QoS bei 1MBit

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Robst, 17.11.2012.

  1. Robst

    Robst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Hab mich hier neu angemeldet in der Hoffnung, dass man mir vielleicht hier helfen kann.

    Ich habe folgendes Problem...

    Ich wohne hier aufm Dorf. Und wir haben hier nur 1MBit DSL. Das ist natürlich schon mal ein Problem an sich aber nicht mein spezielles.

    Dazu noch mal eins vorweg. Ich höre gerne Radio über Internet.
    Und was mich nun besonders stört ist, dass wenn ich etwas größeres herunterlade (das bedeutet für mich in etwa alles über 1GB), bei gleichzeitigem Radio hören, es immer wieder unterbrechungen gibt.
    Also nicht genug Bandbreite für das Internetradio zur Verfügung gestellt wird.
    wie kann ich das ändern ohne neue Software zu installieren/kaufen?

    Soweit ich weiss sollte doch QoS (Quality of Service) sicherstellen, dass so etwas eben nicht passiert?
    QoS ist im Netzwerk-Adapter und überall wo es anwählbar ist, was Router/Modem angeht, aktiviert.

    Also wer weiss mehr?

    Hier noch relevante Daten:

    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Wlan über Netgear WNA3100 N300 USB
    Netgear WGR614v9 Router als Server
    Sitecom ADSL+ Modem DC-229 ist Gateway
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.11.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Reines Aktivieren von QoS reicht nicht aus. Die Art des Services muss ebenfalls angegeben werden, welche priorisiert werden und ausreichend Bandbreite zugeischert bekommen soll.
    Bei Webradio wird dies allerdings schwierig wenn dieses ebenfalls ueber Port 80 mit den restlichen Webanwendungen laeuft. Da kann dann Windows nicht unterscheiden, ob die Priorisierung fuer Webseiten, Downloads oder den Online-Stream gedacht ist.

    Somit nachsehen, welche Ports exakt von dem Stream verwendet werden und diese bei QoS priorisieren.
     
Thema: QoS bei 1MBit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritz box quality of service