RAM Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von zille3000, 24.12.2009.

1. #1 zille3000, 24.12.2009
    zille3000

zille3000 Master

Hallo liebe Modernboardler,

ichhabe auf hp.com gelesen, dass 32 Bit BS nur max. 3,3 GB Arbeitsspeicher aufnehmen kann. (ich habe es getestet [durch zufall])
    nun wollte ich fragen, wie Vista die vollen 4 GB erkennen kann, ob es da ein Trick/Software gibt?

Danke zille3000

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #3 zille3000, 24.12.2009
    zille3000

zille3000 Master

ich werde aus dem artikel nicht ganz schlau. arbeitet mein system denn mit vollen 4 gb oder nicht (also wird der komplette ram ausgenutzt?)

4. gagaja

gagaja Guest

Hallo Zille,

wirklich gute und ein wenig kniffelige Frage. Ich versuche sie sehr knapp (das könnten leicht drei DinA4 und auch wesentlich mehr Seiten werden. Du kannst auch noch so im Netz und auch auf Wikipedia suchen, es gibt da richtige Abhandlungen drüber) und aus meinem Kenntnisstand heraus zu beantworten. Wenn ich voll daneben hänge, berichtigt mich bitte.

32-Bit-Technologie, Ressourcenkonflikte, x86-Systeme und Speicherloch (PCI Hole) sind Schlagworte zu deiner Frage. Das "Problem" mit dem Speicher fängt schon bei der Hardware an.

Voraussetzungen für 4 Gig. RAM:

Das OS muss Speicher >4 Gig. ansprechen können. Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista unterstützen in den Standardvarianten mit 32-bit maximal 4 GB RAM.

Die Prozessoren wie die von Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren. Ältere Prozessoren sind auf 36- oder auch 32-Bit limitiert.

Der Chipsatz des Mobos muss Memory Remapping oberhalb von 4GB unterstützen.

Schau auch noch einmal hier!!!!!! Windows Vista oder Windows Server 2003 melden möglicherweise weniger Speicher als erwartet

5. #5 zille3000, 25.12.2009
    zille3000

zille3000 Master

so ich habe jetzt den befehl pae force enable durchgeführt. (gleichzeitig habe ich in der systemconfiguration die verfügbaren prozessorkerne auf 4 gesetzt ist aber nicht wichtig)

Ich habe den Unterschied gemerkt.

Mal ne frage am rand: Meinst du es lohnt sich superfetch wieder einzuschalten (ich benutze viele programme)?

Mfg zille3000

6. gagaja

gagaja Guest

Probier es einfach aus. ;)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #7 zille3000, 25.12.2009
    zille3000

zille3000 Master

hab ich
    mfg zille

9. gagaja

gagaja Guest

Ich dachte deine Frage würde sich darauf beziehen, denn dann:

Ansonsten kann man das auch Benchmarken. Ist aber, wie so oft, auch eine Glaubensfrage. Bei einem 32- Bit OS, einem Vierkern- Prozessor und vier Gig. RAM...

Thema:

RAM Hilfe

Die Seite wird geladen...

RAM Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...