Prozessorkompatibilität

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Puma45, 20.02.2007.

1. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Hallo,

Bei mir ist es an der Zeit, einen neuen Computer zu kaufen. Ich würde mir jedoch viel lieber selber einen pasteln, bin mir jedoch nicht im klaren, ob das Motherboard mit dem Pozessor harmoniert ?? :)

Motherboard: Sockel 775
    verlangt einen Intel P965 Chipsatz
    unterstützte Prozessoren sind: Celeron D;Intel Core 2 Duo;Intel Core 2 Extreme;Pentium 4;Pentium D

der gesamte name: Asus P5B DELUXE S775 I965P ATX Motherboard

Meine eigntliche Frage: reicht es aus, wenn die CPU einen 965 Chipsatz hat oder muss das genau, also ein Chipsatz P965 sein??

Habe bei den Core Duo Pozessoren keine Angaben in Sachen Chipsatz gefunden???

Könnt ihr mir weiterhelfen, das wäre super

lg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Goldlöckchen, 20.02.2007
    Goldlöckchen

Goldlöckchen Erfahrener Benutzer

Gegen das bastel spricht viles:
    1)Nicht die nötige erfahrung.
    2)Wie schon von dir gesagt:Hamoniert oft nicht.
    3)Sofor einen Kaufen ist deutlich billiger als alle teile einzeln zu Kaufen!

Wenn du genug Geld und genug erfahrung hast dann kannst du es gerne machen!

Weil ich denke das du noch nie einen Pc zusammengebaut hasst oder??

Gruß Goldlocke

4. Big

Big Erfahrener Benutzer

Also das Mainboard hat ein Intel P965 Chipsatz . Das board kann alle Cpu s mit 775 Sockel rein bauen . Wie alle C2D . Allerdings ist es besser wie oben gesagt wurde einen fertigen zu kaufen.

5. Puma45

mein größtes Problem in meinem System stellt die grafikkarte dar. man kann sie nur an einen AGP 8x Slot anschließen, was sich bei einigen spieln schon als zu langsam erwies. wenn ich jedoch eine grafikkarte mit PCI -e Slot möchte (mein motherboard besitzt soeinen nicht) muss ich mir ein neues motherboard kaufen, eine neue CPU und wenn ich gleich dabei bin auch noch einen anderen RAM riegel (DDR2)! könnte ich alles andere so lassen wie es ist (festplatte, Laufwerke...

lg

6. Puma45

sind diese komponenten zueinander kompatibel:

CPU:
    Intel Pentium D Prozessor 945 3400MHz S775 ATX Box

Motherboard:
    Asus P5LD2DELUXES775 I945P ATX GREEN Sockel 775 Mainbaord

Abmessungen (B x L) [mm]: 305 x 245
    BIOS: AMI 8Mb Flash EEPROM
    Chipsatz: Intel 945P
    FDD: 1
    Formfaktor: ATX
    Front Side Bus [MHz]: 1066;533;800
    Geeignete CPUs: Celeron;Pentium 4;Pentium D
    PCI: 3
    PCI-Express x1: 1
    PCI-Express x16: 1
    PCI-Express x4: 1
    PS/2: 2
    Port I/O: 1 Par
    Prozessor Sockel: Socket 775
    RAID: Intel ICH7R SATA RAID;Silicon Image Sil3132 SATA RAID
    RAIDport: 2xS-ATA RAID Level 0.1;4xS-ATA RAID Level 0.1.5.10
    RAM Sockel: 4 x DIMM 240 Pin DDR2
    RAM Typ: DDR2-400;DDR2-533;DDR2-667
    RAM max. [MB]: 4096
    Stromanschluss: 24pol ATX;4pol ATX 12V;8pol 12V
    USB Port: 6 x Typ 2.0

passt dieses mainboard in einen MidiTower überhaupt rein??
    kann ich das neue board gegen das alte einfach so austauschen (wegen der Stromversorgung) laufen die boards alle mit dem selben netzteil?

vielen dank im vorraus

lg :)

7. Puma45

Kann mir jemand den Link für den Treiber für die ATI Radeon X700SE Karte sagen?? hab es bereits versucht, nach der installation des wahrscheinlich falschen treibers lief der Pc nur noch bei 800*600 :D

lg

8. #7 xphantom0815x, 22.02.2007
    xphantom0815x

xphantom0815x Erfahrener Benutzer

HI!

ATI Treiber gibbet da http://ati.amd.com/support/driver.html

Der Prozessor passt auch
    Wegen der Kühlung würd ich schon nen großen Tower empfehlen.

Netzteil kannste nicht ein x beliebiges nehmen, was haste jetzt für eins?

Allgemein zum Neukauf, es ist besser sich einen selber zusammen zu basteln, denn dann weiß man was drin ist und es ist auch nicht teurer, sondern eher billiger als komplett PC's.
    Guckt euch mal die Komplett- PC's an, entweder ist da ne billige Grafikkarte oder nur 512 MB Speicher oder ne kleine Festplatte oder nen billiges Mainboard drin und ganz billige PC's haben meistens auch so No Name Komponenten drin.

Man muß ja nicht gleich das beste vom besten nehmen, einen guten Kompletten PC (Intel C2D, ATI, ASUS, Markenspeicher, 160GB HDD) kann man sich schon für 800 € zusammen bauen und dann ist da aber schon ein 19er TFT Monitor dabei.

9. Puma45

Was bräuchtest du noch für Infos, ausser den 350 Watt?? steht sehr viel auf dem netzteil drauf??

lg pum

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

Ich kann aber meine anderen komponenten wie festplatte, dvd laufwerk so lassen, wie sie sind?? oder wenn ich mir einen neuen tower zulege, die passen doch überall rein, oder??
    ich frag nur solch simple sachen, dass ,mein Dad mir dies gestattet!!

lg puma

12. Puma45

den link den du mir geschickt hast, beinhaltet auch so ein softwarepaket von ATI wenn ich versuche das zu installieren, folgt diese fehlermeldung:

~ You have chosen to install Catalyst Control Center. the minimum .NET Framework version reqiured is 2.0 please install before launching application ~
    wo bekomme ich das her??
    kann ich den treiber nicht ohne dieses paket installieren??

vielen dank im voraus

Thema:

Prozessorkompatibilität