RAM nur ein Viertel

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von crewman72, 01.01.2009.

1. #1 crewman72, 01.01.2009
    crewman72

crewman72 Neuer Benutzer

Hallo ! Bei meinem Rechner wird nur jeweil ein Viertel des eingesteckten RAM angezeigt. So werden aus 1 GB RAM nur 256 MB. Ich habe einen älteren Rechner mit Pentium III Prozessor und 500 MHz. Es gibt 3 Steckplätze für RAM. Es ist egal, ob ich nur einen Speicherbalken oder drei einstecke, welchen ich einstecke, in welcher Reihenfolge ich sie einstecke etc. - kein Erfolg.
    Was kann ich tun ?

crewman72

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. JFK89

JFK89 Erfahrener Benutzer

Möglicherweise unterstützt dein Prozessor oder auch dein Mainboard keinen 1 GB Ram. Schau nach was du für ein Mainboard Modell hast und dann gehe auf die Herstellerseite. Dort findest du ausführliche Informationen über dein Mainboard, darunter auch welche ram einheiten unterstützt werden.

MfG JfK

4. #3 Leonixx, 01.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Da liegt definitiv an deinem Mainboard. Poste uns mal wie das heißt. Falls du keine Unterlagen mehr da hast, dann lade dir das Programm Everest Home Edition herunter. Dort müßte dir der Typ angezeigt werden. Alternativ hilft nur aufschrauben des Gehäuses und nachschauen. Höchstwahrscheinlich werden nur 512MB Ramriegel unterstützt. Könnte mir auch gut vorstellen, dass du keine 3GB RAM aufrüsten kannst, da es auch nicht unterstützt wird. Eventuell hast du aber auch den falschen Speicher.

5. #4 crewman72, 02.01.2009
    crewman72

crewman72 Neuer Benutzer

Erst mal vielen Dank. Ich habe einen VIA Chipsatz.Mehr kann ich auf dem Board nicht erkennen. Das Programm kann ich gerade nicht verwenden, weil ich LINUX auf dem Rechner installiert habe. Ich habe einen 512 MB Riegel und 2 auf denen nix steht. Ich nehme an, es sind 256 MB Riegel. Mit 1GB Riegeln habe ich es noch nicht versucht. Egal, in welcher Reihenfolge oder Anzahl ich die DInger stecke - es passiert nix. Heute wollte ich mal neuen SD Ram kaufen, habe nur DDR Ram gefunden - passt nicht.
    Ich denkeauch, dass es entweder am Mainboard oder einer Einstellung im BIOS liegt....

crewman

6. #5 Kaminari, 02.01.2009
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

Thema:

RAM nur ein Viertel

Die Seite wird geladen...

RAM nur ein Viertel - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  4. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...
  5. Ram- Wechsel

Ram- Wechsel: Moin! Nach einem Ram- Wechsel von 2x 256 mb auf 2x512mb in meinem Medion 40100 ist der Bildschirm schwarz geblieben. Nach dem Rückbau uaf 2x256mb...