Raid wieder hinbekommen

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von saramis, 06.09.2010.

1. #1 saramis, 06.09.2010
    saramis

saramis Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich bin hier langsam am verzweifeln.
    Alles fing damit an, dass ich mir irgend nen Virus oder sonst was gefangen habe, das mir mein XP zerschossen hatte.
    Erst bin ich noch in den abgesicherten gekommen, dann ging aber auch das nicht mehr. Soweit halb so schlimm, ich wollte dann windows neu draufmachen um mir dann meine alten daten alle zu sichern.
    Das ging aber nicht so einfach eben wegen Raid und ich die passenden Treiber nicht gefunden hatte. Also habe ich einfach raidplatten abgemacht und eine normale ide dran gemacht, darauf dann windows 7 installiert.
    Jetzt wollte ich eigentlich nur noch raid wieder anschließen/aktivieren, damit ich mir meine Daten sichern kann.
    Das hat aber nicht funktioniert, im Raid Bios zeigt der mir zwar beide Platten als gefunden an, eine ist jedoch als "non raid" deklariert und das ganze zusammengefasst als failure ausgegeben.
    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende was ich noch machen kann das erstmal das raid wieder läuft (und vorallem meine daten noch greifbar sind, das ist das wichtigste).
    Es handelt sich um ein Gigabyte ga-p35-ds3r mainboard, dadranne hängen über s-ata 2 200gb samsung platten die bisher im raid 0 problemlos liefen.

Bin für jeden Tipp dankbar, auch vielleicht eine alternative möglichkeit wie ich erstmal an meine ganzen Daten komme die auf den beiden 200er drauf sind.

Danke schonmal...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.09.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Deine Daten solltest du vergessen. (Warum gibt es davon kein Backup?... Sind also nicht sonderlich wichtig!)

Wichtig waehre es, wenn du uns verraetst, um welche Art RAID es sich handelt. Software- oder ein echtes Hardware-RAID. Welches Mainboard wird verwendet?

Wenn es ein Hardware-RAID ist und der Hostadapter kann den Verbund nicht reparieren, muss der vorhandene Verbund geloescht und neu aufgebaut werden. Dabei gehen unweigerlich alle Daten verloren, die auf den Platten sind.
    Wenn es ein Software-RAID ist, sollte der Rechner moeglicherweise nach der Installation der korrekten Treiber in der Lage sein, diesen Verbund anhand der Daten zu rekonstruieren. Garantieren kann man das allerdings nicht.

Da du von 2 Platten redest, solltest du bei sensiblen Daten ueber ein RAID5 aus mindestens 3 Platten nachdenken. Das ist bei Ausfaellen besser zu rekonstruieren.
    Und nebenbei> Datensicherungen durchfuehren!

4. #3 saramis, 23.09.2010
    saramis

saramis Neuer Benutzer

Hallo,

also ich denke mal Hardware Raid, es handelt sich wie oben geschrieben um ein Gigabyte ga-p35-ds3r, dort gibt es ein normales bios und ein raid bios. Unter Windows oder so habe ich nie was konfiguriert.
    Das ganze kann doch nicht dadurch defekt sein, das ich die platten einmal abgenommen hab von mainboard und dann wieder dran gemacht habe...

Thema:

Raid wieder hinbekommen

Die Seite wird geladen...

Raid wieder hinbekommen - Ähnliche Themen

1. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  3. [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB

[Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB: Hi Leute, da meine externen Festplatten langsam in die Jahre kommen und ich einfach Angst habe, dass die irgendwann kaputt sind und somit meine...
  4. RAID Setup Utility

RAID Setup Utility: Hallo Leute, Habe einen uralt PC wieder zusammengesetzt, beim Booten, gibt er mir folgende Option, bevor er WinXP letztendlich startet. Wenn ich...
  5. Raid-System

Raid-System: Ich möchte mir ein Raid-System anlegen um meine Daten zusätzlich zu sichern. Bisher habe ich verschiedene voneinander unabhängige externe...