Q6600 Stabil?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von inVidia, 05.02.2008.

  1. #1 inVidia, 05.02.2008
    inVidia

    inVidia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemmingstedt
    Moin Leute.

    Hab ja den Q6600.. hab über Nacht CPU-Stabil laufen lassen um zu gucken ob die übertaktung stabil läuft.. hab das Programm gestertet.. wie erkenne ich nun ob er stabil läuft?

    Lg, inVidia!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnomi

    gnomi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    naja es gab keine Abstürtze oder Systemfehler, dass ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Du solltest es aber nicht nur im Idle- Betrieb testen, sondern den Rechner mal über längere Zeit auslasten (z.B durch Benchmarks oder längeres zocken mit hoher Auflösung, hohen Details ---> Crysis&Co.). Wenn dann alles stimmt scheint er stabil zu laufen.
    Wie man jetzt das Programm auswertet, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es selbst noch nie benutzt habe. Für die richtigen Konfigurationen, die dir ein sicheres Übertackten erlauben würde ich einfach mal googeln. Gibt ja unzählige Sites, die das Schritt für SChritt testen. Dann gehst du wenigstens sicher, dass dir das ding nicht um die Ohren fliegt :)

    gnomi
     
  4. #3 Classisi, 05.02.2008
    Classisi

    Classisi Guest

    um zu gucken ob deine übertaktung stabil läuft brauchst du prime95 und everest. Mit everest überwachst du die temperatur. nach 10min sollte die max.temp erreicht sein. sollte nicht mehr als 55°C betragen bei der bei dir üblichen zimmertemperatur. außerdem sollte die cpu im normalen office betrieb nie mehr als 40C° erreichen.
    Wenn die Temperaturen überschritten werden (55C°) sofort Prime stoppen! Schau dir schon vorher an, wie es gestoppt wird!
    Du startest Prime 95 2mal. Es gibt Versionen, die 2 Kerne auslasten und welche, die 1 auslasten. starte prime so oft, dass alle kerne auf 100% last stehen. Pass auf die Temperaturen auf. So lässt du das programm ca. 10std. oder mehr laufen. Wenn es das schafft ohne fehler kannst du davon ausgehen, dass dein sys zu 99,9% stabil läuft.

    Wenn du Prime95 laufen lässt, darfst du den PC in der Zeit nicht mehr benutzen, da dadurch fehler entstehen können.
    Bei meiner Übertaktung habe ich beim 1. Test einfach weiter gesurft. nach 1,5std. kam der erste fehler. hab den test neugestartet und den PC in ruhe gelassen. Nach 7std. hatte ich keine lust mehr und hab gestoppt. Lief 7std. ohne fehler. Hätte länger laufen lassen können, wollte aber endlich an pc^^

    Im Sommer solltest du aber deine Temperaturen erneut überprüfen, denn bei 40 statt 20C° hat die cpu ebenfalls mehr.
    Auf wieviel GHZ mit welchem mainboard und welchem kühler hast du denn getacktet?
    MFG.
    Classisi

    Das Thema gehört ins PC Overclocking Forum!
     
Thema:

Q6600 Stabil?

Die Seite wird geladen...

Q6600 Stabil? - Ähnliche Themen

  1. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

    Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...
  2. LAN-Kabel immer wieder kaputt - wo gibt es stabile?

    LAN-Kabel immer wieder kaputt - wo gibt es stabile?: Hallo, ich hab immer wieder LAN-Kabel-Probleme. Ich bin jetzt gerade beim dritten in 1,5 Jahren und das ist nach nicht mal zwei Monaten schon...
  3. Windoof 7 läuft nicht stabil (32bit)

    Windoof 7 läuft nicht stabil (32bit): Hallo Zusammen habe auf meinem Laptop Windows7 installiert (auf leere Festplatte). Leider läuft es nicht stabil, sprich der Browser,Windows...
  4. Intel Q6600 - Amd Phenom 2 x4 965

    Intel Q6600 - Amd Phenom 2 x4 965: Moin liebes Forum, da ich mir in naher Zukunft einige neuePc Komponenten zulegen wollte traf ich immer wieder auf den Amd Phenom 2 x4 965 , ich...