Q9550 - Problem mit Temp !?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Street_Fighter, 07.06.2009.

1. #1 Street_Fighter, 07.06.2009
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Hi Leute,

Ich habe einen Q9550 in meinem System. Ich habe die Temps gemessen, da ich in naher Zukunft einen Kühler kaufen will, also lies ich Prim95 laufen. Temp mit Standard Kühler & Lüfter: 75°C, dann habe ich abgebrochen. Aber ich bin mir sicher, das hätte die 80°C Marke erreicht.
    Daraufhin habe ich mir den originalen Kühler & Lüfter (von Q6600) von einem Freund ausgeliehen (der übrigens mit seinem Q6600 auf 30°C kam). Neue Temps: 54°C.

Ich dachte bisher immer, dass die Neue Architektur der Prozzesoren die Wärementwicklung verringern würde :huh: Habe ich da jetzt ein Problem mit meiner CPU oder Kühler/Lüfter?

Danke für Antworten
    mfg :winke:

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 07.06.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Ich denke der Kühler war nicht richtig fest auf der CPU. Und bei dem Q9550 ist glaube ich ein kleinere Kühler bei als bei dem Q6600.

4. #3 Street_Fighter, 07.06.2009
    Street_Fighter

Der Kühler war fest drauf, da hab ich extra drauf geachtet :D

Und ja, bei beim Q6600 ist ein größerer Kühler drauf. Aber ich habe den Kühler des Q6600 ja auf meinem Q9550 drauf gebaut. Und er ist trotzdem 24°C wärmer als der Q6600. Auch die Wärmeleitpaste wurde von mir gewechselt, und ich weis, dass diese ein bisschen Zeit braucht um sich einzustellen.

5. #4 EvilDream, 07.06.2009
    EvilDream

Mmmh und dein Q9550 ist auf Standarteinstellungen? Wie hoch ist die V-Core? Und hast du vielleicht zu viel/ zu wenig Wärmeleitpaste unter dem Kühler.

6. #5 BlackTiger_4, 07.06.2009
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich kann einfach nicht verstehen, wie zu viel Paste schlecht für die Temperaturen sein kann? Zu wenig kann ich ja noch verstehen, da werden eben die kleinsten dellen und sonstiges nicht gut genug ausgeglichen, aber wie das bei zu viel Paste funktioniert, kann ich mir nicht erklären... ?(

mfg

7. #6 EvilDream, 07.06.2009
    EvilDream

[quote='BlackTiger_4',index.php?page=Thread&postID=745357#post745357]Hallo!

Ich kann einfach nicht verstehen, wie zu viel Paste schlecht für die Temperaturen sein kann? Zu wenig kann ich ja noch verstehen, da werden eben die kleinsten dellen und sonstiges nicht gut genug ausgeglichen, aber wie das bei zu viel Paste funktioniert, kann ich mir nicht erklären... ?(

mfg[/quote]Wenn man zuviel Paste auf der CPu hat, kann es sein, dass CPU und Kühler an keiner Stelle direkten Kontakt haben. Aber genau, wenn CPU und Kühler in direktem Kontakt stehen kommt es zum besten Wärmeabtransport. Deshalb sollte immer nur ein 2-3mm großes Würstchen Wärmeleitpaste auf der CPU sein, sodass nur die "Dellen" damit gefüllt werden.

8. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Hier mal ein Workshop für den richtigen Umgang mit WLP!

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

:daumen: :winke:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BlackTiger_4, 08.06.2009
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

[quote='EvilDream',index.php?page=Thread&postID=745374#post745374][quote='BlackTiger_4',index.php?page=Thread&postID=745357#post745357]Hallo!

mfg[/quote]Wenn man zuviel Paste auf der CPu hat, kann es sein, dass CPU und Kühler an keiner Stelle direkten Kontakt haben. Aber genau, wenn CPU und Kühler in direktem Kontakt stehen kommt es zum besten Wärmeabtransport. Deshalb sollte immer nur ein 2-3mm großes Würstchen Wärmeleitpaste auf der CPU sein, sodass nur die "Dellen" damit gefüllt werden.[/quote]

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!! :party: Eigentlich hätte ich da auch von selbst drauf kommen können... :rolleyes:

Danke!

mfg

12. #10 Street_Fighter, 08.06.2009
    Street_Fighter

[quote='EvilDream',index.php?page=Thread&postID=745354#post745354]Mmmh und dein Q9550 ist auf Standarteinstellungen? Wie hoch ist die V-Core? Und hast du vielleicht zu viel/ zu wenig Wärmeleitpaste unter dem Kühler.[/quote]Back To Topic Please

Also V-Core wechselt zwischen 1.17 und 1.07. Die Wärmeleitpaste habe ich genau in der von dir genannten Dosierung aufgetragen und gut verstrichen. Wie schon gesagt, ich weis, dass sich die Wärmeleitpaste erst "einstellen" muss. Diese Zeit ist noch nicht vergangen, aber das würde dann wohl auch nicht so einen großen Temp-Unterschied hervorrufen.

Aber liege ich in meiner Annahme richtig, dass der Q9550 eigentlich kälter sein müsste als der Q6600?

Thema: Q9550 - Problem mit Temp !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zalman cnps9700 led q9550

Die Seite wird geladen...

Q9550 - Problem mit Temp !? - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...