Quad mit 8 MB Cache oder 12 MB Cache

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von areyoutilt, 17.11.2008.

  1. #1 areyoutilt, 17.11.2008
    areyoutilt

    areyoutilt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich würde interessieren ob sich ein quad auszahlt mit 12 MB Cache gegenüber einem mit 8 MB,.. Preislich liegen die ja weit entfert,...

    Hab den 9550 im Blick! :)

    Wieviel Leistungsunterschied kann man da wirklich feststellen? ?(
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 LuuTscher, 18.11.2008
    LuuTscher

    LuuTscher Guest

    Wenn du ein Auto kaufst, guckst du dann auch erst auf das Reifenprofil ?
    Der Cache ist nur minimal für die Leistung ausschlaggebend, zwischen 8MB und 12MB wirst du in der Praxis keinen Unterschied merken.

    Und wenn der Prozzi mit 12MB Cache über 15€ mehr als der mit 8MB kostet, ist er den Aufpreis nicht wert.

    mfg LuuTscher
     
  4. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Wie bitte? Das Cache ist nur minimal ausschlaggebend für die Leistung? Du weißt aber schon, dass 8MB NUR 66% von 12MB sind?? Und nach der Architektur und der Taktfrequnez kommt gleich das Cache, das zur Geschwindigkeit sehr wohl einiges beiträgt. Bei nem Auto dürfte das Cache so etwas Wie die Einspritzung sein ^^ Wenn nicht schnell genug Benzin herbeigeschaft wird, kann das Auto seine Leistung nicht entfalten!! Bei der CPU übernimmt das Herbeischaffen von zu verarbeitenden Daten das Cache. Je schneller die Daten wieder abgerufen/gespeichert werden können, dessto schneller kann die CPU sie verarbeiten!
     
  5. Weiny

    Weiny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme hier Puma45 voll und gaz zu. Der Cach ist sehr wohl ausschlag gebend. Denn der L2 Cach sitzt sehr nahe am Kern. Um so näher der Speicher am Kern sitzt umso teurer ist er auch.. Aber glaub mir die 12MB sind es sehr wohl wert. Ist ja auch klar wenn der Rechner mehr in einem verdammt schnellen Cach speichern kann, kann er es auch schneller abrufen.

    Ach ja damit du auch weißt was der L2 ist.
    L2 ist die Hilfe des L1 Chaches. L2 puffert die Daten des erheblich langsameren Arbietsspeichers um sie an die CPU zu reichen.
     
  6. #5 Z4NZ1B4R, 18.11.2008
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    naja

    8MB Sollten aber reichen
    das sind 2 MB pro kern

    Dualcores haben zwar teilweise das doppelte aber den Unterschied wird man wohl nur in Benchmark Ergebnissen sehen *gg*

    12 MB können aber nicht schaden^^
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 LuuTscher, 18.11.2008
    LuuTscher

    LuuTscher Guest

    Dann stellt doch mal 'nen Benchmark auf zu 2x solcher Prozzis ;)
    In der Theorie schneller, in der Praxis kaum merkbar.
    Als ob 8MB Cache nicht schon genug wären ..

    Also wenn im Tank vom Auto noch 40Liter drin sind, muss unbedingt neuer Sprit her damit das Auto seine Leistung entfalten kann ?
    Hab ich das richtig verstanden .. ?

    Es ist den Aufpreis einfach nicht wert wenn man auf das Preis- / Leistungsverhältnis achtet.

    Spekuliert nicht großartig auf theorien, sondern wertet Ergebnisse der Praxis aus ..

    Wer ihn dennoch kaufen möchte, werde ich nicht abhalten, schaden kann es keineswegs, ich bin jedoch eher der Typ der darauf achtet, wieviel Leistung er pro €uro kriegt.

    mfg LuuTscher
     
  9. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Der bin ich auch ;) Aber wieso glaubst du ist sogar der E8300 schneller als der E6850? Klar, ist ne neuere Generation, das sollte auch so sein. Aber das Cache trägt bestimmt seinen Beitrg dazu!! Außerdem weiß hier nieman, um weche CPU es eigentlich überhaupt geht :D Ich nehme mal an, um Q6600 vs. Q9550, und dass der Q9550 unbestrittener Sieger ist, da stimmt mir aber jeder zu, ob nun mit 8 MB oder 12MB Cache ^^
     
Thema: Quad mit 8 MB Cache oder 12 MB Cache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6 mb oder 8 mb cache

    ,
  2. 12 mb cache

    ,
  3. 8mb cache cpu

    ,
  4. was sind 12 mb cache,
  5. 12mb cache,
  6. unterschied zwischen 6mb und 8 mb l3-cache,
  7. 10 mb oder 12 mb cache,
  8. 6mb oder 12 mb cache,
  9. 6 mb cache oder 8mb,
  10. unterschied zwischen 12 mb cache und 15 mb,
  11. ist 12 mb cache viel,
  12. was ist 12 mb cache,
  13. 12 mB oder 15MB Cache,
  14. 10 oder 12mb cache,
  15. 12mb vs 8 mb cache,
  16. 8mb cache vs 12 mb cache,
  17. 12 mb cache cpu was bringt es,
  18. unterschied l3 cache 6 oder 8 mb,
  19. 12 mb l3 cache,
  20. 6mb l3 cache,
  21. 8mb vs 12 mb cache,
  22. was heißt 8mb cache prozessor,
  23. cache l3 12 mb,
  24. 6 mb level 3 cache 8 mb level 3 cache,
  25. cpu 8mb cache viel?
Die Seite wird geladen...

Quad mit 8 MB Cache oder 12 MB Cache - Ähnliche Themen

  1. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

    Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...
  2. 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit

    16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 QUAD Kit: Ich biete 16 GB DDR4 Speicher, Corsair Vengeance 16GB Kit DDR4-3000, CL15 (CMK16GX4M4B3000C15) gerade erst gekauft (siehe Foto von der Rechnung),...
  3. i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht

    i7 4790 oder i5 6600K + MB und ggf RAM gesucht: Hello zusammen, ich bin für nenn Kollegen auf der Suche nach ner neuen CPU + MB und wahrscheinlich zwangsläufig RAM. Ausgeschaut haben wir uns...
  4. Win 8 OEM - Umzug auf SSD

    Win 8 OEM - Umzug auf SSD: Liebes Forum, Ich bin im Besitz eines Samsung ATIV Book 8 und möchte gerne die vorhandene (defekte) interne HDD gegen eine SSD austauschen. Gibt...
  5. Vorsicht vor Windows 10: Was Nutzer von Windows 7 & 8 verlieren

    Vorsicht vor Windows 10: Was Nutzer von Windows 7 & 8 verlieren: http://www.chip.de/news/Vorsicht-vor-Windows-10-Was-Nutzer-von-Windows-7-8-verlieren_79654812.html