Radeon X850XT ...quitschen, pfeifen bei 3D

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Butzelmann, 10.05.2007.

  1. #1 Butzelmann, 10.05.2007
    Butzelmann

    Butzelmann Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe da auch mal ne Frage.
    Ich besitze eine Radeon X850XT und bin auch sehr zufrieden damit. Das einzige , was mich gestört hat , war der Lämende Lüfter. Das heulen änderte sich dann auch noch je nach Temperatur in der Frequenz also mußte ein zalman her.

    Jetzt ist mir mal aufgefallen , daß die Karte bei 3D Anwendungen ein leises quitschen von sich gibt.

    Jetzt weiß ich nicht , ob es schon war , bevor ich den zalman drauf gemacht habe oder erst hinterher ??? Habe Angst , daß ich mit der Wärmeleitpaste zu sehr rumgequast habe und da irgendwas nicht stimmt.

    Die Karte funktioniert aber sonst einwandfrei und macht gute Werte. Die Temp. ist auch ganz annehmbar, glaube ich.

    Nun die eigentliche Frage !!
    Ist das quitschen schon mal jemandem aufgefallen und ist es ganz normal ??

    Bin um Antworten dankbar.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Sittichschupser, 10.05.2007
    Sittichschupser

    Sittichschupser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    2.564
    Zustimmungen:
    0
    das quitschen kann eigentlich nur das lager des lüfters sein
     
  4. #3 rad_chr, 10.05.2007
    rad_chr

    rad_chr Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    denke auch das das am lager der lüfter liegt. mit der wärmeleitpaste kannst du nichts falsch machen solange sie nur auf dem chip ist.
     
  5. #4 Butzelmann, 10.05.2007
    Butzelmann

    Butzelmann Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hey , danke, daß ihr so schnell antwortet !!

    Die Sache ist nur die , der Lüfter ( wie beschrieben der zalman ) hängt permanent an 12 Volt und gibt keinen Mux von sich ( Respekt ). Das quitschen oder pfeifen tritt auch nur auf , wenn eine 3d Anwendung startet. Das merkt man beim ATI Tool , wenn man da diesen Würfel aufklappt. Es hört sich dann an , wie ein alter Fernseher. Genauso ist es bei 3d mark 03. Da tritt das quitschen während der Ladepausen sowie beim CPU Test nicht auf.
    Also Lüfter halte ich für ausgeschlossen.

    Es ist etwas von der Paste auf die Platine gekommen habe aber versucht die Lötstellen wieder sauber zu bekommen. Wollte da auf keinen Fall nen kurzen verursachen. ( Weiß garnicht , ob die Paste leitet ).

    Aber wie gesagt ... bin sonst zufrieden mit der Karte ... Wenn es jemanden interessiert, ein paar Werte !!

    3dmark03 = 12777 Punkte ohne Tweaks bei einer Temp. von ca 65 Grad. ( Maximalwert ).
    Alle Treiber sind aktuell !!!

    Hoffe halt nur, daß die Karte nicht plötzlich und unerwartet hops geht.
    Aber mein alter Fernseher funktioniert ja auch schon ziehmlich lange. :)
    Evtl. hat ja jemand die selbe Karte und kann mir das bestätigen.

    Gruß Butzelmann
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Radeon X850XT ...quitschen, pfeifen bei 3D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati pfeifen bei 3d anwendung

Die Seite wird geladen...

Radeon X850XT ...quitschen, pfeifen bei 3D - Ähnliche Themen

  1. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

    Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  2. Crysis 3D

    Crysis 3D: Moin, ich besitze den UE48H6470 von Samsung und wollte mal Crysis 2 in 3D spielen, das mit der AMD Karte habe ich hinbekommen, kann im Spiel auch...
  3. 3D Grafikkarte

    3D Grafikkarte: Guten Abend, für mich stellt sich vor dem Kauf die Frage: "Kann ich mit einer anderen Grafikkarte den 3D betrieb aufnehmen?" Ich habe vor...
  4. Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich"

    Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich": Hallo liebes Modernboard Forum, mir ist seit ein paar Wochen ein Fehler aufgetreten, dass scheint ziemlich unbekannt zu sein (habe ich...
  5. Sapphire Radeon HD 6850

    Sapphire Radeon HD 6850: Moin moin und einen schönen 2ten Advent, es geht um meine HD 6850, habe sie nun von Standart: Gpu Clock: 775 auf 900 Mhz Memory Clock: 1000...