raid frage

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Maximus, 25.10.2006.

  1. #1 Maximus, 25.10.2006
    Maximus

    Maximus Guest

    hi

    also ich war auf lan und habe fleißig geleecht meine cpu war dauerhaft 100% ausgelastet ... es ging garnix (ordner umbenennen hat jahre gedauert)

    so da meinte ein kollege ich solle doch mal meine platten als raid zusammenschließen.
    weil dann der raid controler die datenverwaltung übernehmen würde und die cpu stark entlastet wird.

    meine fragen:
    ist da was drann?
    wie weit würde die entlastung gehen?
    würde eine windoof xp 64bit vers auch eine steigerung bringen?
    müssen die platten leer sein wenn man sie auf raid setzt oder können die auch halb voll sein oder fanst ganz vol sein?


    zur info
    ich weiß was raid ist und brauch keine erklärung der einzelnen raid level
    habe auch gleichgroße festplatten (4x 250er sataII) + 400er sata II
    wobei ich auch weiß das beim zusammenschluss die anzahl mal größe der kleinsten die gesamtgrößer ergibt (zumindest bei raid 0)... was ich auch machen werde wenn.

    ich würde allerdings nur 2x 250er zusammenschließen

    habe ein Asus A8n SLI-Deluxe
    da ist ein 3GB/s SATA II raid 0,1,5 controler drauf (da solls also auch nicht dran scheitern)


    hab ansonsten windoof xp prof sp 2 drauf
    cpU amd 64bit 3500+


    und noch ne frage würde ne neue cpu amd x2 4600+
    auch ne große performance steigerung in sachen platte bringen?

    thx schon mal an alle die bis hier gelesen haben
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ulla6430, 25.10.2006
    ulla6430

    ulla6430 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    wozu gibt es unterschiedliche raid level?
     
  4. Neo2K

    Neo2K Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wenn Deine CPU ausgelastet ist, wird dir auch keine Raid-Konfiguration helfen. Da Raid einen zusätzlicher Verwaltungsaufwand erzeugt, wirst Du in diesem Fall die Situation auch nicht verbessern. Sinnvoller ist es da schon auf eine Dualcore-CPU (AMD X2) zu vertrauen. Da sich hier zwei CPU-Kerne die Arbeit teilen und es noch nicht sehr viele Spiele/Anwendungen gibt, die beide CPU-Kerne nutzen. Ein Windows XP64 brauchst Du dafür nicht, schon die 32 Bit Version von Windows XP unterstützt zwei CPU´s bzw Dualcore-CPU´s. Vorteil ist dann, das verschiedene Tasks auf die beiden Kerne verteilt werden. So wirst Du in bestimmten Situationen (besonders bei Auslastung eines Kernes) zusätzliche Aufgaben (Tasks) ohne Perfomance-Einbussen verrichten können. Raid entlastet nur dann den Rechner, wenn der Raidcontroller über eine eigene CPU verfügt und solche Controller sind heftig teuer und setzen meist einen PCI-X Steckplatz auf dem Mainboard voraus.

    gruss
    Neo2K
     
  5. #4 Gernböck, 03.11.2006
    Gernböck

    Gernböck Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun aber
    Wozu um alles in der Welt braucht du fast 1,5 TB
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

raid frage

Die Seite wird geladen...

raid frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  4. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...