Raid 1 System

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von basti_phantasti, 12.02.2012.

1. #1 basti_phantasti, 12.02.2012
    basti_phantasti

basti_phantasti Neuer Benutzer

Ich suche eine gute/günstige Lösung für eine Raid1 bei folgender Anwendung.

Ich betreibe eine externe Festplatte an meiner Fritzbox als MediaServer.
    Ich will vom Tablet/Laptop/Handy/PS3 auf meine Daten zugreifen.
    Raid 1 will ich um meine Daten nicht immer irgendwie kompliziert zu sichern.
    Ziel ist es alle meine Daten/Musik/Bilder/Filme auf der Netzwerkfestplatte sicher zu haben.

Ihr habt doch bestimmt gute Vorschläge über Lösungen oder günstige Händler.

Danke schonmal

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 12.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Also günstig wird das nicht, da brauchst du ein entsprechendes Case, das nen Raid-Controller besitzt und zwei Platten, die momentan sehr teuer sind. Das ganze Gebilde könntest du dann per USB an die FritzBox anschließen.

Ich gebe aber du bedenken, dass das nichts mit Datensicherung zu tun hat, höchstens mit "Datensicherheit", wenn man es so ausdrücken will.
    Löschst du etwas aus Versehen oder zerschießt dir ein Virus die Platte oder was auch immer, sind die Daten weg, auch wenn du 10 Platten per Raid zusammenschließt!
    Wichtige Daten sichert man, indem man sich eine Backup-Lösung sucht, also eine weitere unabhängige Platte, auf die man regelmäßig ein Backup spielt. Sowas erledigt am PC z.B. Acronis True Image.

RAID1 kann dich lediglich soweit vor Datenverlust schützen, dass die Daten noch da sind, wenn eine Platte ausfällt. Das hat aber eigentlich nichts mit Datensicherung zu tun, sondern mit Ausfallsicherheit!

Also zusammengefasst: RAID1 = Ausfallsicherheit, NICHT Datensicherung!

Nichtsdestotrotz hier mal eine günstige Lösung:
    Fantec MR-35DUS2 2x 8,9 cm SATA HDD RAID: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Es gibt sicher noch billigeres, aber ob das dann noch so der Bringer ist, weiß ich nicht... Dieses hier hat immerhin den neusten Standard und eingebaute Lüfter...
    Da müsstest du dir dann noch zwei Platten nach Wahl kaufen (am besten sind zwei gleiche Modelle). Da die Festplattenpreise momentan aber exorbitant hoch sind, wird das ne teure Angelegenheit, für 2x 500 GB sind das momentan so ca. 150 €, schätze ich...

4. #3 basti_phantasti, 13.02.2012
    basti_phantasti

basti_phantasti Neuer Benutzer

Warum sind denn die Festplatten gerade so teuer?
    Des ist ja Wucher.

Die Funktionsweise von RAID 1 ist mir bekannt, aber für eine acronis Lösung muss ich die Geschichte ja an einem PC laufen lassen, die oder?

Hatte es mit RAID so überlegt, dass ich nach der Spiegelung eine Festplatte trenne.
    Wenn ich wieder ein paar neue Daten zusammen hab, schieb ich nur kurz die Platte rein und gut ist.

Oder gibt es einen RAID Controller an den man 2 USB Platten anschließen kann?

5. heinzl

heinzl .

Aus dem Winterschlaf aufgewacht?
    Google

6. newmen

newmen Erfahrener Benutzer

Nur deswegen sind die Festplatten Preise so hoch ?
    Ok man lernt nie aus.
    Ich dachte die wären so teuer weil jetzt neue Technik drin steckt und so weiter

7. #6 domdom-88, 13.02.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Das wird nicht laufen, schätze ich... Es sei denn, ich irre mich, aber ein Raid-System ist ja keine Daten-Kopier-Station...

Zu den Festplattenpreisen: Was soll da für ne neue Technik drin sein, dass sich die Preise verdreifachen? ;)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Raid 1 System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzbox raid1

,
  2. fritzbox raid 1

,
  3. raid 1 ausfallsicherheit

,
  4. RAID-1-System,
  5. fritzbox als raid controller,
  6. raid1 an fritzbox,
  7. raid 1 an fritzbox anschließen,
  8. raid controller an fritz box,
  9. fritz box raid 1,
  10. günstige raid systeme,
  11. raid1 ausfallsicherheit,
  12. warum sind raid festplatten so teuer,
  13. raid 1 system,
  14. warum sind festplatten gerade so teuer
Die Seite wird geladen...

Raid 1 System - Ähnliche Themen

1. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...
  4. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...
  5. Muss ein ganz neues system her?

Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...