RAID auf Motherboard mit zusätzlichem SATA-Controller kombinieren?

Diskutiere RAID auf Motherboard mit zusätzlichem SATA-Controller kombinieren? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute! Also, meine Frage: Ich habe in meinem Computer 5 Sata-Festplatten die zu einem RAID-5 Verband zusammengeschlossen sind (1 Platte als...

  1. #1 Barracuda1992, 21.10.2008
    Barracuda1992

    Barracuda1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Also, meine Frage: Ich habe in meinem Computer 5 Sata-Festplatten die zu einem RAID-5 Verband zusammengeschlossen sind (1 Platte als Hot-Spare). Kapazität pro Platte: 500GB, 7200 rpm

    Der 6. Sata-Anschluss ist für den e-Sata Anschluss.

    Nun möchte ich jedoch gerne neue DVD-Brenner einbauen (2 an der Zahl) und zwar nicht mehr IDE sondern Sata.

    Ist es möglich meinen Motherboard-Raid-Controller mit einem zusätzlichen PCI-e SATA-Controller zu kombinieren damit ich 2 weitere SATA-Anschlüsse erhalte?

    OS: Win Vista Premium SP1
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    kombinieren?
    Du kannst natürlich durch einen zusätzlichen Controller für weitere SATA-Anschlüsse sorgen.
     
  4. #3 Barracuda1992, 21.10.2008
    Barracuda1992

    Barracuda1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es was ich will!

    Und das gibt dann keine Konflikte beim Booten wenn ich 2 SATA-Controller hab'?

    (Denn im Boot-Menü braucht es ja Einträge um von CD sowie vom RAID zu booten)

    Soll ich dann einfach in der Boot-Reihenfolge das RAID als erstes setzen, dann das IDE-CD Laufwerk und die Laufwerke am Controller gar nicht einfügen?
     
  5. #4 xandros, 21.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Controller bringt sein eigenes BIOS mit. Somit wirst du die daran angeschlossenen Platten im Rechner-BIOS gar nicht direkt auswählen können, da dieses die Platten an dem Controller gar nicht kennt.

    Im Controller-BIOS kannst du festlegen, ob eine angeschlossene Platte als Bootlaufwerk verwendet werden soll, oder nicht. Das Controller-BIOS meldet dann an das Rechner-BIOS, dass eine Bootplatte vorhanden ist (oder auch nicht), welche dann von modernen BIOS-Versionen als "Other BootDevice" oder ähnlich behandelt werden.

    Wenn du also im Rechner-BIOS ein am Mainboard angeschlossenes Laufwerk als Startlaufwerk für dein Betriebssystem einstellst, dann wird dieses bevorzugt.
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: RAID auf Motherboard mit zusätzlichem SATA-Controller kombinieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raid controller kombinieren

    ,
  2. motherboard sata raid controller

    ,
  3. konflikt sata raid und scsi

    ,
  4. sata raid controller mainboard,
  5. sata hardware raid und scsi controller konflikte,
  6. 2 sata raid karten auf einem board,
  7. mainboard raid über sata controler,
  8. motherboard und zusätzlicher raid-controller
Die Seite wird geladen...

RAID auf Motherboard mit zusätzlichem SATA-Controller kombinieren? - Ähnliche Themen

  1. NAS Server mit cron und raid 1

    NAS Server mit cron und raid 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NAS Gerät mit automatischer Löschfunktion, zum Beispiel Ordner nach x Tagen automatisch leeren bzw....
  2. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  5. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...