Raidsystem bei MB wechsel??

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von psytis, 02.04.2008.

  1. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte mal langsam meinen Rechner ein wenig aufrüsten, ich weiss nur nicht genau wie das mit dem Raid funktioniert.
    Ich habe zur zeit einen Athlon 64 3400+ auf einem ASUS K8V SE deluxe
    Das wird durch einen C2D E 6850 auf einem ASUS P5KC ersetzt.
    Das Problem ist, ich habe 2 Festplatten im Raid 0 laufen, wird das bei einem MB wechsel erkannt oder muss ich alles neu installieren?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.04.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kommt auf den RAID-Controller an.
    Zumindest musst du deinem neuen Controller (der wohl im Mainboard integriert ist) mitteilen, wie die Platten miteinander verbunden werden sollen. Ob dann neue Sets erstellt werden, ist vom jeweiligen Controller abhängig.
    Hab es schon erlebt, dass die Platten direkt richtig erkannt und übernommen wurden, aber auch, dass die Daten darauf im Nirvana gelandet sind.

    Eine Datensicherung ist in jedem Fall angebracht.
     
  4. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    Also ist das eher glückssache obs funktioniert oder nicht?
    Hab jetzt nur die controller versionen herausgefunden.

    Alt
    Promise R20378 RAID controller
    -1xUltraDMA133 supports two hard drives
    -2xSATA
    -RAID0, RAID1, RAID 0+1

    Neu
    JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
    - 1 x SATA 3.0 Gb/s ports
    - 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
    - Supports SATA RAID 0,1 and JBOD

    Daraus wird man glaub ich kaum erkennen ob die kompatibel sind oder nicht.
    Was mir jetzt aber ein bissl komisch vorkommt, ist dass „nur“ 1 SATA port und ein externer da drauf sein sollen. Soll ich jetzt meinen RAID mit einer internen und einer externen platte machen, oder wie?
     
Thema:

Raidsystem bei MB wechsel??

Die Seite wird geladen...

Raidsystem bei MB wechsel?? - Ähnliche Themen

  1. Wechsel auf IP-Telefonie

    Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  2. Starkes piepen nach GPU wechsel

    Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...
  3. Ram- Wechsel

    Ram- Wechsel: Moin! Nach einem Ram- Wechsel von 2x 256 mb auf 2x512mb in meinem Medion 40100 ist der Bildschirm schwarz geblieben. Nach dem Rückbau uaf 2x256mb...
  4. i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht

    i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht: Hello zusammen, ich bin für nenn Kollegen auf der Suche nach ner neuen CPU + MB und wahrscheinlich zwangsläufig RAM. Ausgeschaut haben wir uns...
  5. Wechsel der Festplatte

    Wechsel der Festplatte: Hallo an alle Stehe vor einem Problem und benötige eure Hilfe. Da bei meinem Samsung RV 515 Notebook das Display defekt ist will ich mir ein...