RAM laufen mit 6400 anstatt 8500

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von aL3ks3y, 18.10.2008.

1. #1 aL3ks3y, 18.10.2008
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

Meine DDR2 Rams laufen mit 6400 Geschwindigkeit anstatt 8500. Ich gehe davon aus das man das im BIOS einstellen kann.

Bloß wie stellt man das genau ein. Habe einen ASUS P5Q als Mainboard.
    Habe bereits vieles versucht hat aber bis jetzt nicht viel gebracht.

füge hinzu noch ein Bild von Everest ein.

[​IMG][​IMG]

hat jemand noch ne Idee?
    Wäre sehr dankbar.

PS: Wo finde ich noch den Ramteiler?? Habe gerade einen 16:10.
    Würde ihn aber ändern da ich gerade meinen Q9550 auf 3.2GHz bringen will.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

bevor du anfängst die cpu zu ocen solltest du den ram-teiler im bios finden und diesen so einstellen, das der ram relativ langsam läuft!

EDIT: schau im handbuch ab 3.4

4. #3 aL3ks3y, 19.10.2008
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

Durch dieses Handbuch bin ich nicht klüger geworden, weist du zufällig wo man einstellen könnte.

Und wie man gehen vorgehen sollte (im schnell modus :D)

5. Iceman

unter AI-tweaker ist ein punkt namens DRAM frequency. dort solltest du die taktung vom ram manuell einstellen können. das auto musst du vorher auf manual oder user definied oder sowas stellen damit du in die unterpunkte kommst

EDIT: oder du gehst bei AI-tweaker auf AI ovverclock tuner. dort kannst du glaub ich autom. übertakten lassen. weiß aber nicht wie das dann aussieht.habe das board nicht.

6. #5 aL3ks3y, 20.10.2008
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

Danke für die Antworten, hab es jetzt gefunden und fast problemlos auf 3,4 übertaktet... Prime zeigte nach fast einer Stunde kein Fehler an, nur das die Temp des CPU auf 112 Grad geklettert hat, das kann aber nicht ganz stimmen oder?
    Bei solchen Temps wäre doch der Pc gleich runtergefahren und Prime hätte doch gleich Fehler angezeigt oder?

Also noch kurz zur CPU Temperatur, nach ca. 40 Prime war die Temp bei ca. 42 C... bin dann duschen und wo ich gekommen bin hat er mir 112 C angezeigt....

Kurz zur Einstellungen:
    Core Speed: 3.400MHz
    Multi: 8.5
    Bus Speed: 400MHz
    Rated FSB: 1.600MHz
    VCore: 1,205 V

DRAM Frequency: 400MHz
    FSB : DRAM: 1:1

Was meint Ihr?

7. Iceman

mit was liest du denn die temps aus?

benutz mal everest

8. #7 aL3ks3y, 21.10.2008
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

Habe die temps mit SpeedFan ausgelesen, wo er mir 112 C angezeigt hat hab ich das PC Probe II von ASUS angeschaltet und er hat mir den gleichen wert gezeigt... finde es auch komisch, habe bloß keine Erklärung dazu :rolleyes:

aber wenn er wirklich 112 C grad heiß war dann sollte er doch gleich durchbrennen oder?

der SpeedFan zeigt mir noch die Core0,Core1,2,3 an, soweit ich ich weis sind das doch die Kern temps, und die waren höchstens bei 57 C. ?(

9. Iceman

du sollst es mit everest auslesen !!!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 aL3ks3y, 22.10.2008
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

Ok schalte den everest noch nebenbei mit.

Stimmt es eigentlich das die Core0,1,2,3 die Kern Temperaturen sind?
    Wenn ja, wie kann ich die am besten kühlen?

12. Iceman

mit einem guten lüfter und guter wärmeleitpaste !

Thema:

RAM laufen mit 6400 anstatt 8500

Die Seite wird geladen...

RAM laufen mit 6400 anstatt 8500 - Ähnliche Themen

1. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...