RAID Problem im BIOS

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Schwarzer|Sand, 26.12.2015.

1. #1 Schwarzer|Sand, 26.12.2015
    Schwarzer|Sand

Schwarzer|Sand Computer-Freak

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem,

Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich super zufrieden damit, allerdings bekomme ich es nicht hin, ein Hardware RAID0 im Bios einzurichten.

Ich kenne mich eigentlich sogar ziemlich gut mit Rechnern aus und weiß welche Vorgehensweise nötig ist, aber diesmal bin ich wirklich ratlos.

Das Board ist ein ASUS MAXIMUS VIII Hero mit neustem BIOS Update(1202), das Update war nötig um die M.2 SSD von Samsung ansprechen und als Boot-Laufwerk nutzen zu können.
    Die beiden HDD's sind WD RED mit jeweils 4TB Kapazität.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

>Im BIOS werden ALLE Platten erfolgreich erkannt und angezeigt, die beiden WD Platten(mit denen ich ein Raid0 erstellen möchte) inbegriffen.
    >> In Windows 10 x64(neustes Build) werden die beiden Festplatten auch erkannt, allerdings wird bloß eine der Beiden mit der vollen Kapazität von ca. 4TB erkannt, die Andere Platte wird nur mit ca. 2 TB erkannt. In der Datenträgerverwaltung wird hinter ihr ein unpartitionierter Bereich von den fehlenden ca. 2 TB angezeigt.
    Selbst nach mehrmaligem formatieren oder zusammenführ versuchen, bekomme ich den unpartitionierten Bereich nicht integriert... Woran kann es liegen?!

Ich denke nämlich, dass das der Grund dafür ist, dass im BIOS(wenn ich das RAID einrichten will) immer nur EINE HDD angezeigt wird. Die andere wird zwar als Laufwerk erkannt, sobald ich aber ins RAID untermenü gehe um dort die Einstellungen vorzunehmen, wird mir dort immer nur eine der Beiden angezeigt... Bin langsam echt am verzweifeln.

Ich höffe es war einigermaßen verständlich und bitte euch um Rat..

Frohe Weihnachten! :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 TechnikFreak40, 27.12.2015
    TechnikFreak40

TechnikFreak40 Neuer Benutzer

ich habe zwar keine wirkliche Ahnung davon, aber kann es sein das auf der einen Festplatte wichtige Daten drauf sind, man hat ja nie volle 4TB Speicherplatz. Bei den Lappy von einen Freund ist z.B. auf der Festpaltte das Betriebssystem versteckt, man soll ja beim kauf immer eine Sicherungs CD erstellen, geschweige davon das man das jetzt meist auf einen USB Stick macht. Das das Win 7 Extreme bei ihn nicht richtig lief und er keine Sicherung hatte, hatte ich den versuch gemacht eine CD zu erstellen und beim neu drauf machen, war tatsächlich dann das normale Win 7 drauf....... also ich geh mal von aus das bei dir da auch Daten versteckt sind, die das Gerät brauch, die nicht zu löschen sind. Ein PC/Lappy brauch ja immer Platz um überhaupt zu Starten. Daher externe Festplatte ;D

4. #3 Schwarzer|Sand, 27.12.2015
    Schwarzer|Sand

Schwarzer|Sand Computer-Freak

Erstmal danke für deine Antwort! :)

Folgendes Scenario bei mir:

256Gb M.2 SSD mit Windows 10 x64 als Boot Festplatte
    1TB SSD für Anwendungen und Spiele
    2 x 4 TB HDD die ich gerne als RAID0 laufen lassen würde, der Geschwindigkeit wegen :)

Thema:

RAID Problem im BIOS

Die Seite wird geladen...

RAID Problem im BIOS - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...