RAID noch da ??????

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von winnie01, 20.10.2007.

1. #1 winnie01, 20.10.2007
    winnie01

winnie01 Benutzer

Hallo!!

Folgende Situation: Ich installiere ein Betriebsystem auf einer Festplatte. Danach mach ich mit drei weiteren Festplatten ein RAID 5. Wenn jetzt die Platte mit dem BS kaputt wird, oder ich z.B. das System neu aufsetze, kann ich dann den RAID - Verbund wieder erzeugen, bzw. kann ich dann noch auf meine Daten auf dem RAID - Verbund zugreifen?

Hoffe, es kann mir jemand diese Frage beantworten!!!

Mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 20.10.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

wenn ich das richtig verstanden habe willst du ein raid 5 aufbauen und auf einer extra platte dein system installieren???

das ist blödsinn!
    baue lieber gleich ein raid 5 auf und nimm die 4. platte als hot spare wenns der controller unterstützt und installier dein betriebsystem auf dem raid-system... dann genießt du auch volle performance mit dem system...

ein raid-5 nur als datenspeicher zu benutzen ist rausgeschmissenes geld... da nimm lieber nur ein raid-1...
    aber wenn du es unbedingt so machen willst wie du es vorhast dann:
    ja kannst du! ... besser nicht neu erstellen sondern einfach nur darauf zugreifen sonst sind die daten weg...

4. #3 winnie01, 20.10.2007
    winnie01

winnie01 Benutzer

@ Schrauber

Hi! Erstens mal Danke für die Antwort!

Ich werds mal genauer erläutern:

Ich hatte vor, auf zwei 40 GB Festplatten, die mit Hardware RAID 1 aufgebaut sind, nur das BS zu installieren und auf drei weiteren Platten die im Software RAID 5 Verbund arbeiten, meine Daten zu sichern.

Da aber schon die Installation des BS auf den 40 GB Platten mit sehr vielen Komplikationen verbunden war (siehe Thema: NTLDR fehlt!!), und ich schon die Befürchtung hatte, dass eine Platte defekt ist und ich das nie zum Laufen bringe, wollte ich wissen was mit den Daten auf dem RAID 5 Verbund passiert, wenn ich das BS ganz normal auf eine Platte installiere und diese dann kaputt wird, oder ich das System neu aufsetzen will.

Aber Gott sei Dank hat es mit der Installation der 2 40GB Platten im RAID 1 jetzt auf einmal geklappt!!!!!

Und da wirft sich jetzt aber schon wieder eine Frage auf:

Wie kann ich es überprüfen, ab auf der zweiten Platte TATSÄCHLICH die Spiegelung der 1 oben ist???? Im Arbeitsplatz scheint ja nur eine Platte auf?!?!

mfg

5. #4 Schrauber, 20.10.2007
    Schrauber

also das was du da machen willst ist im grunde murks... für einen heim-computer auf dem du auch noch zocken willst nicht zu empfehlen (performance-vermlust vom feinsten!)

erstmal solltest du dir das hier durchlesen...
    und dazu noch mal ne halbe stunde googeln und dir infos reindrücken...

und dann wirst du feststellen: kauf dir einen gescheiten hardware-raid-controller und bau dir ein system mit raid-5 auf dem sowohl dein bs sitzt als auch deine daten. dann hast du im grunde nur vorteile.
    und wenn du schon so viele platten im umlauf hast dann würd ich mir an deiner stelle gleich nen raid-10 zulegen und all deine probleme sind gelöst.

soweit ich weiß (ich war noch nie in der lage das ausprobieren zu müssen) kannst du bei einem software-raid die daten jeder platte einzelnd einsehen und lesen falls dein bs mal den bach runter ist... also solltest du problemlos mit einem neu installiertem bs wieder auf dein softwareraid zugreifen können - wie gesagt: ich habe das allerdings noch nie probieren müssen... reine theorie!

6. #5 winnie01, 21.10.2007
    winnie01

winnie01 Benutzer

@ Schrauber

Sorry, hab vergessen zu erwähnen:

Das ist kein Heim PC auf dem gezockt wird, sondern ein Server, auf dem ich meine Daten speichern will.

Danke für die Vorschläge und für die Hilfe!!!

Mfg

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Schrauber, 21.10.2007
    Schrauber

okay... jetzt mal klartext:

um welche hardware geht es genau? wieviele platten mit wieviel kapazität an welchem board mit welchem ram und welcher cpu und welches os?

um welche datenmenge geht es und wieviel user sollen speichern? wie wichtig sind die zu speichernden daten und welche backuplösung willst du fahren zur datensicherung? hängt der server in ner DMZ oder nur LAN? ... was genau hast du vor?

9. #7 winnie01, 22.10.2007
    winnie01

winnie01 Benutzer

Hi!

Ich sag nur im Voraus: Es funktioniert jetzt alles und ich will es jetzt eigentlich nicht mehr ändern.

So und jetzt zum Rest:

HDD: 3x Western Digital S-ATA mit 320 GB --> Software RAID 5, für Daten
    2x Seagate IDE mit 40 GB --> Hardware RAID 1 für BS

MB: Gigabyte K8NF-9
    CPU: AMD Athlon 64 3200+ @ 2.01 GHz
    RAM: 2 GB Corsair DDR (4x 510 MB)

gesamte Datenmenge: ~ 450 GB

Im gesamten Netzwerk (über LAN) sind standardmäßig 4 PC's. 3 "Arbeit-PC's" und der Server. Die Daten der 3 PC's werden auf dem Server gesichert.

Mfg

Thema: RAID noch da ??????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. softwareraid zugreifen

Die Seite wird geladen...

RAID noch da ?????? - Ähnliche Themen

1. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  3. [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB

[Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB: Hi Leute, da meine externen Festplatten langsam in die Jahre kommen und ich einfach Angst habe, dass die irgendwann kaputt sind und somit meine...
  4. RAID Setup Utility

RAID Setup Utility: Hallo Leute, Habe einen uralt PC wieder zusammengesetzt, beim Booten, gibt er mir folgende Option, bevor er WinXP letztendlich startet. Wenn ich...
  5. Raid-System

Raid-System: Ich möchte mir ein Raid-System anlegen um meine Daten zusätzlich zu sichern. Bisher habe ich verschiedene voneinander unabhängige externe...