RAM/CPU für Mainboard geeignet?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von BlackTiger_4, 02.09.2013.

1. #1 BlackTiger_4, 02.09.2013
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich denke über einen neuen PC nach. Ich habe diesen Thread nicht im Kaufberatunsforum gepostet, weil ich mich nur informieren will. Später, wenn es ernst wird, wird ein Thread im entsprechenden Unterforum folgen. (Wenn ich hier dennoch falsch bin, bitte verschieben.)

Ich habe mir folgendes Mainboard herausgesucht:

Asus H87-Pro: H87-PRO - Mainboards - ASUS

Dieses Mainboard unterstützt die Turbo-Funktion 2.0. Ob es dann aber tatsächlich verfügbar wird, hängt vom Prozessor ab. Es steht dabei, dass man die CPU-Kompatibilitäsliste auf ASUS findet. Entweder bin ich blind oder zu dumm, diese Liste zu finden.
    Kann das Mainboard in Verbindung mit dem Xeon E3-1230 v3 die Turbo-Funktion nutzen?

Und: Könnt ihr mir bitte sagen, welcher RAM sich mit dem Board verträgt? Hier die Liste: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H87-PRO/H87-PRO_DRAM_QVL.pdf

Bin um jede Hilfe froh.

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.09.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In der von dir genannten Liste stehen die von Asus getesteten Module doch alle drin.
    Mit den Modulnummern kannst du bei manchen Haendlern bereits die korrekten Speicherriegel erkennen, bei anderen werden dann nur die Verkaufsbezeichnungen angegeben, die man bei den Speicherherstellern anhand der Modulnummer herausfinden kann.
    Auf der von dir zum Mainboard verlinkten Seite findest du im Kopfbereich der Mainboard-Beschreibung die Links Uebersicht, Spezifikationen, Service&Support.
    Unter Service&Support findest du den Speicher/Geraetesupport sowie den Prozessor-Support.
    Der Xeon ist darin nicht gelistet. Er KANN aufgrund seiner Aehnlichkeit zum entsprechenden i-Modell funktionieren, MUSS aber nicht vom Board unterstuetzt werden. Von diesem Gesichtspunkt her betrachtet wuerde ich das Board fuer den gewuenschten Prozessor NICHT verwenden und eher auf ein Board zurueckgreifen, welches bereits den Xeon in der Liste auffuehrt. Damit laesst du dich erst gar nicht auf ein Gluecksspiel ein und weisst bereits vor dem Kauf, dass die Komponenten zusammen arbeiten.

4. #3 BlackTiger_4, 02.09.2013
    BlackTiger_4

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Ist das zum Beispiel so eine Modulnummer? "DDR3 1600"

Die Prozessoren habe ich jetzt gefunden. Danke.

mfg

5. #4 DJ Zebo, 02.09.2013
    DJ Zebo

DJ Zebo Erfahrener Benutzer

nope

Alle "Zahlen - Buchstaben" Kombinationen aus der Spalte "Qualified Vendors List (QVL)" kannst du verwenden.

Bei Geizhals erzielst du mit der Modellnummer meistens einen Treffer.

6. #5 BlackTiger_4, 03.09.2013
    BlackTiger_4

ok, danke!

mfg

Thema: RAM/CPU für Mainboard geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. H87-Pro mit Xeon e3 1230

,
  2. asus h87 für xeon

,
  3. asus h87-pro xeon

Die Seite wird geladen...

RAM/CPU für Mainboard geeignet? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...