RAM aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Elrond, 25.07.2011.

1. Elrond

Elrond Erfahrener Benutzer

Nabend,
    bei meinem Pc ist der RAM Speicher eindeutig die schwächste Komponente und ich möchte daher gerne nachrüsten. Ich hab zur Zeit zwei 1GB Riegel drin. Macht es Sinn einen bzw. zwei 2GB Riegel dazu zu kaufen oder harmoniert das dann nicht mehr?
    Ich benutze den PC für Internet, Office und Multimedia.

QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
    Asus P5N-E SLI (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394) - nVIDIA nForce 650i SLI
    2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.07.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist lediglich der Grafikchip, aber nicht die Kartenbezeichnung.... das aber nur am Rande!

RAM-Aufruestungen werden idealerweise mit identischen Modulen durchgefuehrt.
    Das bedeutet: gleicher Hersteller, gleiche Modulnummer!
    Memory-QVL deines Mainboards (zu finden unter ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P5N-E SLI) betrachten und daraus passende Module auswaehlen.

4. Elrond

Okaay, also macht es nur Sinn, weitere 1GB Riegel zu verbauen? Oder würde es mit 2GB bzw. 4GB Riegeln des gleichen Herstellers auch funktionieren?

Hab mal n Bild von meinem Kingston angehängt... Was ist denn da die Modulnummer?

Anhänge:

5. #4 domdom-88, 31.07.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

6. Elrond

Ja schon, aber vllt will ich ja irgendwann doch noch auf 8GB gehen ;) dann bin ich damit auf der sicheren Seite!

In der Liste sind ja gar kein 2GB drin!?! :confused:

7. #6 domdom-88, 31.07.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

8. Elrond

Yo, werd mir dann wohl 2x 2GB Riegel kaufen.
    Ist dieser denn kompatibel mit dem den ich momentan drin hab? Wird die Konstellation von 2x2GB und 2x1GB funktionieren?

Anhänge:

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 02.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    KVR800D2N5/1G
    Wenn du Module von Kingston findest, die mit KVR800D2N5 beginnen und 2GB gross sind, sollten diese mit dem verbauten RAM zusammen laufen.

11. Elrond

Genau die habe ich mir gekauft. Hab ihn in die beiden leeren Slots eingebaut, aber der PC startet nicht. Er schaltet an, es ist aber nichts auf dem Bildschirm zu sehen und auch der CPU Lüfter schaltet nicht runter wie üblich!
    Die neuen 2x2GB alleine funktionieren. Wo liegt das Problem?

Thema:

RAM aufrüsten

Die Seite wird geladen...

RAM aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...