Und poste mal die Daten von den RAM
     
  8. #7 Coolmaster, 25.06.2009
    Coolmaster

    Coolmaster Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    RAMs sind einzeln getestet mit Memtest
    Keine Übertaktung
    Board ist Original - nichts verändert im Bios oder so.

    Fehler scheint nur aufzutauchen bei Dual Channel
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  11. #9 Coolmaster, 26.06.2009
    Coolmaster

    Coolmaster Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Der Bericht ist echt gut.
    Dann laufen bei mir wohl nicht mal zwei Ramsätze im Dual Mode - toll.

    Dann lasse ich sie auf Ban a1+a2.
     
Thema:

Ram Speicher - Rechner hängt sich auf

Die Seite wird geladen...

Ram Speicher - Rechner hängt sich auf - Ähnliche Themen

  1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  3. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  4. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Rechner startet nicht.

    Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...