Raid 1 nachträglich einrichten?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Nico, 03.08.2009.

1. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Folgendes Szenario:

Nico hat 4 x 750 GB Festplatten.

Jetzt sind da allerdings auf 2 von denen Daten drauf, die er noch braucht und kann daher noch nicht gleich sein Raid 0+1 machen ;)

Gedacht ist jetzt hier:

die 2 x 750GB die neu sind, zu einem Raid 0 machen (d.h. auf beiden festplatten gleichzeitig schreiben) und die daten von den alten 2 x 750ern (die kein raid 0 sind, das heißt einfach partitioniert) drauf verschieben.

Geht das?

Und wenn das fertig ist, kann ich dann aus den alten 750ern mit den neuen 750ern ein raid 0+1 machen (wenn ich die alten vorher formatiere)?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 03.08.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

Also zu deiner ersten Frage: Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen soll.... Ein Raid o Verbund aus zwei platten udn rarauf wird von anderen Platten kopiert - müsste gehen.

Und beim zweiten: Also du willst dann quasi je ein Raid 0 mit 2 platten machen und diese Paare zu einem Raid 1 zusammen binden? Da fragste mich zuviel^^

Und wenn du mim Auktoriellen Erzähler änfängst, kannst du ruhig so weiter schreiben^^

4. #3 xandros, 04.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Veränderungen an einem RAID-Verbund veranlasst die meisten Hostadapter, den gesamten Verbund neu aufzubauen.
    Das hat dann häufig den Verlust sämtlicher vorher auf den Platten vorhandenen Daten zur Folge.

5. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Genau das hab ich befürchtet ;)

Dann muss ich wohl doch ne fünte HDD besorgen.

6. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Du solltest evtl. dann überlegen ein Raid5 zu machen. Da hast du ebenfalls Leistung + Sicherheit durch Parität, jedoch benötigst du nur 3 Festplatten. Das positive dabei ist, du verlierst nur 1/3 der Kapazität (Raid01 wären es 1/2). Am ende hättest du dann allerdings eine HDD übrig die nicht im Raid-Verbund ist, hat allerdings auch Vorteile da du dort evtl. VM´s, Auslagerungsdatei usw. unterbringen kannst ohne das sich die Lese- und Schreibzugriffe überschneiden.

Am ende solltest du eigentlich sehr glücklich sein, da eine Festplatte ungenutzt übrig ist, du die selbe Kapazität hast, beim Ausfall nur einer HDD diese automaitsch durch ersetzten einer neuen wiederhergestellt wird. Ob der Geschwindigkeitszuwach der selbe ist wie bei Raid01 kann ich nicht sagen, nur annehmen das dieser nicht ganz so hoch sein wird sonst wäre Raid01 ja total sinnfrei.

Thema: Raid 1 nachträglich einrichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raid 1 nachträglich einrichten windows 7

,
  2. windows 7 raid1 nachträglich

,
  3. raid 0 nachträglich einrichten windows 7

,
  4. raid nachträglich einrichten windows 7,
  5. win7 raid 1 nachträglich,
  6. macos raid1 nachträglich einrichten,
  7. raid 1 windows xp einrichten,
  8. windows 7 raid 1 nachträglich einrichten,
  9. raid 1 nachträglich aktivieren win xp,
  10. raid o,
  11. raid 1 windows 7 nachträglich,
  12. windows xp raid 1 nachträglich einrichten
Die Seite wird geladen...

Raid 1 nachträglich einrichten? - Ähnliche Themen

1. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  3. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  4. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...
  5. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...