Prozessorwechsel: Von AMD Athlon 64 auf Core 2 Quad

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Avelnal, 16.04.2009.

1. #1 Avelnal, 16.04.2009
    Avelnal

Avelnal Neuer Benutzer

Hallo,

demletzt ist mein AMD-Prozessor Kaputt gegangen und somit habe ich mir gedacht, dass ich mir mal einen Core 2 Quad Prozessor kaufe. Wie gedacht, so getan. sieht der Core 2 Quad aber so aus:

Und auf meinem mainboard sieht es so aus:

Der Quad Prozessor hat als keine So Noppen unten dran...
    Gibt es da nen Adapter dafür, oder ist mein Quad Prozessor jetzt umsonst da oder was soll ich machen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Ich fürchte, dass ich dich enttäuschen muss!
    Du kannst nicht auf einen Sockel der für bestimmte AMD-CPUs ausgelegt ist, einen Intel Quad installieren.
    So wie es aussieht handelt es sich bei dir um einen 754er oder 939er Sockel für AMD CPU's
    Für deinen Quad von Intel musst du dir noch ein neues Mainboard kaufen und zwar mit Sockel 775!
    Je nach vorhandenem Netzteil, musst du dir wahrscheinlich auch noch ein stärkeres Netzteil besorgen, denn der Quad ist ein bisschen durstiger als dein alter (welchen AMD64 genau?) Prozessor.

Hinzu kommt, dass du eventuell auch noch anderen RAM kaufen musst.
    Gruß Joel

4. #3 Avelnal, 16.04.2009
    Avelnal

Avelnal Neuer Benutzer

Ok,

das netzteil ist von einem ehemaligen Core 2 Quad - PC,

Ich habe mir mal ein solches Mainboard von meinem Kumpel ausgeliehen, da würde es gehen, jedoch ist das etwas komisch, bei seinem Mainboard ist rechs unten, also da wo man das, was vorne am PC hat ( Power/Sound) so ganz viele einzelne Stecker:

ich brauche aber eins, das für diesen Stecker passt:

Unterscheidet man da etwas, weil ich mich entschlossen habe ein Mainboard zu kaufen und ich möchte nicht, dass ich ein falsches kaufe. Es sollte ein Motherboard wie beim HP-Pavillion t7378.de sein, also ein A8M2N-LA eben nur für einen Core 2 Quad Prozessor.

5. Joel09

Was steht auf dem Stecker drauf?
    Die "Pin-Bank" auf deinem anderen Board ist der Power-Connector! Dort wird unter anderem der Tower mit dem Board verbunden, damit du das System mit dem Powerknopf starten kannst. Desweiteren wird die Harddisk-LED, Power-LED und der Reset-Knopf dort angeschlossen.
    Gruß Joel

6. #5 Avelnal, 16.04.2009
    Avelnal

Avelnal Neuer Benutzer

auf dem stecker steht garnichts, er führt nur zum Power/Reset Knopf, bei dem anderen Mainboard mit den vielen Steckern ist glaube ich gleich der Sound vorne dabei

7. Joel09

Hmm, Ok, da du einen OEM-Tower hast :) müssten wir ein bisschen basteln, damit du diesen Tower mit dem anderen Board verbinden kannst. Übrigens wirst du das Problem mit jedem anderen Board haben, es sei denn du hast Glück und die Pinbelegungen sind identisch, aber danach zu suchen wäre Schwachsinn.
    Du müsstest die Kabel direkt bis zum Knopf verfolgen, damit wir sie identifizieren können.
    Ich schätze folgendes:
    rot/schwarz= Power S/W
    gelb/schwarz= Reset S/W
    blau/schwarz= Power- oder Harddisk LED
    Da bleibt dir nichts andere übrig als den Stecker auseinander zu pflücken und die Pins direkt auf Board zu stecken. Solltest du noch einen alten Tower herumfliegen haben, könne wir die Stecker des alten Towers verwenden ;)
    Gruß Jo

8. #7 Avelnal, 16.04.2009
    Avelnal

Avelnal Neuer Benutzer

aber bei dem asus A8M2N-LA ist das mit dem code ja gleich, da müsste man ja nur nach einem asus A8M2N-LA mit sockel 775 kaufen, oder?

9. Joel09

Das A8M2N-LA ist ein AM2-Board und das gibt es nicht mit einem anderen Sockel ;)
    Hmm, du solltest dich wirklich ein wenig mit der Materie beschäftigen, insbesondere mit der Architektur eines Mainboards.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Avelnal, 16.04.2009
    Avelnal

Avelnal Neuer Benutzer

was für ein amd-prozessor hat denn die Leistung von einem Core 2 Quad, oder kostet gleich viel?

Den könnte ich ja dann tauschen :)

12. Joel09

Mit dem Board wirst du nicht weit kommen. Vergiss es!
    Welchen C2Q hast denn überhaupt?

Thema: Prozessorwechsel: Von AMD Athlon 64 auf Core 2 Quad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q6600 prozessorwechsel

,
  2. prozessorwechsel von amd zu intel

,
  3. prozessorwechsel bei amd

,
  4. prozessorwechel mainboard probleme
Die Seite wird geladen...

Prozessorwechsel: Von AMD Athlon 64 auf Core 2 Quad - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...