RAM mehr benutzt als normal!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von behzad1993, 13.09.2011.

1. #1 behzad1993, 13.09.2011
    behzad1993

behzad1993 Neuer Benutzer

Hi Leute.

Ich hab ein Problem.
    Mein PC hatte vor einiger Zeit noch einen Arbeitsspeicher von 4Gb. Jetzt habe ich es auf 12Gb aufgerüstet.

Nun zum Problem. Als ich noch die 4Gb hatte war immer nur max. 1,4Gb Ram im Gebrauch (Also wenn ich jetzt nur im Internet surfe).
    Jetzt mit den 12Gb sind es plötzlich mehr als 2Gb. Es ist ja jetzt nicht wirklich viel. Mich interessiert aber einfach warum!?

Zur Information: Ich habe gleichzeitg noch 2 weitere Lüfter und ne LED Kette reingebaut. Aber ich denk ma das hat nichts mit der RAM zu tun^^

Falls es nötig ist meine PC-Hardware:

Core I5 2500K
    GTX 570
    12Gb Ram
    700W Netzteil
    3 Lüfter
    Windows 7 Ultimate

Ansonsten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das haengt mit dem Speichermanager von Windows zusammen.
    Je mehr RAM verfuegbar ist, um so hungriger stellt sich Windows bei der Reservierung an.
    Der RAM, der jetzt angeblich mehr gebraucht wird kann entweder vorher mehr Platz auf der Festplatte in der Auslagerungsdatei belegt haben oder wird jetzt einfach nur vorsorglich reserviert aber nicht tatsaechlich verwendet.
    Gibt also durchaus mehrere Moeglichkeiten..... Ungewoehnlich ist das allerdings nicht.

BTW: Wozu 12GB? In der Regel ist man mit 4GB fuer die meisten Anwendungen bislang noch ausreichend bestueckt. 8GB sind aufgrund der niedrigen Speicherpreise durchaus vertretbar, aber meist bereits ueberdimensioniert.
    Das ist der Grafikchip, nicht die Grafikkarte! Den Treiber hast du hoffentlich vom Kartenhersteller und nicht vom Chiphersteller!
    Sagt etwa soviel wie "Auto mit 75PS-Motor" - Hersteller und Modellbezeichnung sind aussagekraeftiger!

4. #3 domdom-88, 13.09.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Das ist völlig normal, war bei mir nach dem Aufrüsten auch so.
    Das Gute ist, dass der PC schneller läuft, da Auslagerungsdateien jetzt auch im Ram Platz finden.

Prinzipiell: 12 GB (3x4GB?) in ein 1155er Board zu stecken, ist eher sinnlos. Die unterstützen nur Dualchannel und kein Tripplechannel, das heißt, der Ram läuft auf jeden Fall schneller, wenn du 2, 4, 8, 16, 32, ... GB am laufen hast, also immer 2er/4er Pakete. Bei drei Riegeln wird einer langsamer angesprochen als die restlichen zwei.

5. #4 Jaulemann, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

6. #5 domdom-88, 13.09.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wenn man sich fragt, was man mit seinem Ram machen soll, hat man wohl zu viel gekauft, was? :D

7. #6 behzad1993, 13.09.2011
    behzad1993

behzad1993 Neuer Benutzer

Aber gut das du das erwähnst habs nicht gewusst :) was neues :)

Danke an euch nochmal!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: RAM mehr benutzt als normal!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. directx rollback wizard

,
  2. wo wird der arbeitsspeicher genutzt

,
  3. mehr arbeitsspeicher bei xandros

,
  4. wozu wird ein ram benutzt,
  5. warum mehr ram genutzt bei mehr ram
Die Seite wird geladen...

RAM mehr benutzt als normal! - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke