Raid für gaming lohnenswert?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Janis00, 04.10.2012.

1. #1 Janis00, 04.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Hi Leute , ich hatte eventuell vor mir in 2 monaten oder so eine 2. Festplatte zu kaufen und sie im Raid modus zu verbinden und dann noch eine kleine SSD nur für OS. Doch heute habe ich mal geschaut und musste feststellen dass ich 140€ für meine Festplatte zahlen muss und dann nochmal 50 Euro für SSD das sind 200 Euro.Lohnt sich Raid 0 ( wenn ich es richtig verstanden habe mit nur 2 Festplatten)überhaupt? Ich meine für das Geld kann man sich auch 256 GB SSD kaufen wo meine wihtigen programme locker drauf passen aber natürlich sind die normalen Daten immernoch langsamer... also ist es sinnvoll eine Raid festplatte zu bauen bzw wie schnell wird sie dann? (wenn sie 2 mal lesen kann müsste sie ja wie eine normale mit 1080RPM sein!? oder ist da eine SSD 256GB fürs gleiche Geld doch angebrachter?

Hier nochmal meine Platte
    Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Wie finde ich raus ob sie sich für Raid eignet?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die WD-Platten der Green-Serie sind generell fuer Stromsparfunktionen und sehr leisen Betrieb ausgelegt.
    Ein Betrieb im RAID ist IMHO mit den Black-Serien sinnvoll. Die sind von Natur aus schon etwas schneller als die Green-Serien.

RAID-0 ist ein Stripe-Set aus zwei (oder mehr) identischen Platten. Dabei wird die Gesamtkapazitaet auf die Kapazitaet der beteiligten Platten erhoeht, aber keinerlei Ausfallsicherheit gewaehrleistet. Bricht eine von den beiden Platten weg, sind alle Daten im Eimer.....
    Dieser RAID-Level bringt ein wenig mehr Performance, da die Daten von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden. Macht aber keinen wirklichen Sinn, wenn man die Green-Line von WD verwendet. Da hebt sich Sinn eines RAID mit dem Sinn der Green-Serie gegenseitig auf.

4. #3 Janis00, 04.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Wiso hebt sich der Sinn auf?
    wenn ich es richtig verstanden habe
    green = Leise
    Black = Schnell
    ----------------
    Unterm Strich geraidet = Leise + Schnell!?

5. #4 xandros, 04.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Leise = langsam! Die niedrigere Geraeuschentwicklung wird durch niedrigere Drehzahlen erreicht. Und das fuehrt zwangslaeufig zu etwas laengeren Schreib-/Lesezeiten.

Als RAID ergibt sich dann, dass eine Singleplatte der BLACK-Serie beinahe gleich schnell ist wie zwei Green-Platten im Verbund.
    Wenn die Platten schon langsam sind, dann bringt RAID auch keine Wunder zustande.

6. #5 Janis00, 04.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

also doch lieber alles in ne dickere SSD ....

Thema:

Raid für gaming lohnenswert?

Die Seite wird geladen...

Raid für gaming lohnenswert? - Ähnliche Themen

1. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Gaming PC für 1800€

Gaming PC für 1800€: Hallo! Passt mein Setup so? oder gibt es Komponenten die sich hier nicht mögen?...
  4. Gaming PC für verwandten

Gaming PC für verwandten: Hallo liebes Forum Ich soll für einen Verwandten einen gaming PC mit allem drum und drann zusammen stellen und da währe ich auf folgendes System...
  5. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...