Q6600 übertakten!

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von adijact, 15.10.2009.

1. #1 adijact, 15.10.2009
    adijact

adijact Erfahrener Benutzer

hi leuz,
    hab mich hier schon etwas eingelesen nur sind alle beiträge zu meiner frage entweder sehr alt oder wurden nich weiter ausgeführt...

ich besitze nenn q6600@2,4ghz montiert auf nem biostar P35D2-A7, kühler iss en mugen 2, da sollte ich doch einiges rausholen können!?!

temps unter 3DMark06 (standarteinstellungen) liegen, laut realtemp 3.0 bei max. 44/46/43/43°C und bei dauerbelastung (Company of Herose) 45/47/44/45°C

C1E hab ich im bios schon deaktiviert, nur finde ich die einstellung "EIST" nirgends... evtl. möglich dass es dies bei meinem board überhaupt nicht gibt?

im großen und ganzen such ich en proggi zum OC und/oder hilfestellung für die bios einstellungen dazu ;)
    denn leider sehen alles "how to..." im bios anders aus als meine und ich find immer diverse einstellungen nich...

gruß bruce

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 16.10.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Dann mach erstmal Bilder von deinem Bios, damit man dir auch genau helfen kann und nicht immer raten muss, wie welche Einstellung bei dir heißt.

4. #3 adijact, 16.10.2009
    adijact

k, hier ma pics vom bios:
    http://img389.imageshack.us/gal.php?g=15102009643.jpg

bin jetzt auf:
    +0,150V
    laut bios 1,39V
    laut pc wizzard und everest 1,41V (everest geht aber immer nach par sec. hoch auf 2,3V, denk das iss en buck vom proggi...)
    345MHz
    hier hat er 3DMark06 zwar auch ohne probs durchgeführt aber beim neustartet kurzer bluescreen also wieder runter auf 340MHz...

jetzt geh ich ma an die voltzahl des FSB...

gruß bruce

5. #4 EvilDream, 16.10.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Die Voltage ist schon recht hoch für einen G0. Da kannst du bestimmt noch was raussholen.

Und bei dem FSB kann es schon sein, dass dein Board einfach dich macht. Hast du denn mal mit 6*350 versucht um erstmal zu schauen, wie weit das Board geht.

6. #5 adijact, 16.10.2009
    adijact

so, FSB auf 1,35V erhöt und siehe da...
    350MHz möglich!

sobald ich jedoch den fsb auf 1,45V (geht leider nur in so großen schritten) geht nix mehr!
    auch auf 360MHz zu erhöhen blieb ohne erfolg...

teste jetzt ma mit
    FSB 1,35V
    355MHz
    Vcore +0,150V

edit sagt: GEHT NICH! 3DMark06 bricht, osbald der CPU-test anfängt ab... jetzt ma mit 353MHz versuchen^^

du meinst vcore heruntersetzten?

die 350MHz fürn FSB oder? und die "6" wo stell ich die ein?

gruß bruce (und danke ma für die schnelle hilfe!!!)

7. #6 adijact, 16.10.2009
    adijact

komisch, jetzt macht er bei 350MHz wieder zicken...
    runter auf 245MHz und alles läuft!

sollte ich evtl. ma vcore runtersetzten?

edit:
    hab vcore runtergeschraubt aber er packt`s trotzdem nich...
    jetzt bringt 3dmark06 beim cpu test sogar ne fehlermeldung...

lass es jetzt erst ma so bis ich neue infos von euch/dir habe! ;)

DAS GIBT`S DOCH NICHT
    alle test 1A nur wenn ich company of heroes online zocken möcht bricht er im spiel nach par sec. ab...

bin jetzt ma runter auf den normalen vcore zustand und 300MHz...

gruß bruce

8. heinzl

heinzl .

Solche Aktionen sollte man nur machen, wenn man auch weiß, daß die Lebensdauer der CPU verkürzt wird und der Nutzeffekt ziemlich gering ist, von der höheren Abwärme ganz abgesehen.

9. #8 adijact, 16.10.2009
    adijact

nuja... ich hab den prozzi als "defekt" geschenkt bekommen! logisch weiß ich dass er schaden nehmen kann!

außerdem ICH HAB`S!!! spiel läuft 1a mit 3059MHz!!!

jetzt ma weiter probieren!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

Hi
    normalerweise spielt man erst an derVCore rum wenn nichts mehr geht.
    Das nächste, evtl. macht net der CPU schlapp sondern der Ram, den übertaktest du ja mit.

12. #10 adijact, 17.10.2009
    adijact

d.h. ich stell jetzt den vcore wieder auf den ursprung, dann an der FSB rumspielen bis nix mehr geht und erst danach vcore erhöhen?

also im moment läuft er mit 245MHz und 1,36V stabil

gruß bruce

Thema:

Q6600 übertakten!

Die Seite wird geladen...

Q6600 übertakten! - Ähnliche Themen

1. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...
  2. 5820K und RAM Übertaktung

5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...
  3. AMD A10 7850k übertakten, aber wie?

AMD A10 7850k übertakten, aber wie?: Hey liebe Community, ich brauche unbedingt Hilfe bei der Übertaktung meine CPU. Ich habe schon für alles geregelt wie z. B. einem CPU-Kühler....
  4. Übertakten eines Core2Duo E7400

Übertakten eines Core2Duo E7400: Hallo, hab mir ein neues Board mit CPU gegönnt, Es ist ein Intel Core2Duo E7400, hätte auch ein E5200 vorhanden, allerdings ist der E7400 ja...
  5. Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?

Übertakten Pentium 4 3,4 GHz ?: `Hallo, HABE ERNSTHAFT IM Netz Übertaktungsvideos gefunden, wo die den Pentium 4 auf bis zu 8 GHz übertaktet haben :DDDDD SOO KRASS !!! Aber ich...