Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von aL3ks3y, 03.12.2015.

1. #1 aL3ks3y, 03.12.2015
    aL3ks3y

aL3ks3y WHO IS IT

Abend zusammen,

habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll.
    Falls Falsch - bitte um Entschuldigung.

Ich habe mir vor kurzem 2 gleiche, neue Festplatten von WD besorgt und wollte diese im Raid1 laufen lassen - falls eine ausfällt, hätte ich noch eine Sicherung.

Eigentlich wollte ich das ganze zuerst über Mainboard Raid Controller machen, nach mehreren Versuchen hat es irgendwie nicht ganz funktioniert.

Dann fand ich die Möglichkeit über:
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
    meine 2 gleiche Festplatten einfach zu "Spiegeln".

Meine Frage wäre jetzt ob diese Methode sicher ist oder Nachteile mit sich bringt.
    Wäre die Option mit Mainboard Raid Controller doch die bessere Wahl?

Gruß Alex

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.12.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn es irgendwie geht, vermeide ich Softwarelösungen für RAID und überlasse die Arbeit dem Hostadapter. Bei Softwarelösungen ist die CPU mit der Arbeit beschäftigt. Das kann durchaus zu vernachlässigen sein, kostet aber CPU-Zeit. Bei Hardwarelösungen werden die zu speichernden Daten einfach an den Hostadapter geschickt und dieser kümmert sich dann um die Arbeit - die CPU braucht sich nicht darum zu kümmern auf zwei Platten gleichzeitig zu schreiben.

Die von Windows bereitgestellten Möglichkeiten habe ich bisher noch nie eingesetzt. Daher weiss ich auch nicht, wie sich ein von Windows gesteuertes Software-RAID im Falle eines Defektes restaurieren lässt. Bei den Hostadaptern ist dafür (soweit das RAID-Level es zulässt) bereits alles für eine Restaurierung integriert.

Thema:

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Die Seite wird geladen...

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln" - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...