Ram-Speicher Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von makke306, 31.08.2011.

1. #1 makke306, 31.08.2011
    makke306

makke306 Neuer Benutzer

Hallo!
    Besitze bald ein Asus Maximus Extreme Z68, und wollte nun Ram Speicher kaufen...
    Ich hätte mir diese ausgesucht: CMX12GX3M3A2000C9 (XMS3)
    Was haltet Ihr von diesen Speicher?
    thx

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 IceTea666, 31.08.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

Das Asus Maximus Extreme Z68 ist ein LGA 1155 Mainboard mit Z68 Chipsatz, das bedeutet es wird NUR Dual Chanell DDR3 RAM unterstützt.

Für dich heist das, entweder 2 oder 4 Ram Riegel

Ich würde dir zu diesem Arbeitsspeicher raten: Corsair Vengance
    falls es farblich dazu passen soll kann es auch der hier sein: Corsair Dominator

4. #3 makke306, 31.08.2011
    makke306

makke306 Neuer Benutzer

Dann würde das Board den dritten Ram speicher nicht mal erkennen?

5. #4 IceTea666, 31.08.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

...doch aber er würde langsam laufen und das System unnötig ausbremsen.

Dual Chanell spricht immer Slot A+C und B+D pararell mit 64Bit an, was eine hohe Leistungssteigerung zur Folge hat.

Wenn du jetzt 3 RAM Riegel einbaust werden sie nicht pararell sondern asymetrish angesprochen was eig. der Singelchanell Mode ist =langsamer und träger

Quad Chanell - 4 oder 8 Dimms
    Triple Chanell - 3 oder 6 Dimms
    Dual Chanell - 2 oder 4 Dimms

Dein Board nutzt wie oben bereits erwähnt den neuen Z68 Chipsatz von Intel der ausschließlich Dual Chanell Betrieb unterstützt.
    Fazit: entweder 2 Ram Riegel kaufen oder 4

6. #5 domdom-88, 31.08.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Genau richtig, IceTea666 :)

Zuvor sollten wir aber klären, welchen CPU-Kühler makke306 verbaut hat, denn der schränkt die Ram-Auswahl u.U. schon ziemlich ein.
    Mit Dominator-Ram ist dann Essig :D

Und dann gehts ab in die QVL und suchen...

7. #6 makke306, 31.08.2011
    makke306

makke306 Neuer Benutzer

Ich habe einen be quiet dark advanced Kühler...(wieso ist das wichtig?) Und was ist denn von des Leistung her besser? Zwei Ram Speicher oder vier?

8. #7 IceTea666, 31.08.2011
    IceTea666

IceTea666 Liquidluxxer

Weil der Ram mit dem Corsair Dominator Kühler sehr hoch ist und eventuell deinem Kühler im Weg ist.

Meinst du mit Speicher Gb also Kapazität oder Riegel(Module, Dimms) ??

9. #8 domdom-88, 31.08.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Das ist wichtig, weil Ram-Module mit aufgesetzten Kühlkörpern nicht unter jeden CPU-Kühler passen, die Dominator-Dinger sowieso nicht ;)

Habe in nem Test gelesen (mit Bild), das die G-Skill gerade so unter die beQuiet-Kühler passen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 31.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der CPU-Kuehler ist interessant, da dessen Formgebung ggfs. bis ueber die RAM-Module reicht und daher dort wertvollen Platz fuer die RAM-Kuehlkoerper wegnehmen koennte.
    Verwendest du also einen Sehr breiten Kuehler, kannst du unter Umstaenden bei RAMs mit hohen Kuehlkoerpern ein Problem bekommen.

Abgesehen von der Optik solltest du ausschliesslich Module aus der oben bereits erwaehnten Memory-QVL des Mainboards auswaehlen. Bei allen anderen Modulen gibt dir niemand eine Funktionsgarantie!

Ob nun 2 oder 4 Module eingebaut sind, spielt bei Dualchannel-Betrieb keine Rolle.
    4 Module werden als 2x2 Module angesehen, spricht 2 Module werden jeweils zusammen fuer den Dualchannel-Betrieb verwendet.
    Willst du nun z.B. 8GB RAM verbauen, dann waeren 4 Module a 2GB etwas performanter als 2 Module a 4GB. Den Unterschied wirst du allerdings nur nachmessen, aber nicht wahrnehmen koennen.
    Daher von der Logik fuer eventuelle Aufruestungen in diesem Fall eher auf 2x4GB gehen und spaeter (sofern das ueberhaupt notwendig ist) das gleiche Kit nochmal dazu kaufen.

12. #10 makke306, 01.09.2011
    makke306

makke306 Neuer Benutzer

Ok Dankeschön...
    Dann habe ich nur noch eine Frage... Macht es einen großen Unterschied ob ich Ram Speicher für 1333 MHZ oder 2333 MHZ kaufe?

Thema: Ram-Speicher Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maximus II Formula Memory QVL

,
  2. kann ich nur 3ram a4gb einbauen?

Die Seite wird geladen...

Ram-Speicher Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....
  4. Kaufberater Seite

Kaufberater Seite: HeyHo Liebe ModernBoard Community, ich bin Internet Marketer und habe betreibe einige Kaufberater Portale, unter anderem eines für Gaming &...
  5. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...