PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von BooWseR, 25.04.2016.

  1. #1 BooWseR, 25.04.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Moin Leute,

    keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

    Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung meiner Endstufen betrifft. Diese mussten leider unter dem Tisch Platz finden, was für die Belüftung nicht optimal ist. Um der Kühlung etwas unter die Arme zu greifen will ich nun erneut auf 2 x 120mm Lüfter zurückgreifen. Da Amazon bei seinen Plus Produkten die Arctic F12 recht günstig führt, habe ich mich für diese entschieden. Da hier gleich die Möglichkeit der Steuerung über PWM besteht, habe ich mir gedacht, dass ich dies evtl. gleich nutzen könnte um dem Verschleiß der Lager etwas vorzubeugen - Schließlich müssen die Lüfter nicht immer auf 1400rpm laufen, meist reicht auch die Hälfte.

    Leider steht auf der Herstellerseite nicht die Frequenz, welche die Steuerung voraussetzt.
    Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass jemand bei seinem Asus-Board eine Frequenz von 23,7 kHz gemessen hat. In einem Artikel von Giga.de ist die Rede davon, dass PWM Lüfter in einem Bereich um die 25 kHz arbeiten.

    Leider habe ich von der Seite aus betrachtet keine Ahnung, woran ich mich orientieren soll. Meine Erfahrung bezieht sich lediglich über die Programmierung von Controllern, wo ich mit der Hardware an sich nicht wirklich was zu tun habe. Ich gebe eine Frequenz ein und er macht. Doch für mein Vorhaben etwas zu teuer.

    Daher habe ich mich bei Amazon etwas umgesehen und bin auf dieses Teil gestoßen. Hier hätte ich eine Frequenz von 21kHz, was der Sache ja schon etwas näher kommt. Wobei, wie groß darf die Abweichung sein?! Ich befürchte nämlich, dass ich bei 21kHz nicht die Drehzahl erreichen kann, die der Motor hergibt, wobei das bei 50rpm um den Dreh auch nicht schlimm wäre.

    Ansonsten habe ich ja 6V-28V, was bei einer Ansteuerung über 12V ja kein Problem darstellen sollte. Der Verbrauch sollte laut Herstellerseite auch nicht die 0,5A überschreiten, weshalb auch die 3A i.O. wären.
    Nur wie schließe ich dann überhaupt die Lüfter an? Tacho brauche ich ja nicht, Gnd kommt in Minus, aber was kommt in + ?! Rot, was ja im Prinzip logisch wäre, da es den Stromkreis schließt. Oder eben PWM?

    Soo viele Fragen - Ich hoffe mir kann jemand helfen. Zur Not müsste ich die halt ohne PWM anschließen, wobei immer Volldampf ja auch nicht gerade optimal wäre.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

Die Seite wird geladen...

PWM Steuerung für Lüfter - Extern. - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  3. Welche Lüfter?

    Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...
  4. Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal

    Pc Start, Lüfter läuft langsam und kein Signal: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Wenn ich meinen Rechner starte, fängt der CPU Lüfter an sich schnell zu drehen, und der Monitor geht an, dann...
  5. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

    PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...