Raid 1 auf ubuntu 17.10

Diskutiere Raid 1 auf ubuntu 17.10 im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe zwei SSD Festplatten eingebaut mit je 1TB von Samsung.... Moechte diese beiden Festplatten in RAID 1 Modus verwenden, habe zwar...

  1. srkn61

    srkn61 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwei SSD Festplatten eingebaut mit je 1TB von Samsung.... Moechte diese beiden Festplatten in RAID 1 Modus verwenden, habe zwar versucht ueber google herauszufinden, wie man das alles macht bin jedoch irritiert...

    Software RAID wuerde bei mir in Frage kommen... Dafuer gibt es ja ein Tool fuer Ubuntu mdadm... Meine Laufwerke heissen sda und sdb... Kann mir jemand eine Schritt fuer Schritt Anleitung angeben, was ich alles in Terminal eingeben muss, damit ich zwei indentische Festplatten in Raid 1 verwenden kann... Bitte auch die Befehle fuer grub bootlader um von beiden festplatten booten zu koennen...

    Die erste Festplatte ist bereits in Verwendung, die zweite habe ich erst nach einer Woche eingebaut... mein Dateisystem auf der ersten Platte ist ext4..
     
  2. #2 JudgeLG, 23.11.2017
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
  3. #3 srkn61, 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    srkn61

    srkn61 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 xandros, 23.11.2017
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.303
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein RAID-Verbund wird zuerst erstellt. Dabei werden auf allen beteiligten Laufwerken sämtliche Daten gelöscht. Es ist egal, ob das via Hardware- oder Software-RAID gemacht wird. Zudem ist ein Software-RAID reichlich instabil. Wenn schon RAID, dann mittels RAID-Hostadapter auf Hardwarebasis. Viele Mainboards bringen heute bereits RAID-fähige SATA-Hostadapter mit und auch Steckkarten kosten nicht mehr die Welt.
    Diese Umwandlungsgeschichte bei Datenerhaltung KANN gutgehen, verursacht aber häufig irgendwelche Probleme.
     
  5. #5 JudgeLG, 27.11.2017
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Du kannst kein RAID im Nachhinein erstellen. Durch erstellen des RAID werden die Platten formatiert und die Daten sind futsch. Du kannst die Daten natürlich sichern und das RAID neu erstellen. Danach die Daten wieder zurück spielen.
     
  6. jhkil9

    jhkil9 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    10
    Wenn du so einer Anleitung glaubst, sorry. Der Typ will Fachinformatiker sein und der ganze Text ist voller Rechtschreibfehler
     
  7. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Raid 1 auf ubuntu 17.10

Die Seite wird geladen...

Raid 1 auf ubuntu 17.10 - Ähnliche Themen

  1. NAS Server mit cron und raid 1

    NAS Server mit cron und raid 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem NAS Gerät mit automatischer Löschfunktion, zum Beispiel Ordner nach x Tagen automatisch leeren bzw....
  2. Thief 1 Gold auf deutsch patchen?

    Thief 1 Gold auf deutsch patchen?: Moin zusammen, habe jetzt schon öfters gehört und gelesen das man Thief Gold auf deutsch patchen kann. ich habe die Steam version. ich weis wohl...
  3. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

    Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...
  5. Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse)

    Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse): mit 2 Schächten für 2 Stck 3,5" Festplatten. Kann mit RAID-Einstellungen gespiegelt bzw. gemeinsam betrieben werden. Neuwertiges Gehäuse mit OVP,...