Raid verbund zu langsam?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von zsoerenm, 05.12.2006.

1. #1 zsoerenm, 05.12.2006
    zsoerenm

zsoerenm Neuer Benutzer

HI

Ich habe ein SATA RAID verbund mit 4 Festplatten im Stripe mode. Diese 4 Fesplatten sind direkt an dem motherboard (controlled by nForce 430) angeschlossen. Dieser Controller unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 300MB/s laut der Handbuches. Eine Fesplatte alleine ist schon sehr schnell (10000 rpm ca. 64MB/s) von Western Digital jeweils 74GB groß.

Nun hab ich das RAID system mit HD Tune getestet und der durchschnitt bei der Geschwindigkeit lag bei "nur" 102,7 MB/s.

Ist das normal?

Vielen Dank für Hilfe

Sören

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

erwartest du dir wirklich dass dein onboard controller 4 raptor mit voller leistung fahrn kann???

4. #3 zsoerenm, 05.12.2006
    zsoerenm

zsoerenm Neuer Benutzer

HI

Was heißt hier volle Leistung geht es also noch schneller?

Gruß Sören

5. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

SATA 2 platten haben max 300MB/s.
    ich glaub nicht dass das ein onboard controller schafft (überhaupt bei 4 platten).
    ich weiss leider nicht genau welche SATA RAID controller gut sind und welche auch wirklich so eine leistung bringen, aber ganz billig sind die sicher nicht.

edit: so, hab mal ein bissl gschaut, aber ganz check ich das auch nicht.
    mit dem http://www.adaptec.com/en-US/products/raid/sata2/AAR-1420SA/
    kannst du 4 SATA 2 platten ansteuern.
    aber der hat Data Transfer Rate 3 Gb/s , 1.5 Gb/s angegeben. da weiss ich nicht was das heissen soll. 3GB wenn schreiben/lesen gleichzeitig geht und 1,5 in eine richtung, vielleicht?? aber wozu dann 1,5??? 4 platten je 300MB sind bei mit 1,2 GB.

und das is ja noch ne billige karte.
    mit der wirds ja dann erst richtig interessant http://www.adaptec.com/en-US/products/raid/sata2/AAR-2820SA/

6. #5 zsoerenm, 05.12.2006
    zsoerenm

zsoerenm Neuer Benutzer

:DFalls jemand weiß welche raid controller richtig gut sind und auch mehr Leistung bringen, bitte melden!

Gruß Sören

Thema: Raid verbund zu langsam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raid 1 verbund langsamer

,
  2. raid verbund langsam

Die Seite wird geladen...

Raid verbund zu langsam? - Ähnliche Themen

1. SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???

SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???: Hallo liebe Leute, Ich habe vor mir vorgenommen aus einer GTX 280 + GTX 260 ein SLI Verbund zu bauen, ich habe derzeitig noch ein Netzteil mit 600...
  2. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  3. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  4. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...
  5. Internetverbindung sehr langsam Fritzbox

Internetverbindung sehr langsam Fritzbox: Gute Abend liebe Leute, leidiges Thema und wahrscheinlich auch schon zigmal hier gefragt aber meine Internetverbindung (Einrichtung war am...