Radeon X800 = X850 ?!

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von LuuTscher, 22.07.2008.

1. #1 LuuTscher, 22.07.2008
    LuuTscher

LuuTscher Guest

hey leute,

hab schon seit längerem meine Radeon X800GTO ( agp ) in meinem pc verbaut, jetzt is mir vorgestern der kühler über den jordan gegangen, und ich war somit dazu gezwungen einen anderen zu verbauen. Hatte noch eine defekte GeForce 6800GT rumliegen und hab einfach deren Kühler verbaut.

So, nun war ich gerade dabei den Chip von meiner X800 auf hochglanz zu poliern und von der Wärmeleitpaste etc zu befreien, da hab ich mir den Chip mal genauer angeguckt.
    Und was lese ich .. : " Radeon X850 " steht auf dem chip.

Das Ati X850 Karten mit 4x deaktivierten pipes als x800 verkauft hab ich schon öfters gehört, dachte aber nicht das ich davon betroffen bin^^

So, nun die eigentliche frage, wie kann ich die 4x pipes wieder aktivieren bzw kann ich ein Bios von einer X850 auf meine X800 flashen, sodass sie wieder als mehr oder weniger vollwertige X850 läuft ?

Wenn ja, wie geht das und wo krieg ich so ein bios her ?

Würde mich über antworten freuen :)

mfg LuuTscher

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Ich hab mal dazu ne anleitung gehabt, aber das geht angeblich nur mit einer X800 pro ViVo

4. #3 wuselmensch, 22.07.2008
    wuselmensch

wuselmensch Erfahrener Benutzer

5. #4 LuuTscher, 22.07.2008
    LuuTscher

LuuTscher Guest

da steht überall dabei, dass das nur mit den "ViVo" versionen geht, die ich aber nicht habe und dass im ati tool unter der rubrik overclocking im optionsmenü unter "CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF "
    CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F "

die beiden markierten zahlen ein F seien müssen, bei mir ist ersteres ein B und letzteres ein E, aber fakt ist doch, dass auf meinem Chip ( laut everest der R420 ) dick und fett " Radeon X850 " steht, also muss man diesen doch auch in irgend einer weise wieder aktivieren können ..

bin leider ratlos und weiß nicht wie ich die sache angehen soll, hilfe wäre nett ?(

mfg LuuTscher

6. psytis

7. #6 Wifinoob, 22.07.2008
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

In folgendem Thread wird gezeigt wie es geht --> klick

Allerdings sind einige Karten wie z.B die SE lasergelockt, das heißt die pipelines wurden durchtrennt. Da ist dann nichts mehr mit freischalten.

EDIT:

Gebe meinem Vorposter recht an dieser Stelle ist dein Bios nicht modbar!

8. #7 LuuTscher, 22.07.2008
    LuuTscher

LuuTscher Guest

hm, naja kann man nix machen, schade drum
    trotzdem danke

hätte aber noch eine andere frage .. ich hab ja jetzt den kühler der 6800gt verbaut, passt auch perfekt drauf von der größe und er bedeckt auch alles.

aber sobald ich 'ne 3D anwendung starte kakt mir die karte ab, bild freezt und kurz darauf wird der bildschirm schwarz.
    ich schließe mal auf keine ausreichende kühlung, der kühler sollte jedoch mit meiner eher armseligen x800gto keine probleme haben .. ?!
    wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen, auch richtig dosiert.

wüsste nicht woran es sonst liegen kann, jmd eine idee ?

mfg LuuTscher

9. psytis

Ich weiss jetzt nicht wie der Kühler von einer 6800 aussieht, aber kanns sein dass dein Grafikspeicher nicht mehr gekühlt wird?
    Ich hatte auf meiner X800 einen Zalman kühler, da waren extra noch passiv kühlrippen dabei fürn speicher.
    Kannst ja aber mal die temp von der graka überprüfen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 LuuTscher, 22.07.2008
    LuuTscher

LuuTscher Guest

der speicher wurde auch bei meinem originial kühler auf der x800gto nur schwach mitgekühlt .. ich such mal nach nem bild

Original : [​IMG]

Jetziger Kühler von der 6800gt sieht so aus, ist halt auf meiner x800gto verbaut : [​IMG]
    ( halt mit agp nicht wie hier am bild PCIe, aber exakt derselbe kühler )

und jetzt habe ich wie gesagt das temperaturproblem
    monitoring unterstützt die karte nicht, kann also keine genauen temperaturen auslesen .. lediglich GPU-Z bietet ein kleines temperaturdiagramm, leider ohne jegliche aufschrift von temperaturangaben ^^ man sieht nur nen roten balken.

12. #10 LuuTscher, 23.07.2008
    LuuTscher

LuuTscher Guest

weiß wohl keiner so richtig .. kb nen neuen kühler für das schrotteil zu kaufen, da is ja ne bessere graka fast billiger^^

Thema: Radeon X800 = X850 ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radeon x850 pcchips 811

Die Seite wird geladen...

Radeon X800 = X850 ?! - Ähnliche Themen

1. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  2. Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich"

Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich": Hallo liebes Modernboard Forum, mir ist seit ein paar Wochen ein Fehler aufgetreten, dass scheint ziemlich unbekannt zu sein (habe ich...
  3. Sapphire Radeon HD 6850

Sapphire Radeon HD 6850: Moin moin und einen schönen 2ten Advent, es geht um meine HD 6850, habe sie nun von Standart: Gpu Clock: 775 auf 900 Mhz Memory Clock: 1000...
  4. Kein Bild auf dem TV // Radeon HD 7850 OC

Kein Bild auf dem TV // Radeon HD 7850 OC: guten Tag, ich habe ein "Problem" ich habe in meinem Rechner eine "Radeon HD 7850 OC". Angeschlossen sind 2 Monitore via DVI / Mini-Display-Port....
  5. Welchen Monitor für AMD Radeon R9 280?

Welchen Monitor für AMD Radeon R9 280?: Guten Tag, ich habe einen neuen Computer mit einem intel core i7-4790 Prozessor mit 3,6GHz und folgender Grafikkarte: Beschreibung...