Q9300: Ich knacke die 3,5GHZ nicht ;)

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Mr.Blade, 16.09.2010.

  1. #1 Mr.Blade, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute!

    --> Detailliertes System: http://www.sysprofile.de/id91476

    Hab mich vor ein paar Tagen mal mit dem Thema "CPU Overclocking" auseinandergesetzt, und bin zu dem Entschluss gekommen, dies mal anhand meines Q9300 zu praktizieren. :D

    Bin mit meinem Fortschritt ganz zufrieden: 3,41GHZ sind schon viele Prozente über dem Stocktakt 2,5GHZ.

    Hier mal ein paar Informationen:

    [​IMG]

    Etwa 457FSB Takt [333FSB Standart]. Da mein Bios lediglich den QuadPumped anzeigt, sinds 1820FSB Takt [1333MHZ Standart] im Bios. Ram ist ebenfalls übertaktet auf 910MHZ (910FSB Takt auch im Bios, Standart 800FSB).

    Hab einen Corsair 4GB DIMM DDR2-800 DHX XMX2 im Dual - Channel.
    Die Voltage hab ich im Bios ebenfalls auf einen Festenwert gesetzt: 1,33250V für den VCORE. Speichertimings werden vom Bios automatisch gesetzt, und nach Bedürfniss übertaktet\angepasst.

    Ich hab den Verdacht, dass die CPU die ganze Sache mit dem Takten auf 3,5GHZ verhindert. Der Ram spielt mit. Übertakte ich den Prozessor auf 3,5GHZ, spielt es keine Rolle ob der Ram nun auf 533MHZ runtergetaktet ist, oder auf 933MHZ (zum Beispiel) übertaktet ist. Das System stürzt nach kurzer Laufzeit in Windows ab. Mit 3,45GHZ dasselbe Spiel.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, oder hab ich eine CPU erwischt, die einfach nicht mehr mitmacht ? Ich kaufe mir übrigens im kommenden Jahr ein neues System, deshalb ist mir die Lebensdauer der CPU nun auch nicht mehr so wichtig. Ist ja schließlich kein neues PC-System, was ich verwende. ;)

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :)


    Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 commander_5000, 16.09.2010
    commander_5000

    commander_5000 hardwarejongleur

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    deutschland, bayern
    liegt es an der temperatur?
    welchen kühler hast du?
     
  4. #3 Mr.Blade, 16.09.2010
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal!

    Steht im SysProfil.

    Termalright i1

    CPU Temperatur im Idle: 58° Tiefstpunkt nach Systemstart: 52° Höchsttemperatur (1 Stunde Prime95): 68°

    Alles @ 50% Lüfter, da es mir sonst zu laut wird. ;)

    Ist zwar an der Grenze, führt aber wahrhaftig noch nicht zu Systemabstürzen. Intels Spezifikationen bezüglich der Höchsttemperatur liegen bei 72°C, und davon ist die CPU noch ein paar Grad entfernt. Ausserdem gibt es nun auch keine Anwendung, die die CPU so beansprucht wie Prime95. Zumindest nutze ich so eine nicht. ;)

    Grüße
     
Thema: Q9300: Ich knacke die 3,5GHZ nicht ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q9300 übertakten auf 4.5ghz

Die Seite wird geladen...

Q9300: Ich knacke die 3,5GHZ nicht ;) - Ähnliche Themen

  1. Spiel friert ein - hörbares "knacken" vom PC

    Spiel friert ein - hörbares "knacken" vom PC: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Am PC meiner Frau frieren die Spiele alle paar Minuten sekundenlang ein, dann hört man ein lautes...
  2. Verschlüsselungen knacken ?

    Verschlüsselungen knacken ?: Hi leute, Kann mir vllt einer erklären wie man aus diesem Bild : [IMG] Dieses Wort rausbekommt? :Pr0t3ct!on#cyber_security@12*1*2.2011+...
  3. windows xp passwort knacken

    windows xp passwort knacken: Hey :) alsoo ich hab ein riiiiesen problem. ich möchte meiner mutter zum geburtstag nen computer schenken. hab auch einen gebrauchten gekauft....
  4. WLAN Knacken? Passwort vergessen? Amazon hilft

    WLAN Knacken? Passwort vergessen? Amazon hilft: W-Lan-Sicherheit: Amazon-Rechner helfen beim Passwort-Knacken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
  5. Q9300 + Asus P5ql Pro Übertakten Einfach?

    Q9300 + Asus P5ql Pro Übertakten Einfach?: Hey Ich würde gerne wissen wie ich bei meinem Computer Overclocken kann! Also ich habe schon gesehen im Bios wie das funktioniert & habe schon...