Radeon 9800 XL Lüfterproblem

Diskutiere Radeon 9800 XL Lüfterproblem im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe eine frage bezüglich meiner grafikkarte. der originale lüfter rattert tierisch laut und die karte überhitzt sehr schnell und der...

1. Thasse

Thasse Guest

Hallo,
    ich habe eine frage bezüglich meiner grafikkarte.

der originale lüfter rattert tierisch laut und die karte überhitzt sehr schnell und der bildschirm geht auf standby.

deshalb habe ich mir den vga arctic silencer lüfter geholt v.3 oder so, der passt nur leider in der aufnahme der schrauben net.

wo finde ich nen passenden lüfter und was ist mit einem "normalen" kleinen lüfter wie der originale nur leistungsstärker, also die bei ebay fürn appel und n ei angeboten werden?

was muss man beim kauf beachten wenn da nichts über die passende grafikkarte steht, passen die dann bei allen?

mfg
    thasse

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Terminator4, 10.08.2006
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Von welchem Hersteller ist deine gutes Stück?
    Frage dort mal nach, wegen nem neues Lüfter

MfG Steve ( 9800 Pro Hardcore Overclocker )

4. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

5. Thasse

Thasse Guest

also von medion steht da nur n och drauf

aldi pc halt :-(

6. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

7. #6 Terminator4, 10.08.2006
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Was hastn gegen Medion?
    Ich finde die Firma gut. Vorallem mein Laptop mit der Testnote 1.07 =)

8. Thasse

Thasse Guest

jah ich fand meinen medion bisher auch immer super
    aber der lüfter der graka is einfach fürn ars*h

also könnt ihr mir n paar links von lüftern geben die mehr so im 10 euro bereich sind aber auch net gleich bei 20 grad aufgeben?

9. #8 Terminator4, 10.08.2006
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Ist deine 9800XL etwa von Medion?
    Ohje, da ist ja meine getaktete 9800Pro viel besser als deine.

Mein Kumpel hatte mal so eine und die hatte mit ner normalen 9800XL/PRO nichts am Hut.
    Wir haben sie dann übertaktet und dann haben wir dir Transistoren weggeschruppt und haben den Chip rausgehobelt und schlißlich flog das dinge aus dem Fenster in die Bach!

SRY* Aber ist so

MfG steve

10. Thasse

Thasse Guest

kann sein das sie scheisse ist, bezweifel ich net aber das tut ja nichts an dem problem das ich einfach nur n neuen lüfter brauche und ich net weiss welcher passt

ich will net den originalen sondern einen billigen ersatz oder sogar n artic cooler oder der gleichen der net sofort schlapp macht

11. #10 Terminator4, 11.08.2006
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Naja, dann wende dich ma an Medion!
    Die helfen dir bestimmt und geben einen Tipp, welchen Lüfter du nehmen könntest.
    Frag ma, bzw schreib ma ne E-mail

12. TheGTI

TheGTI Erfahrener Benutzer

Hallo,

also erstmal vorweg: Die 9800XL von Medion ist schneller als eine normale 9800 Pro! Denn sie besitz (wie die 9800XT) den Grafikchip R360. Sie ist nur niedriger getaktet. Der Lüfter ist echt fürn ar****, laut und von kühlung brauchen wir nich reden.

Du musst allerdings aufpassen. Nur weil ein Kühler auf die 9800pro passt passt er noch längst nicht auf die 9800XL von medion, da sie nicht die platine nicht dem standardlayout entspricht!

Welcher Kühler genau passt, kann ich dir nicht sagen. Da würde ich dir auch empfehlen Medion mal anzuschreiben

Gruß, Chris

13. Thasse

Thasse Guest

was mich ja auch noch interessiert is, was die verschd. sockel bedeuten und was für einen ich habe?

und diese ganzen viereckigen kleinen billiglüfter also die unter 10 euro, bei denen is nie ne angabe zu welcher graka... passen die auf jede? vonner bohrung?

14. Thasse

Thasse Guest

das is ja mal n guter tipp danke :)

für weitere bin ich immer offen ;-)

15. Thasse

Thasse Guest

hast du net vorm editieren noch gesagt der MSI 9800Pro passt!?!?!??!

16. #15 Terminator4, 11.08.2006
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

FALSCH, einfach nur FALSCH

Meine 9800Pro war viel schneller, als die 9800XL.
    Und da war meine 9800er noch ungetaktet!

Also, was sagste nun?
    Wie haben den vergleich in meinem Rechner gemacht und es lief alles besser mit meiner 9800er.

Und wenn ich meine getaktet habe, wie jetzt, ist das ein unterschied wie von einer X800GT und ner X800XT oder so

17. TheGTI

Ja ihr habt eine Sache vergessen: Die Medion Karte ist um einiges niedriger getaktet, obwohl Chip und Speicher die Tackraten der normalen 9800 Pro schaffen. D.h tacktet man die Medion karte genauso hoch wie eine normale ATI 9800 pro, ist die Medion schneller!

Das is ein Auszug aus nem Datenblatt der Karte.

Aber das ist auch nich das Thema.

@Thasse. ja stimmt, aber ich hatte vergessen das es 2 verschiedene MSI 9800er und verschiedene Medion Modelle gibt. Also passt nicht wieder jeder auf jede usw... und da ich nich weiss welche karte du genau hast hab ichs wieder rausgesrichen bevor ich dich noch verwirr ;)

Gruß ,Chris

18. #17 Terminator4, 11.08.2006
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Wie hatten die MedionKarte auf 450 und 800 getaktet und die ging noch!
    Trotzdem war sie noch nen Tick langsamerer, als meine

Ha, nun biste Platt

19. TheGTI

Nein jetzt bin ich davon überzeugt das ihr was falsch gemacht habt ;)

Na da biste platt :p

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Terminator4, 11.08.2006
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Wir haben nichts falsch gemacht!
    Medion hat die Karte vielleicht falsch gemacht!

Aber egal wir hatten mit meiner 9800Pro einige FPS mehr bei Spielen und im Benchmark konnte mir die XL auch kein Wasser reichen

22. Thasse

Thasse Guest

hab mir den zalmann gekauft hilf ja nix :)

Thema: Radeon 9800 XL Lüfterproblem
Die Seite wird geladen...

Radeon 9800 XL Lüfterproblem - Ähnliche Themen

1. Radeon R9 270x update geht nicht

Radeon R9 270x update geht nicht: Moinsen, Mein AMD Programm hat für meine Graka nen Update am start, kann dies aber nicht installieren. (siehe anhang) woran liegt das?
  2. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  3. Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich"

Radeon R9 270x "Zeit verschnellert sich": Hallo liebes Modernboard Forum, mir ist seit ein paar Wochen ein Fehler aufgetreten, dass scheint ziemlich unbekannt zu sein (habe ich...
  4. Sapphire Radeon HD 6850

Sapphire Radeon HD 6850: Moin moin und einen schönen 2ten Advent, es geht um meine HD 6850, habe sie nun von Standart: Gpu Clock: 775 auf 900 Mhz Memory Clock: 1000...
  5. Kein Bild auf dem TV // Radeon HD 7850 OC

Kein Bild auf dem TV // Radeon HD 7850 OC: guten Tag, ich habe ein "Problem" ich habe in meinem Rechner eine "Radeon HD 7850 OC". Angeschlossen sind 2 Monitore via DVI / Mini-Display-Port....