Q8200 gut oder schlecht?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Z4NZ1B4R, 05.04.2009.

1. #1 Z4NZ1B4R, 05.04.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Hi,

mittlerweile gibts nen Intel Quad auch schon für 140€, daher meine Frage, wie gut ist der? Wie teuer ist ein gleichwertiger AMD Quad core?

Welches Mainboard würdet ihr mir für den PRozessor empfehlen? (ATX, sollte sich möglichst bei 50-60€ einreihen)
    Ich war zwar bisher immer treuer AMD Kunde, doch zurzeit basierne halt selbst die neuen PHenom II auf der gleichen architektur wie dir alten Athlon X2 und im Moment schieb ich so gut wie jeden Fehler am PC auf diese Architektur und dem recht geringen Cache^^
    Also würde mich mal halt Intel interessieren.

Dazu wollt ich mir noch ne Gute grafikkarte zulegen
    die GTS 250 kommt da gerade recht. Sie leigt im Budget und verbraucht nicht all zu viel Strom.
    Naja und Nvidia find ich halt besser weil die gewisse Multi Monitoring tools kostenlos mitbringen.

Also was würdet ihr mich empfehlen?
    Welchen Chipsatz brauche ich für diesen Quad?

Wie schauts mit OC bei der graka udn bei der CPU aus?
    also die CPU würd ich schon auf min. 2,5 GHZ ohne großen Ansteig des Stromverbrauch bringen.
    Sidn 3,0 GHZ drinne?
    Als Kühler käme der thermaltake Golden Orb II in Frage, weil ich den bereits hab *gg*

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 05.04.2009
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Hi!
    Der Q8200 ist ein sehr guter Prozessor, zumindest besser als der Q6600 und er hat Stromsparfunktionen sowie 45nm Technologie

MSI P35 Neo-F , in der Preisklasse das beste Board, kostet allerdings 67€.
    Jo ^^
    Wenn du sehr viel wert aufs Ocen legst, dann den Q6700, ansonsten kannst du auch den Q8200 mit neuer Technologie.
    Chipsatz in Deiner Mainboardpreisklasse: P35
    Also Ocen ist mit dem Q8200 aufjedenfall drinn, auf 3GHZ ist der schon zu bringen, wenn nicht gerade Boxedlüfter, aber du hast ja den Golden Orb II.
    Wenn du aber mehr Wert auf das übertakten legst, oder sehr viel mehr Wert, als auf Stromverbrauch oder Technologie, nimm den Q6700 mit 4x 2.66GHZ
    Der lässt sich mit dem Q6600 und der QX-Reihe am besten übertakten. Auch wegen dem Multiplikator, soweit ich weiß.
    Sehr guter Kühler, perfekt zum Ocen ^^

MfG.

4. #3 Z4NZ1B4R, 05.04.2009
    Z4NZ1B4R

muss mal schauen
    dann würd ich für 300€ eig was nettes zusammen zimmern können^^

also den P95 sollte ich nehmen oder wie?
    bei nem Asus board hab ich glaub ich einen g35 gesehen, die anderne waren P35, das hat mich ein wenig erritiert, sind das verschiedenen oder nur ein fehler?

5. #4 Mr.Blade, 05.04.2009
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Also der G35 ist aujedenfall nicht so gut wie der P35 Chipsatz, mehr weiss ich allerdings auch nicht ^^

6. #5 Z4NZ1B4R, 05.04.2009
    Z4NZ1B4R

kk^^
    mal schauen^^
    danke für die schnell Antwort

7. #6 hiphopboy, 05.04.2009
    hiphopboy

hiphopboy Neuer Benutzer

Also Zu Erst Einmal Würde ich dir den Q9300 raten er ist nur paar euros teurer.

Dann Würde ich für Viel Performance für deine Bearbeitungen usw. einen P43 Kaufen Am Besten den von Asus P5QL ( Pro ) Pro muss net sein aber das ist erstmal wichtig.

Einen Guten Kühler, aber ich glaube boxed kühler reicht schon ;)

& zwei Gig von OCz das wären insgesamt 270 € dann noch ne gute graka 80 € ? 360 € ?

Betriebssystem Vista oder Xp?

Xp würde reichen & nicht so viel Ram fressen ;P Also 80 €

INsgesamt würden wir dann auf 440 € kommen!

Sonst noch Fragen?

ich könnte dir das auch bauen bei Hardwareversand könntest dann selber nochmal gucken?

MFG,

HipHopBoy

8. #7 Z4NZ1B4R, 05.04.2009
    Z4NZ1B4R

Also OS hab ich immer eins parat (-> Legal^^)
    Als ram würde ich wohl erstmal nen OCZ PC-6400 CL4 2Gb nehmen, bisher bin ich mit 2 GB bestens aus gekommen, aber ich werde natürlich so bald es geht die 4GB reinhauen, leider hab ich nur 32 Bit Versionen, also werde ich wohl bis windows 7 warten und des mir dann in 64Bit , mit dem neuen Ram kaufen.

ICh denke ich bleib beim 8200, wenn ich den dauerhaft auf 2,5 GHZ bringe passt das schon
    Zum Mainboard, welche Chipsätze sind denn so die besten? bei AMD kenn ich mich bestens aus, aber Intel ist für mich neuland^^
    Welchen Nforce Chipsatz sollte ich nehmen, wenn ich einen nehme^^?

Sehr wichtig: Wie schauts aus mit Onboard soundkarte und so, bisher hatte ich MSI, die haben Realtek verbaut, mit den neuen Treiber hats echt keinen Spaß mehr gemacht ein Mikrofon anzuschleißen, gibt es ähnliche Probleme auch bei anderen Herstellern bzw. beim Intel chipsatz oder so?

Zur Graka
    Vielleicht werde ich auch ne normale 9800GT nehmen, aber ich tendiere zur 250, da bekomm ich halt nen refresh und die 250 produziert weniger Abwärme.
    Da werd ich aber bestimmt noch warten, solange muss die Onboard Karte herhalten.

Achja, wie teuer wär denn ein halbwegs gutes SLI Board?

Dann noch ne wichtige frage
    ICh brauch ein neues Netzteil, denn mein Altes hat nicht den nötigen Mainboard Anschluss, den man halt für die neueren Boards braucht.
    Ich weis ja, dass die 12V Schiene wichtig ist, wieviel Ampere sollte die denn haben?
    Ich hatte eins von Bequiet im Blick mit 2 getrennten 18a schienen sowie ein LC-Power mit 14 und 15.
    Wieviel brauch ich wirklich?
    Natürlich ist mehr besser, aber mich würd halt mal interessieren wieviel ich wohl in etwa brauche mit der oben stehenden Config.

ICh werde wohl das von Bequiet nehmen, das ist auch sehr Effizient nebenbei^^
    http://www.hoh.de/controls/pages/be-quiet-Pure-Power-350W-ATX-22-BN094_i0_78989.htm

Wo ich die Teile letzendlich bestelle weis ich noch nicht, ich muss noch ein bisschen Schnickschnack fürs äußere und so dazu kaufen und dann muss ich die gesamtpreise mal vergleichen..

Naja, ich möchte bei diesem Kauf schon alles richtig machen, beim letzten udn vorletzten PC hab ich iwie voll in die Shice gegriffen ^^
    also Wenn ihr noch Tipps, Anmerkungen oder sonstiges habt, dann her damit^^

ich werde hier auch noch andere Sachen reinposten, die ich vorhabe zu kaufen.

Edit:
    wie schauts eig mit dem Q6700 aus?
    der kostet ja nur 15€ oder so mehr , aber in der Bescvhreibugn steht 2x4MB, beim 8200 nur 4mb ,aber die haben doch beide 2x4MB oder?

9. #8 Z4NZ1B4R, 05.04.2009
    Z4NZ1B4R

Der ÜBersicht zuliebe mach ich einen doppel Post

Also
    folgende Artikel hab ich in meien engere Wahl gezogen, meine Größte sorge liegt halt beim Mainboard, ihr werdets sehen^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. D4rK

D4rK Benutzer

Beim Mainboard nehm das P5QL, damit machst du nichts falsch ;).
    CPU ist ok, wobei ich dort lieber den Phenom II 920 mit nem MSI K9A2 Neo-F nehmen würde, mehr Leistung beim selben Preis.

Netzteil, kein Be Quiet, die haben momentan starke Qualitätsproblem, und 350 Watt sind etwas knapp bemessen, nehme lieber ein Antec Neo HE 500 Watt.
    Grafikkarte nehm nicht die GTS 250, das is ne 9800 GTX, nur anderer Name, nehm eine HD 4850, die ist schneller.

12. #10 Z4NZ1B4R, 06.04.2009
    Z4NZ1B4R

zum MB:
    das dacht ich mir ;)

Also bei den Benchmarks ist der 920 immer gleichauf wie der 8200 und das obwohl der intel weniger GHZ hat.
    Der PHenom II basiert ja noch auf der alten Architektur wie der Athlon X2, oder?

350 Watt sind eigentlich i.o., mehr brauch ich nicht. 400 Watt sidn aber besser^^.
    Bquiet hat probs?
    hm.. wie teuer ist denn das Antec?
    also mehr wie 30-35 wollt ich fürs NT nicht locker machen.
    Wieviel Ampere brauch ich denn auf der 12V Schiene?
    dann kann ich ja mal schauen.
    reichen 14-15A aus???

die 4850 ist schneller und verbraucht weniger strom näh?
    hm.. schneller ist sie nicht immer, ab der Verbrauch ist schon recht wichtig.
    die Grafikkarte werde ich eh erst später kaufen, daher kann die Entscheidung noch warten ;)

erstmal hol ich mir das Mainboard, dann die CPU und das NT oder umgekehrt^^
    Im Moment zock ich eh nicht viel, daher kann die Graka bis zum mitte bis ende sommer warten, da beginnt wieder die Zocker "Saison" :D

Thema: Q8200 gut oder schlecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q8200 gegen x2 270

,
  2. q8200 stromverbrauch

,
  3. q6700 golden orb übertakten

Die Seite wird geladen...

Q8200 gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

1. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  2. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  3. Suche noch gutes Buch

Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...
  4. Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?

Kaufberatung: Tablet PC günstig, aber gut?: Hi Ich möchte mir gerne ein Tablet PC zulegen. Bisher hat mich aber immmer abgeschreckt, dass man für viel Geld immer so wenig Leistung bekommt....
  5. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...