RAID auf Motherboard mit zusätzlichem SATA-Controller kombinieren?

Diskutiere RAID auf Motherboard mit zusätzlichem SATA-Controller kombinieren? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute! Also, meine Frage: Ich habe in meinem Computer 5 Sata-Festplatten die zu einem RAID-5 Verband zusammengeschlossen sind (1 Platte als...

  1. #1 Barracuda1992, 21.10.2008
    Barracuda1992

    Barracuda1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Also, meine Frage: Ich habe in meinem Computer 5 Sata-Festplatten die zu einem RAID-5 Verband zusammengeschlossen sind (1 Platte als Hot-Spare). Kapazität pro Platte: 500GB, 7200 rpm

    Der 6. Sata-Anschluss ist für den e-Sata Anschluss.

    Nun möchte ich jedoch gerne neue DVD-Brenner einbauen (2 an der Zahl) und zwar nicht mehr IDE sondern Sata.

    Ist es möglich meinen Motherboard-Raid-Controller mit einem zusätzlichen PCI-e SATA-Controller zu kombinieren damit ich 2 weitere SATA-Anschlüsse erhalte?

    OS: Win Vista Premium SP1
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    kombinieren?
    Du kannst natürlich durch einen zusätzlichen Controller für weitere SATA-Anschlüsse sorgen.
     
  4. #3 Barracuda1992, 21.10.2008
    Barracuda1992

    Barracuda1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es was ich will!

    Und das gibt dann keine Konflikte beim Booten wenn ich 2 SATA-Controller hab'?

    (Denn im Boot-Menü braucht es ja Einträge um von CD sowie vom RAID zu booten)

    Soll ich dann einfach in der Boot-Reihenfolge das RAID als erstes setzen, dann das IDE-CD Laufwerk und die Laufwerke am Controller gar nicht einfügen?
     
  5. #4 xandros, 21.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Controller bringt sein eigenes BIOS mit. Somit wirst du die daran angeschlossenen Platten im Rechner-BIOS gar nicht direkt auswählen können, da dieses die Platten an dem Controller gar nicht kennt.

    Im Controller-BIOS kannst du festlegen, ob eine angeschlossene Platte als Bootlaufwerk verwendet werden soll, oder nicht. Das Controller-BIOS meldet dann an das Rechner-BIOS, dass eine Bootplatte vorhanden ist (oder auch nicht), welche dann von modernen BIOS-Versionen als "Other BootDevice" oder ähnlich behandelt werden.

    Wenn du also im Rechner-BIOS ein am Mainboard angeschlossenes Laufwerk als Startlaufwerk für dein Betriebssystem einstellst, dann wird dieses bevorzugt.
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: RAID auf Motherboard mit zusätzlichem SATA-Controller kombinieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raid controller kombinieren

    ,
  2. motherboard sata raid controller

    ,
  3. konflikt sata raid und scsi

    ,
  4. sata raid controller mainboard,
  5. sata hardware raid und scsi controller konflikte,
  6. 2 sata raid karten auf einem board,
  7. mainboard raid über sata controler,
  8. motherboard und zusätzlicher raid-controller
Die Seite wird geladen...

RAID auf Motherboard mit zusätzlichem SATA-Controller kombinieren? - Ähnliche Themen

  1. Raid 1 auf ubuntu 17.10

    Raid 1 auf ubuntu 17.10: Hallo, ich habe zwei SSD Festplatten eingebaut mit je 1TB von Samsung.... Moechte diese beiden Festplatten in RAID 1 Modus verwenden, habe zwar...
  2. treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1

    treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1: habe da ein problem mit dem treiber für InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1. betriebssystem ist win10 pro 64bit. Mainboard: ASUS PRIME Z270-P da...
  3. NAS Server mit cron und raid 1

    NAS Server mit cron und raid 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NAS Gerät mit automatischer Löschfunktion, zum Beispiel Ordner nach x Tagen automatisch leeren bzw....
  4. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  5. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...