RAM ist schneller als CPU?

Diskutiere RAM ist schneller als CPU? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...

1. #1 OoDex, 03.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2017
    OoDex

OoDex Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich zu schnell für die CPU entwickelt, bzw zu leistungsstark ist und somit die CPU den RAM einschränken würde, deshalb hat man dem RAM einen eigenen Cache gegeben, um die CPU auszulasten. Ist das richtig? Hat mir da jemand vielleicht einen Link? Vielleicht habe ich nur falsch gesucht, konnte aber nichts hierzu finden.
    Mir geht es vor allem um den Vergleich CPU vs GPU vs RAM, mit Schwerpunkt auf das Thema RAM.

Edit: kann auch gut sein, dass ich CPU und RAM hier falsch rum erklärt habe, habe das wie gesagt nur sehr grob im Kopf ^^

2. #2 xandros, 03.05.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wäre mir neu. Cache-Speicher ist auch nur RAM. Warum man also RAM im RAM verbauen sollte, erschliesst sich mir gar nicht.
    Wichtiger ist eher der Cache-Speicher in der CPU.
    Der CPU ist der RAM prinzipiell als langsamstes Element der Kette reichlich egal.
    Der in der CPU verbaute Speichercontroller handelt mit dem RAM die von beiden Komponenten unterstützte Geschwindigkeit aus.
    Welche Geschwindigkeiten der Speichercontroller des Prozessors unterstützt, wird von AMD und Intel für jeden Prozessor genannt. (Bezieht sich bei übertaktbaren Prozessoren auf den Basistakt, nicht auf OC-Spielereien.)
    Welchen Takt der RAM unterstützt, wird bereits durch seine Bezeichnung angegeben (oder ist beim Hersteller zu finden). Das langsamere Bauteil bestimmt die maximale Geschwindigkeit.
    Da lässt sich nicht viel vergleichen.
    CPU greift auf den RAM via Speichercontroller zu.
    GPU greift entweder auf VRAM zu oder über den CPU-Speichercontroller auf RAM (als Shared Memory, wenn es sich um einen iGP handelt).

Im Allgemeinen ist von der Geschwindigkeit her betrachtet die Reihenfolge:
    Cache in GPU
    Cache in CPU
    VRAM
    RAM
    SSD
    HDD
    FDD (sofern vorhanden)

3. #3 TelerPaheza, 21.05.2017
    TelerPaheza

TelerPaheza Neuer Benutzer

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz

Thema: RAM ist schneller als CPU?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ram schneller als prozessor

,
  2. cpu vs ram

,
  3. ist der cache schneller als der ram

Die Seite wird geladen...

RAM ist schneller als CPU? - Ähnliche Themen

1. Leisen und schnellen Office PC - Zusammenstellung

Leisen und schnellen Office PC - Zusammenstellung: Hallo, ich suche für meinen Vater einen leisen und schnellen Office PC, der nicht mehr als 1.000€ kosten soll. Wir haben nicht ganz so viel...
  2. CPU Unterschiede

CPU Unterschiede: Hallöchen Kurze Frage, Ein Kumpel überlegt derzeit, sich folgenden prozessor zuzulegen:...
  3. Ram

Ram: Moin! Ich habe gerade einen Film geschnitten und speichere ihn ab. Jetzt sehe ich, dass im Taskmanager die CPU zu 88% ausgelastet ist, der...
  4. Ram- Bank 1 kaputt

Ram- Bank 1 kaputt: Moin! Anscheinend ist bei mir die erste Ram- Bank kaputt. Das MB ist für 16 GB ausgelegt. Kann ich die verbliebene Bank 2 jetzt mit einem...
  5. Pc startet nicht sobald ich mehr als 6GB Ram einbaue

Pc startet nicht sobald ich mehr als 6GB Ram einbaue: Hallo Leute, Ich habe einen PC mit 2 Ram Slots und 2x2GB (4GB) Arbeitsspeicher und wollte auf 2x4GB (8GB) upgraden. Wenn ich aber beide 4 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden