Raid 0 retten...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von petersen82, 01.11.2006.

  1. #1 petersen82, 01.11.2006
    petersen82

    petersen82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe folgendes schwerwigendes Problem:
    Beim Arbeiten mit XP hörte ich öfters das Klacken einer meiner Seagte Festplatten 7200.7, die in einem Raid 0 Verbund an einem Asus A7n8x deluxe hängen (Controller SIL 3112). Das Geräusch glich dem, welches beim Herunterfahren des Rechners auftritt. Nach dem Geräusch fror der Rechner ein, um nach etwa 2 sekunden die Platte wieder zum Leben zu erwecken und normal weiter zu arbeiten. Die wiederholte sich, je mehr auf den Raid Verbund und damit auf das Laufwerk C: zugegriffen wurde.

    Öffnete den Rechner und überprüfte Strom & SATA-Kabel, konnte jedoch nichts ungewöhnliches feststellen.

    Beim Neustart verweigerte Windows dann den Start mit der Meldung das "ISAPNP.sys" fehlt. Ärgerlich dachte ich, startete die Reperaturkonsole unter Zuhilfenahme einer Treiberdiskette des S-ATA Kontrollers und versuchte die Datei von der Windows CD neu zu installieren.

    Leider wurde jedoch das Laufwerk C:, sprich das RAID-0, nicht gefunden.

    Auch Bart PE mit integrierten Raid-Treiber & Knoppix konnten mir nicht weiter helfen, da beide das Raid-Laufwerk C: nicht angezeigt haben. Die Platten an sich scheinen eigentlich (nach meinem Ohr) normal zu laufen und der Versuch Windows zu starten wird ja bei jedem Neustart unternommen, scheitert eben nur an der verflixten isapnp.sys.

    Hatte schon an eine Neuinstallation gedacht, das Windows Setup schmiert aber mit einem BlueScreen ab oder meldet, es seien keine Platten gefunden worden. Kabel, Speicher, etc. habe ich alles schon mal getauscht.

    Könnt ihr mir helfen? Gibt es eine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Neo2K

    Neo2K Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Raid heisst Redundant Array of Inexpensive Disk.
    Ein Raid 0 ist nun aber nicht redundant, d.h. null Datensicherheit, also auch alle Daten unwiederbringlich futsch. Aber ein Raid 0 ohne regelmässiges Backup zu betreiben ist ja auch grob fahrlässig.

    gruss
    Neo2K
     
  4. #3 Gernböck, 03.11.2006
    Gernböck

    Gernböck Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt kein PC-Fachmensch aber RAID 0 ist doch die geichen Daten aufner 2. HDD. Oder ist das RAID 1 , na egal,
    versuch doch mal eine Festplatte allein ohne irgendwelche RAID-dinges anzuschliessen, könnte ja sein das trotz RAID-Unterstützung irgendwas nicht erkannt wird
     
Thema: Raid 0 retten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raid 0 retten

    ,
  2. sil3112 datenrettung

Die Seite wird geladen...

Raid 0 retten... - Ähnliche Themen

  1. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?

    Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?: Hey, ich hab ziemlichen Quatsch gemacht wollte mit CCleaner den freien Festplattenspeicher und eine freie Partition überschreiben lassen habe aber...
  3. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  4. [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB

    [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB: Hi Leute, da meine externen Festplatten langsam in die Jahre kommen und ich einfach Angst habe, dass die irgendwann kaputt sind und somit meine...
  5. RAID Setup Utility

    RAID Setup Utility: Hallo Leute, Habe einen uralt PC wieder zusammengesetzt, beim Booten, gibt er mir folgende Option, bevor er WinXP letztendlich startet. Wenn ich...