Prozessorleistung nimmt während eines Spiels drastisch ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mette78, 12.03.2006.

1. #1 mette78, 12.03.2006
    mette78

mette78 Guest

Hallo, ich habe mir kürzlich ein Nootebook der Marke Acer geholt.
    Mit einem AMD Mobile Sempron 3000+ und 512MB DDR Ram.

Soweit so gut: Schaue ich mir nach dem Systemstart die Rechnerleistung an (Systemsteuerung--> System-->Allgemein)werden mir dort 1800MHz und ein Ram von 448MB angezeigt.
    Das mit dem merkwürdigen Ram lasse ich erstmal außer Acht.

Nun kommts: Wenn meine Freundin "Sims2" spielt wird das Spiel mit der zeit immer langsamer. Schaue ich nun mal nach der Prozessorleistung wird mir dort nur 792MHz angezeigt (eindeutig zu wenig für Sims2-->daher auch die Langsamkeit des Spiels.
    (An der Grafikkarte liegts nicht das 128MB mehr wie genug dafür ist.)

Wie kann die angezeigte Prozessorleistung dermaßen absinken.
    Auf meinem Desktop-PC wird selbst bei Spielen und Filmen gleichzeitig, die gleiche Leistung angezeigt.
    Da stimmt doch was nicht.
    Starte ich das Nootebook dann neu, werden beim ersten Aufruf der Leistunganzeige auch nur 1500MHz angezeigt, schließe ich die Anzeige und öffne sie dann erneut--sind es wieder die vollen 1800MHz

Ich habe mir nun mal Everest geladen um euch genauere Daten geben zu können.
    Ich habe mal die Leistungsdaten vor und nach dem Spiel für euch aufgenommen.

Vor dem Spiel: ----------------------------------------------------------------------------------
    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername NOTEBOOK
    Benutzername Nootebook
    Motherboard:
    CPU Typ Mobile AMD Sempron LV, 1600 MHz (8 x 200) 2600+
    Motherboard Name Acer Aspire 3000
    Motherboard Chipsatz SiS M760GX, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 448 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (08/24/05)
    Anzeige:
    Grafikkarte SiS M760GX (64 MB)
    3D-Beschleuniger SiS 330 Mirage Integrated
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
    Multimedia:
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Nach dem Spiel: ----------------------------------------------------------------------------------
    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername NOTEBOOK
    Benutzername Nootebook
    Motherboard:
    CPU Typ Mobile AMD Sempron LV, 800 MHz (4 x 200) 2600+
    Motherboard Name Acer Aspire 3000
    Motherboard Chipsatz SiS M760GX, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 448 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (08/24/05)
    Anzeige:
    3D-Beschleuniger SiS 330 Mirage Integrated
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
    Multimedia:
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Black Hawk, 12.03.2006
    Black Hawk

Black Hawk Erfahrener Benutzer

Hallo!

So wie es aussieht geht dein FSB immer weiter flöten ,sobald du Spielst.

Hast du alle Aktuellen Treiber installiert?

Welches Windows?Service Pack 2 + Updates?

mfg
    Marcel

4. #3 mette78, 12.03.2006
    mette78

mette78 Guest

re..

hab schonmal sowas von FSB gehört.
    1.) Welche Traiber meinst du?
    2.) Kann man da irgendwas wegen dem (eventuellen) FSB-Problem machen?

Mein Windowss hat Service Pack2 mit aktuellsten Updates

5. #4 Morpheus1805, 13.03.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Das dürfte die Cool n Quiet Funktion des Lappis sein!

Man kann es im Bios deaktivieren, aber das ist gefährlich!!! Denn es ist nicht nur eine Funktion um die Akkulaufzeit zu verlängern, sondern auch wie der Name schon verrät, um deine CPU vor dem Hitzetod zu bewahren!

Gehe mal nach einer kleinen " Daddelsession" ins Bios und checke dort die Temperaturen! Poste diese anschließend!

Laptops sind nun mal nich zum Gamen geeignet, alleine aufgrund der schlechten Luftzirkulation und den damit verbunden Hitzeproblemen schon nicht!

Deine Ramfrage ist ganz einfach zu erklären:

Die OnBoard Grafik deines Laptops bringt im Gegensatz zu den AGP, PCI oder PCIe Grakas keinen eigenen Speicher mit, dass bedeutet also, dass dieser vom Hauptpseicher " abgezwackt werden muss (shared memory!)!

Dein System verfügt über 512 MB Hauptspeicher und wie aus deinen Technischen Daten zu vernehmen ist, wird deine OnBoard-Grafik mit 64MB Ram versorgt! Diese werden wie schon gesagt vom Haupspeicher genommen, also 512-64=448!

Gruss Morpheus

6. #5 mette78, 13.03.2006
    mette78

mette78 Guest

Danke im Voraus.
    Also während des Spiels ist die CPU Temperatur bei 43 Grad

Von Cool n Quiet steht da nichts im Bios. Mein Desktop-PC hat sowas aber das Nootebook wohl nicht

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Morpheus1805, 13.03.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Dein Laptop oder viel mehr der Prozzi ist mit AMD Power Now Technologie ausgestattet! Eine Art Energiemanagement um die Akkulaufzeit zu verlängern! Diese Funktion regelt die Taktfrequenz und die Spannung des Prozessors, je nach Leistungsanforderung!

Schaue mal ob du im Bios Power Now deaktivieren kannst!

Lade dir mal hier das Power Now Dashboard herunter und schaue ob du das dort regeln kannst!

Klick

Gruss Morpheus

9. #7 Ecko@Home, 13.03.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Hallo, werfe mich hier auch mal dazwischen,

versuche mal "rechtsklick auf den Desktop/eigenschaften/Bildschirmschoner/energieverwaltung/dann stellst du obern mal "Dauerbetrieb oder Desktop" ein"

Dadurch sollte die CPU immer mit vollem Takt laufen, wenns nichts bringt, schau wie Morpheus schon sagte im BIOS nach!

MFG Ecko@Home

Thema: Prozessorleistung nimmt während eines Spiels drastisch ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozessorleistung nimmt ab

,
  2. pc leistung nimmt während des spiels ab

Die Seite wird geladen...

Prozessorleistung nimmt während eines Spiels drastisch ab - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  3. Olympische Spiele!

Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  4. Ständiges laggen in Spielen.

Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  5. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...