PS3 spielt viele Titel nicht auf 1080p ab

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von Dark-Nightmare, 26.02.2013.

1. #1 Dark-Nightmare, 26.02.2013
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi Leute,
    ich hab mal eine Frage zur PS3. Viele (einige) Spiele unterstützen ja nicht nur 720p sondern auch 1080p. Nun hab ich bei meiner PS3 das Problem, dass bei fast allen Spielen, die 1080p unterstützen, nur 720p genutzt wird. Ich habe schon den Trick im Internet gefunden, dass man in den Anzeige Einstellungen nur noch bei 1080p ein Häkchen setzt. Das funktioniert bei vielen Spielen auch.

Doch nun habe ich mal Doom 3 BFG zum anspielen bekommen und wollte dies spielen. Ausgegeben wurde es Standard mäßig nur in 720p. Jetzt unterstützt das Spiel 3D. Doch über die Manuellen Einstellungen, kann ich bei der Playstation kein 1080p (3D) erzwingen und wenn ich "nur" 1080p anklicke wird das Spiel in 576p ausgegeben.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, Einstellung damit man diese ewige hin und her geschalte nicht mehr braucht? Und die PS3 die Anzeige Auflösung selber steuert?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hier gilt nicht, je höher die Zahl desto besser das Bild. 1080p ist definitiv schlechter als der Standard 720p.
    Richte die PS3 auf 720p ein und Du hast immer ein gutes Display.

4. #3 Dark-Nightmare, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    Dark-Nightmare

Findest du? Als Beispiel: Far Cry 3 dort sieht man sofort den Unterschied ob 720p oder 1080p und letzteres sieht definitiv besser aus.

-----------
    Edit: Schade, habe gerade gelesen, dass die PS3 die 3D Games automatisch in 720p startet, damit die Frame rate nicht in den Keller geht :(

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Mit der PS3 kenne ich mich nicht aus. Ich habe die Erfahrung von dem MediaPlayer auf die Playstation übertragen. Kann sein, dass es bei der PS3 anders ist.

6. #5 Lotus, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Vielleicht hab ich das ja nicht richtig verstanden, aber wenn du in den Einstellungen für die PS3 1080p angibst, dann nimmt sie diese Auflösung automatisch, wenn sie zur Verfügung steht.

Was aber 3D mit 1080p zu tun hat weiß ich nicht! Doom 3 unterstützt jedoch kein 1080p.

Ich weiß nicht genau wie deine Einstellungen in der Playstation festgelegt sind, aber wenn du Benutzerdefinierte Einstellungen verwendest und dort lediglich 1080p aktivierst, das Spiel dieses nicht unterstützt, dann wird afaik die Standard PAL Auflösung von 576p verwendet.

Ich weiß nicht bei welchem Spielen bei dir die automatische Umschaltung auf 1080p nicht klappt, aber ich vermute mal, aus diesem Grund verwendest du nicht die automatische Einstellung, oder?

PS.: Einige User mit ähnlichen Problemen haben mal einen anderen HDMI-Anschluss sowie ein anderes Kabel ausprobiert..vielleicht liegt das ja bei dir auch daran.

7. #6 Dark-Nightmare, 03.03.2013
    Dark-Nightmare

Hi Lotus,
    grundsätzlich funktioniert 1080p, bei meinen Games, gar nicht. Es wird immer nur 720p genommen, es sei denn ich erzwinge diese. Und ja wenn 1080p nicht verfügbar ist, wird 576p genutzt, völlig richtig. Vorher sollte man die Anzeige-Einstellungen automatisch wieder einstellen lassen, damit wieder alle zur Verfügung stehen.

Das Problem das hier nun besteht ist, dass ich nur über die Automatische Einstellung für die Anzeige, alle Formate bekomme. Sprich angezeigt werden:
    576p, 720p, 1080i, 1080p, 720p (3D), 1080i (3D) und 1080p (3D).

Bei der manuellen Einstellung hingegen, habe ich nur die Einstellungsmöglichkeiten:
    576p (nicht abschaltbar), 720p, 1080i, 1080p.
    Die 3D Einstellungen werden mir nicht angezeigt.

Auf der Verpackung von Doom 3 BFG steht HD 720p, 1080i und 1080p.

Mit dem 3D habe ich mich schon abgefunden. Ich habe in einem anderen Forum, ich glaube es wahren die 3D Spezifikationen für die PS3, gelesen, dass aufgrund der Rechenleistung Spiele in 3D nur auf 720p abgespielt werden.

Dennoch währe eine Lösung für die automatische Umstellung (nun keine 3D Spiele) natürlich schön.

Die PS3 hängt an einem Kenwood AV Receiver (unterstützt 3D). Dieser am TV und das am ersten HDMI Anschluss. Der Wechsel des Kabels ist hier ist leider nicht möglich, da der erste HDMI Anschluss auch der einzige ist, der ARC ermöglicht und der TV an der Wand hängt. Wenn ich das HDMI-Kabel nun aus dem AV Receiver nehme und direkt an die Playstation hänge, ist dort leider kein Unterschied. Auch bei direkter Verbindung werden die 1080p nicht genutzt und FarCry 3 wird in 720p gestartet.

Schade :(

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Timschu, 14.03.2013
    Timschu

Timschu Erfahrener Benutzer

Hey :)
    Die PS3 rechnet die Bilder so wie so nur in 720p aus. Wenn man sie auf 1080p stellt , wird das Bild nur angepasst , ist also kein echtes 1080p. Unterm Strich sollte es ziemlich egal sein, auf was sie eingestellt ist. :)

10. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Quelle dieser Information?

Thema: PS3 spielt viele Titel nicht auf 1080p ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche ps3 spiele unterstützen 1080p

,
  2. far cry 3 720p vs 1080p was besser

,
  3. ps3 1080p erzwingen

,
  4. ps3 spiele nicht in 1080p 576p,
  5. ps3 spielt nicht alle spiele ab,
  6. ps3 spielt kein 1080 p,
  7. ps3 1080p games,
  8. ps3 spiele in 1080p,
  9. ps3 spielt nicht mehr auf 1080p
Die Seite wird geladen...

PS3 spielt viele Titel nicht auf 1080p ab - Ähnliche Themen

1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  3. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  4. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  5. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...