PW Eingabe erst bei Zugriff auf FP, aber wie??

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von oktagon18, 08.07.2008.

  1. #1 oktagon18, 08.07.2008
    oktagon18

    oktagon18 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, habe hier schon ne Anfrage gestellt wie ich ne Platte verschlüsseln/sichern kann und es scheinen die meisten zu trueCrypt zu raten.
    Ich habe jetzt die FP leer gemacht so das eine Formatierung der Partition durch trueCrypt nichts mehr beschädigen kann.
    Könnte mir jemand erklären wie ich dieses Programm so einsetzen kann das ich nicht beim hochfahren des Rechners das Passwort eingebe, sondern erst wenn ich auf die Platte zugreifen will??
    Der Rechner steht im Wohnzimmer und wird von meinem Besuch genutzt da er als Mediacenter dient.
    Also wie stelle ich es an das ich auf der Partition erst etwas lesen oder darauf etwas schreiben kann, nach einer Passworteingabe beim Zugriffsversuch????????

    Hoffe das mir das jemand genau erklären kann!!!!!!

    MFG

    oktagon18
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 oktagon18, 09.07.2008
    oktagon18

    oktagon18 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hat denn da keiner eine Ahnung wie so was funktioniert????

    Bitte um Hilfe!!
     
  4. #3 oktagon18, 09.07.2008
    oktagon18

    oktagon18 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    FP Zugriff über Passwort??

    Hallo Leute,

    ich möchte eine Partition meiner internen FP per Verschlüsselung oder Passwort schützen!! (gut schützen)
    Ich habe mir dazu den trueCrypt gedownloadet und ein deutsches Sprachtool dazu.
    Jetzt hab ich die Daten erst einmal auf eine andere Platte kopiert da ja dieses trueCrypt die FP zum verschlüsseln formatieren muss.
    Bevor ich aber ein Programm zum verschlüsseln benutze von dem ich keine Ahnung habe, würde ich gerne euren Rat einholen.
    Ich möchte einfach einen Schutz meiner Partition gegen sichten oder schreiben.
    Aber dieses Passwort soll nicht beim PC start erfolgen, sonst ist die Partition ja wieder dauern frei gegeben, sondern erst beim Zugriff darauf.

    Also:

    Explorer öffnen und z.B. Laufwerk L anklicken und, dann soll das Programm aktiv werden.......... :D

    So von der Theorie her zumindest.......... :D

    Wenn das mit dem trueCrypt gehen sollte, könnte mir das bitte jemand mal genau erklären ?(

    Wenn es einen anderen Weg gibt außer über Bios und diese anderen ?spielchen dann bitte gerne auch andere Vorschläge.

    Vielen Dank erst mal.............

    MFG

    oktagon18
     
  5. #4 Beinahe_admin, 09.07.2008
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    FP Zugriff über Passwort??

    ja geht mit TrueCrypt super. wenn du die Version 6.0a hast kannst du das Sprach addon vergessen. Ist defekt geht aber in English auch easy. Allerdings würde ich nicht die komplette Festplatte verschlüsseln, sonder ca 50MB freilassen. wenn du sie komplett verschlüsselst und dann hinklickst, kommt die Meldung ob Windows formatieren soll. und das is wohl das letzte was du willst ;) Anleitung folgt...

    edit: so hier eine Anleitung (war so frei es für dich zu googlen..) TrueCrypt
     
  6. Avira

    Avira Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Eigendlich ganz simple ein kleine Patition für Windows und Progs und eine andere Patition verschlüssen und daten druf.
     
  7. #6 oktagon18, 09.07.2008
    oktagon18

    oktagon18 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So weit so gut,

    habe einen 50GB Container erstellt
    Passwort angelegt als Standart wie im Beispiel
    mal zum testen
    Wenn ich jetzt z.B. unter dem Laufwerksbuchstaben Q den Containerordner von D angebe, dann erscheint im Explorer ein Laufwerk Q.
    Soweit so gut
    Wenn ich jetzt aber auf D den Containerordner anwähle dann kann ich den immer noch in allen Pfaden öffnen??!!

    Hab ich da was falsch verstanden??
     
  8. #7 oktagon18, 09.07.2008
    oktagon18

    oktagon18 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    und wiso muss ich beim einbinden was ich als verschlüsseln ansehe ein Codewort eingeben und beim raus nehmen nicht???
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 oktagon18, 09.07.2008
    oktagon18

    oktagon18 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt auch versucht Daten zu verschieben in diesen Container.
    Einmal im eingebundenen Modus und einmal im getrennten, geht beides nicht!!
     
  11. #9 oktagon18, 10.07.2008
    oktagon18

    oktagon18 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, mein Fehler!!

    Hab versucht in der Partition wo der Container angelegt ist die Daten rein zu kopieren, statt in dem neuen Laufwerk!!

    Klappt, läuft, super!!

    Vielen Dank für die Hilfen!!

    Grüße

    oktagon18
     
Thema:

PW Eingabe erst bei Zugriff auf FP, aber wie??

Die Seite wird geladen...

PW Eingabe erst bei Zugriff auf FP, aber wie?? - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Kein Zugriff auf AOL Email

    Kein Zugriff auf AOL Email: Hallo Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein AOL Email Konto , und das seit langem. Wenn ich meine Login Daten eingebe erscheint folgendes >...
  4. Zugriff vom Speedport auf FritzBox

    Zugriff vom Speedport auf FritzBox: Aus vielerlei Gründen habe ich einen Speedport-Hybrid und dahinter eine FritzBox 7490. Wenn ich den PC an die FritzBox anschließe, geht die...
  5. Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur

    Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur: Hallo zusammen! Ich sichere gerade meinen remote Debian-Server ab und mit beim SSH angekommen. 1) Den SSH Port habe ich schon geändert und 2)...