Raid 5 über 2TB (4*750GB) unter Windows Server 2003 wird nur als 47,91GB erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Bio, 03.06.2008.

  1. Bio

    Bio Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, ich wollte meine 4 750GB Sata Platten mit hilfe meines Onboard-Sata-Controllers zu einem Raid5 aufbauen.

    Im Bios hat dies auch wunderbar funktioniert und wird mir als 2,04TB angezeigt.
    Zurück im Windows wollte ich die Platte nun formatieren und anfangen zu befüllen.

    Dann stell ich mit fest das lediglich eine 49,91GB (bzw. 47,79GB bei GPT) angezeigt wird.
    Wie im angehängten Bild zu sehen werden jedoch alle Platten korrekt vom mitgelieferten Raid-Config-Tool angezeigt, lediglich das fertige Raid ist falsch.

    [​IMG]

    Es handelt sich auch nicht um ein Darstellungsproblem, denn wenn ich mehr als 50GB Daten draufmachen, kommt die Fehlermeldung das der Datenträger voll ist.

    Naja, und da hörts dann bei mir schon wieder auf, ich habe hier schon einige Zeit rumgespielt, und nichts herrausgefunden warum Windows die Platte nicht erkennt, bzw falsch erkennt.

    Wenn ich ein Raid aus 3 der Platten mache gehts es wie es gehen soll. Also da zeigt er ne Platte mit 1,3x GB an. Auch wenn ich jede einzelne Platte für sich nehme, geht alles ohne Probleme.

    Wenn ich jedoch die 4 Platten in einen Raid 0 verbund mache, wird mir nicht eine Platte mit 3TB angezeigt, sondern eine einzige Platte mit 750GB. Irgendwo is da noch der Wurm drin.

    Kann mir bitte jemand helfen? ich bin schier am verzweifeln.

    mfg
    Bio

    PS: ich habe folgendes Mainboard ECS GeForce6100PM-M2, Sockel AM2+, NVIDIA nForce 430
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Bio

    Bio Guest

    naja... ich hab nun drauf geschissen und einfach nen Software-Raid erstellt

    dort funkt die 2.04TB platte :-/
     
Thema: Raid 5 über 2TB (4*750GB) unter Windows Server 2003 wird nur als 47,91GB erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. server 2003 raid 1 2tb

    ,
  2. raid controller 750gb 2tb

    ,
  3. 2tb platte in server 2003

    ,
  4. 2003 server raid größe falsch,
  5. hd 2tb server 2003,
  6. raid 750gb,
  7. windows 2008 hd über 2tb,
  8. platte win 2003 server 3tb als 750 gb erkannt
Die Seite wird geladen...

Raid 5 über 2TB (4*750GB) unter Windows Server 2003 wird nur als 47,91GB erkannt - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...