Q6600 Temperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von stangfan, 07.02.2008.

1. #1 stangfan, 07.02.2008
    stangfan

stangfan Neuer Benutzer

Hallo und schönen Abend!

Habe mit einen Q6600 zugelegt und diesen wie ich denke ordnungsgemäß eingebaut.
    Leider ist es nun so dass, die Kerne sehr unterschiedliche Temperaturen aufweisen. Genauer gesagt liegen Core 0+1 immer ca. 10 Grad über Core 2+3. Mir erscheint der Unterschied doch zu gewaltig oder ist das noch im grünen Bereich. Auch unter Vollast mit 4 mal Prime95 bleibt die Differenz von ca. 10 Grad. Über 65 Grad ist noch kein Core marschiert.

Auch habe ich den Kühler mehrmals herunten gehabt und in verschiedenen Positionen wieder montiert. Mal mehr Wärmeleitpaste, mal weniger. Immer das gleiche Ergebnis.

Ich verwende ein Abit IP35 Pro mit besagtem Q6600, nicht übertaktet, aber mit boxed Kühler.

Wäre echt toll, wenn jemand etwas dazu wüßte. Google hat nicht wirklich hilfreiches gebracht.

Danke, Alex

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Patt87

Patt87 Neuer Benutzer

Also ich weiß das es bei den einzelnen kernen unterschiede gib das ist nichts aussergewöhnliches! ob 2 oder 4 kerne , ich selber habe 2 kerne und der erste ist auch immer wärmer , kommt aber daher das die ersten 2 wie beim Q6600 mehr benutzt werden! Ach ja denk dran zu viel paste kann das gegenteil bewirken! gruß

4. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

mhh also ich hätte jetzt geschätzt, dass das natürlich normal wäre, da im normalbetrieb nicht alle 4 kerne ausgelastet sind und deshalb die die mehr "arbeiten" auch wärmer sind...mhh nur da wäre das mit prime^^

E: sollte mal schneller schreiben xD

5. Patt87

Patt87 Neuer Benutzer

ja stimmt recht haste , der gedanke ist gut! prime sollte ja alle vier kerne gleich belasten und deswegen ist es schon seltsam das sie unterschiedlich warm sind!

6. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

mhh aber ich denke da läuft schon alles richtig

7. Patt87

Patt87 Neuer Benutzer

ja sehe ich auch so! das wird schon stimmen klingt ja nicht nach einem schweren fehler wie gesagt unterschiedlich warm ist es bei allen Intel CPU s !

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 stangfan, 07.02.2008
    stangfan

stangfan Neuer Benutzer

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Ich habe vier Prime Prozesse gestartet und jedem Core einen Prozess zugeordnet. Dennoch ergeben sich die verschiedenen Temperaturen.
    Wenn ich dann mal im Web so schau, was andere für Unterschiede zwischen den Cores haben, dann werd ich neidisch. Maximal 2 bis 3 Grad Unterschied.

Lg, Alex

10. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

naja also ich dneke der wird dir keine probleme bereiten....
    also kann sdu wohl beruhigt sein, trotzdem würde ich nicht übertakten(falls du es vorhattest) , falls vll doch was nicht ihn ordnung wäre, damait du ihn auch wieder umtauschen kannst^^

Thema: Q6600 Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q6600 temperatur

Die Seite wird geladen...

Q6600 Temperatur - Ähnliche Themen

1. Was ist das für eine Temperatur?

Was ist das für eine Temperatur?: Hallo, ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut und habe zur Temperaturüberprüfung CPUID HWMonitor verwendet. Welche ist die CPU Temperatur und...
  2. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...
  3. Graka Temperatur sehen ?

Graka Temperatur sehen ?: Hallo , welches Tool könnte ich nutzen um die Temperatur der Graka zu sehen ?
  4. Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?

Ist eine CPU Temperatur von 87 Grad Celsius normal?: Wenn ich ein Video speichern oder konvertieren möchte, etwas spiele oder sonst was mache, was etwas Rechenkapazität schluckt, steigt die...
  5. PC-Temperaturen im Gehäuse

PC-Temperaturen im Gehäuse: Hallo an alle Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum nur mit aber heute habe ich einige Fragen an Euch. Ich habe vor einiger Zeit...