Raid mit Windows XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von MonsterR, 06.06.2008.

  1. #1 MonsterR, 06.06.2008
    MonsterR

    MonsterR Guest

    Hi Leute,

    Nach langer Zeit habe ich beschlossen meinen Pc wieder neu zu machen. Jetzt wollte ich die Festplatten über Raid laufen lassen. ( War bei der Grundeinstellung auch schon so eingerichtet). Allerdings erkennt Windows XP bei der Installation keine Festplatten, wenn ich im Bios Raid aktiviert habe. Nungut dachte ich mir, wird wohl nicht so schwer sein, dass zu managen. Dann hab ich mal gegooglet.... Hab vieles gefunden, unter anderem eine Detallierte Anleitung von Chip. Alle schritte befolgt. Raid im Bios einrichten, Raidbios einrichten, Treiberdiskette erstellen. Ich habe keine Treiberdiskette bekommen, dafür habe ich die Möglichkeit eine Treiberdiskette über das Treiberprogramm von ASUS zu erstellen. Ich habe eine für einen Intelchipsatz 32bit erstellt. Da meine Systemeigenschaften:

    Intel Core 2 Duo 6600 2,4 GHz Prozessor
    2x Maxtor a 320GB Festplatten
    ASUS P5W DH Deluxe Mainboard
    2x ATI Radeon 1950xtx grakas
    2GB DDR Ram

    sind.

    Hat leider alles nichts gebracht. Da ich weiß, dass Vista die ganzen Treiber... automatisch erkennt, habe ich kurzfristig Vista gedownloadet und erfolgreich mit Raid installiert. Läuft 1a. Allerdings mag ich Vista nicht und hätte lieber XP. ;D

    Jetzt dachte ich mir, da die Raid Treiber... drauf sind, Partitionen erstellt... kann ich ja mal die Windows XP installation von Vista starten. Gesagt getan, doch Vista blockt die Installation, da Vista eine ältere Windows Version erkennt. Da ich nicht die ganze Zeit rumprobieren will..., wende ich mich an euch. Bei Google habe ich nichts gefunden. Wie bekomme ich Raid bei Windows XP zum Laufen??

    Erst xp normal, danach Vista mit Raid???? Oder doch eine möglichkeit XP über Vista zu installieren...?
    Danke im Vorraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dr.Koehler, 07.06.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal deine Daten auf deinem Vista Raid sichern....

    Ich machs So.....

    1. Raidtreiber auf Diskette (Ich kenne nur den weg über Diskette) und im Raid Bios Raid einstellen.
    2. Wärend der Xp Install. F6 drücken
    3. Sauber die Partitionen einrichten
    4. Normal Installieren

    Heiko
     
  4. #3 MonsterR, 09.06.2008
    MonsterR

    MonsterR Guest

    Genau so hab ich es ja gemacht. Allerdings zeigt er die Festplatte dann nicht an. D.H ich hab so zusagen nichts, worauf ich Windows installieren könnte. Keine Datenträger gefunden oder so kommt dann. Bei Vista funzt das ja und die richtige Diskette habe ich ja auch.
     
  5. #4 Dr.Koehler, 09.06.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Hat er dich denn bei der Installation nach den Raid treibern gerfragt, so mit Z einfügen und soweiter??
     
  6. #5 MonsterR, 12.06.2008
    MonsterR

    MonsterR Guest

    ja hab ich
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Dr.Koehler, 13.06.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    WinXP

    Version V5.0.0.1032 2005/08/12 aktualisieren
    Beschreibung Intel RAID F6 Floppy Utility for Windows 2000/XP/2003.
    Dateigröße 532.4 (KBytes)

    Dies sollte der richtige treiber sein von der Asus Seite.
    Diesen Entpacken ( falls notwendig ) und auf Diskette packen mit F6 Installieren.

    Falls du einen anderen benutzt hast versuch es mal hier mit...


    Asus

    Heiko

    Falls noch nicht kannst die ja nochmal melden, haste zufällig skype??
     
  9. #7 Dr.Koehler, 14.06.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Erkennt er denn die FP So unter XP ohne Raid???
    Falls nicht braucht du vielleicht zusätzlich den SATA Treiber.
    Den musst du dann auch über F6 Einfügen.

    Heiko
     
Thema: Raid mit Windows XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intel-raid xp-probleme

Die Seite wird geladen...

Raid mit Windows XP - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...