RAM läuft nicht richtig

Diskutiere RAM läuft nicht richtig im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...

1. Wym

Wym Benutzer

Nabend!

Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt, dieses Problem haben mehrere mit dieser Hardware, leider finde ich keine richtige Lösung.

Kurz zu meinem Setup

Intel i5 6600
    ASUS Z170 Pro Graming
    4x4GB G.Skill Ripjaws F4-2400C15Q 16GRK
    Geforce GTX 960
    Windows 10 Home Premium

Sobald ich alle 4 RAM-Blöcke einbaue, bootet der PC nicht mehr, ich hab noch nichtmal ein Bild, sodass ich ins BIOS kommen könnte. Einzig und allein die DRAM-LED auf dem Mainboard leuchtet.

Wenn jetzt allerdings nur 2 Plätze belegt sind, fährt der PC einwandfrei hoch.
    Das aktuellste BIOS wurde schon installiert.

Liegt es schlichtweg an dem Arbeitsspeicher? Ich weiß nicht so wirklich weiter.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
    Timo

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.07.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der RAM steht zumindest mal nicht in der Memory-QVL des Mainboards.

Ist die Kombination aus CPU und Mainboard Absicht? Ein Board mit H-Chipsatz hätte es theoretisch auch getan. Und 2400MHz-RAM wird vom Speichercontroller auch nicht unterstützt - sprich: der RAM wird ohne OC (was bei der CPU nicht vorgesehen ist!) wohl auf 2133MHz herunter gebremst.

Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber der Grafikchip wird wohl auch auf einer entsprechenden Steckkarte verbaut sein.....

4. Wym

Wym Benutzer

Unbedingt Ansicht war das nicht, hab das Mainboard günstig bekommen. Das die Taktrate runtergetaktet wird, ist mir bewusst, habs leider zu spät gesehen. Aber trotzdem müsste der RAM doch laufen? Schließlich funktioniert es bei 2/4 belegten Slots.

Gruß

5. #4 xandros, 06.07.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nicht jeder RAM funktioniert mit jedem Mainboard.
    Manche funktionieren problemlos (siehe Speichersupportliste des Boards), manche funktionieren eingeschränkt und verursachen u.U. Bluescreens, manche funktionieren nicht in Vollbestückungen, und manche funktionieren gar nicht.

In der Speichersupportliste stehen alle Module, der der Mainboardhersteller erfolgreich in den angegebenen Bestückungen getestet hat. Was daraus nicht hervor geht: Nicht gelistete Module können entweder den Test des Mainboardherstellers nicht bestanden haben oder sind gar nicht getestet worden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ungelistete Module nicht oder fehlerhaft funktioneren, liegt somit bei 50%

6. BiWoo

BiWoo Neuer Benutzer

Mal die Slots gewechselt? Hat bei mir mal geholfen.

7. Wym

Wym Benutzer

Kann geschlossen werden, habe mir jetzt andere RAM´s gekauft, leider hat nichts anderes geholfen, trotzdem danke!

8. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

RAM läuft nicht richtig

Die Seite wird geladen...

RAM läuft nicht richtig - Ähnliche Themen

1. RAM DDR3 & DDR3L

RAM DDR3 & DDR3L: Hallo an alle, ich habe ein Samsung Notebook (siehe Details Signatur). Kann ich für das Notebook ein DDR3L RAM einbauen. Welche Probleme könnte...
  2. Wie installiere ich eine IPcam richtig?

Wie installiere ich eine IPcam richtig?: Hallo zusammen :) Ich habe es mir leichter vorgestellt eine IPcam zu installieren. Meine Schritte waren nach dem Auspacken Kamera mit Netzstecker...
  3. RAM aufrüsten!

RAM aufrüsten!: moin zusammen, wollte morgen ganz gerne meinen RAM etwas aufstocken. laut dem hersteller kann mein board 32GB....
  4. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  5. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...