Raid ohne Raid controller?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Janis00, 30.09.2012.

1. #1 Janis00, 30.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Hey leute ich habe vor mir eine bessere Festplatte zuzulegen und da ich bei einem anderem post zu dem entschluss gekommen bin dass SSDs zwar ganz cool sind aber ich glaube für mein System wäre eine 2. Festplatte im Raid verbunden besser. Das Problem ist jetzt dass wie ich es verstanden habe man einen Raid Controller benötigt, jedochist auf meinem Mainboard kein platz mehr :mad:
    kann das auch eine Software bei neueren Systemen regeln oder komm ich um den Raid Controller nicht herum?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    RAID geht auch per Software, ist aber deutlich anfaelliger als Hardware-Raid.

Du solltest mal einen Blick in das Mainboard-Handbuch werfen! Dein Mainboard unterstuetzt auf (ein paar) SATA-Anschluessen bereits RAID 0/1/10/JBOD....
    Dadurch ist ein zusaetzlicher RAID-Controller gar nicht noetig, weil das Mainboard diesen bereits enthaelt.

4. #3 Janis00, 30.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Also das Asus m5a 78L-M hat den Raid controller schon onboard so dass ich eig nur nochmal meine Festplatte kaufen muss?

Geht das mit jeder Festplatte und muss ich dann mein pc komplett neu aufsetzten oder kann ich die Daten irgend wie kopieren?

Und ich geb so zimlich alles das mein pc leise ist , stimmt das dass die platten dadurch deutlich lauter werden?

5. #4 xandros, 30.09.2012
    xandros

Moderator

Korrekt!
    Theoretisch ja, praktisch sollten die Platten eines RAID-Verbundes wenigstens von der Kapazitaet her identisch sein - besser ist es jedoch, wenn sie auch vom gleichen Hersteller aus der gleichen Baureihe stammen.
    Wenn du eine Systemplatte in einen RAID-Verbund einbauen willst, wirst du neu installieren muessen. Das BIOS des RAID-Hostadapters wird zuerst die beteiligten Platten in einen Verbund einbauen und dabei alle enthaltenen Daten loeschen.
    Danach kann man darauf erst wieder installieren.

Moeglicherweise kannst du jedoch ein Image deiner Festplatte anlegen (z.B. mit Acronis) und dieses nach dem Erstellen des RAID-Verbundes wieder zurueckspielen.
    Manche Windows-Installationen machen das mit, andere nicht. Das haengt dann aber damit zusammen, welcher Hostadapter genau verwendet wird und ob Windows automatisch die Treiber dafuer nachinstalliert....
    Nein!

6. #5 Janis00, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Ok ich setz dann einfach alles neu auf :D
    allerdings hab ich da so ein kleines Problem , ich weiss nicht 100%ig welche Fesplatte ich habe :D Der hersteller gibt diese angaben : 2000 GB SATA, Seagate®/Western Digital Vermutlich 3.5 Zoll und 5400Rpm aber Cache?
    (https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_190&XTCsid=c55uscj3kl699o1e5uqf6fek67 <-Ursprünglich gekauft) , und wenn sie doppelt so schnell Lesen ist der PC dann auch entsprechend schneller? (wenn er Hochgefahren ist , beim Hochfahren müsste er ja nicht schneller werden da der treiber dafür erst später geladen wird!?)

Und was hat es mit dem Raid 0 und Raid 1 auf sich?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 01.10.2012
    xandros

Moderator

Das ist der PC-Hersteller!
    Welche Festplatte genau verbaut ist, steht unter Windows im Geraetemanager oder auf dem Typenschild der Festplatte!

Gleiches gilt auch fuer deinen RAM! Entweder oder, aber eine Kooperation von Samsung und Elixir gibt es nicht!
    (Und wo wir gerade dabei sind: NVidia GTX 670 ist lediglich die Bezeichnung des NVidia-Chips auf deiner Grafikkarte, nicht die Karte selbst! Die Grafikkarte hat ebenfalls einen Hersteller und eine Modellbezeichnung! -> das findet man meist auf der Karte selbst.)

9. #7 Janis00, 01.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Ok werd ich mal im manager schauen und das mit der graKa hab ich schonmal umgeändert und dann wurds net gespeichert..... ...hab Gigabyte GTX 670

Thema: Raid ohne Raid controller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raid ohne raid controller

,
  2. mainboard mit raid controller 2012

,
  3. win7 motherboard kein raid controller

,
  4. pc ohne raid controller
Die Seite wird geladen...

Raid ohne Raid controller? - Ähnliche Themen

1. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  3. [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB

[Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB: Hi Leute, da meine externen Festplatten langsam in die Jahre kommen und ich einfach Angst habe, dass die irgendwann kaputt sind und somit meine...
  4. RAID Setup Utility

RAID Setup Utility: Hallo Leute, Habe einen uralt PC wieder zusammengesetzt, beim Booten, gibt er mir folgende Option, bevor er WinXP letztendlich startet. Wenn ich...
  5. Raid-System

Raid-System: Ich möchte mir ein Raid-System anlegen um meine Daten zusätzlich zu sichern. Bisher habe ich verschiedene voneinander unabhängige externe...