Pumpe ist mir zu laut.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Wurstsalat, 17.03.2013.

  1. #1 Wurstsalat, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Mir geht das rattern meiner Pumpe (Corsair H100) ziemlich auf die Nerven. Ich hab mich ein wenig erkundigt und es gibt anscheinend 2 Möglk.
    1: Die gesamte Kühlung auszubauen und sie zu Corsair zu schicken (Nach Amerika, selbst da soll der Austausch über 2 Monate dauern). Die begutachten dann die Pumpe und tauschen sie gegen eine neuere Version der H100 aus, deren Pumpe leise ist.

    -Weil ich ungern mehrere Monate auf meinen PC verzichten will, scheidet diese Mögl. für mich aus. :D

    2: Man kann irgendein Kabel zwischen Netzteil und Pumpe stecken.
    Weil ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe, kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann und was das genau verändert ? :D

    Meine (bestimmt halb-richtige) Theorie: Wenn die Pumpe der Corsair H100 über 12V bekommt, dreht sich die Pumpe zu schnell und erzeugtgeräusche. Weil viele PSUs 12,1 Volt Schienen haben, kann man den VoltFluss mit einem bestimmten Kabel auf 12,0V regulieren und so die Pumpe leise zu bekommen.

    Quelle: Corsair H100 Pump Noise Fix - YouTube
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    .... ob 12,1 oder 12 volt macht keinen Unterschied der im Endeffekt irgendetwas an der Lautstärke ändert.
    Auch für Nennspannungen an Netzteilen gelten toleranzen, da sind 1/10 natürlich drin, selbst Schwankungen um bis zu 1 Volt spielen bei einem E-Motor dieser Größe unter Teillast keine entscheidende Rolle.
    Es sind eher mechanische Eigenschaften die die Lautstärke beeinflussen bei einer simplen Zahnradpumpe (ZahnfIanken-spiel/form, Qualität der verwendeten Lager)

    Auf diese entscheidenden Faktoren hast Du gar keinen Einfluss.

    besorg Dir einen günstigen Luftkühler für den Zeitraum, schicke das Teil ein
     
  4. #3 Wurstsalat, 18.03.2013
    Wurstsalat

    Wurstsalat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Aber bei dem von Youtube hat es doch auch geklappt. :D
     
Thema: Pumpe ist mir zu laut.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenzahnradpumpe geräusch

Die Seite wird geladen...

Pumpe ist mir zu laut. - Ähnliche Themen

  1. PC piepst laut und startet nur manchmal

    PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  2. Probleme mit NAS - Sehr laut

    Probleme mit NAS - Sehr laut: Hallo Leute, mir wurde gerade gesagt, dass mein ZyXel NSA310 plötzlich sehr laut sei. Ich habe mir den NAS daraufhin angeschaut und musste...
  3. luftkühler zu laut cpu zu heiß

    luftkühler zu laut cpu zu heiß: Hallo, ich bin ein totaler computer Leihe :) also meine FRage:ich habe mir meinen neuen pc gekaauft Gamer PC AMD FX-8320 8x4,00GHz-8GB-Nvidia...
  4. Sperrsound ist leise, alle anderen laut

    Sperrsound ist leise, alle anderen laut: Hallo, habe Windows neu installiert, nun ist es irgendwie so dass der Sperrsound (Windowstaste+L) sehr leise ist, stelle ich die Lautsprecher...
  5. Pc laut beim spielen

    Pc laut beim spielen: Hey, beim spielen von neueren Spielen wie Crysis 3 oder Far Cry 3 wird mein Rechner immer ziemlich laut! :/ (Beides läuft bei mir auf Ultra,...