Prozessorauswahl für den AMILO Notebook mit AMD CPU

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von europie, 06.02.2011.

  1. #1 europie, 06.02.2011
    europie

    europie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde.

    Bin in Besitz eines Arbeitsnotebooks, der schon seit mehr als 5 Jahren seine Dienste leistet. Doch langsam scheint dieser recht langsam für heutige Verhältnise geworden zu sein und ich wollte versuchen es etwas aufzurüsten. Arbeitsspeicher habe ich schon auf die ausreichenden 2GB nachgerüstet, jedoch brauche ich Hilfe für die Auswahl des neuen Prozessors. Ich möchte nicht das Mainboard wechseln, sondern nur den Prozessor, wenn es geht. Falls sich jemand damit auskennt, würde ich über die Hilfe sehr dankbar sein. Hier sind die Daten meines aktuellen Prozessors und des Mainboards

    CPU
    Typ: Mobile AMD Athlon XP-M, 800Mhz
    Name: Mobile AMD Athlon(tm) XP-M 3000+
    Bezeichnung: Dublin S754
    Stepping: CH-CG
    Gehäusetyp: 754 Pin uOPGA
    Größe: 4cm x 4cm

    Mainboard
    Name: FUJITSU SIEMENS Amilo A7640

    Am liebsten würde ich nur den Prozessor tauschen. Wenn es aber nicht so einfach geht, so teilt mir mit, was noch zusätzlich getauscht werden muss (ohne natürlich den gesamten Notebooks ;) )Hat jemand einen Rat für mich, welches Prozessor hier passen würde mit einer höheren Leistung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Europie
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 06.02.2011
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Der 3000+ ist schon die leistungsfähigste CPU, die in dieser Serie hergestellt wird. Die 800 MHz dort sind wohl der Cool n Quiet Technologie zuzuschreiben, die den Prozessor heruntertaktet. Native Geschwindigkeit liegt bei 2,2 Ghz.

    Mehr geht in dem Falle nicht.
     
  4. #3 europie, 06.02.2011
    europie

    europie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FixedHDD,

    danke für die Antwort. Diese Runtertacktung, geschieht dieses automatisch oder ist das in dem Prozessor programmiert. Die Frage lautet, ob man in diesem Fall diese Runtertacktung rausnehmen oder etwas verringern kann?

    MfG
     
  5. #4 FixedHDD, 06.02.2011
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Das Runtertakten ist ein Feature der CPU (heißt PowerNow!, nicht Q'n'Q) und kann manchmal im Bios des Notebooks deaktiviert werden.

    Im Prinzip wirkt sich aber das nicht auf den Arbeitsalltag aus, da die CPU sich blitzschnell hochtaktet, falls mehr gefordert wird. Ist halt eine Stromspaarfunktion.

    Aber ich mein, ist natürlich klar. ein 5 Jahre altes Notebook wird nun mal langsam, speziell, wie dus eigentlich schon selber geschrieben hast, für heuige Verhältnisse und heutige Programme.

    Eventuell mal mit CCleaner mal den ganzen Datenmüll von der Festplatte kehren und mal defragmentieren.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Prozessorauswahl für den AMILO Notebook mit AMD CPU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amilo pa 2510 cpu aufrüsten

    ,
  2. amilo a7640 cpu upgrade

    ,
  3. amilo 1650g cpu aufrüsten

    ,
  4. amilo a7640w cpu aufrüsten,
  5. amilo pa 2510 cpu upgrade,
  6. amilo a7640 prozessor aufrüsten,
  7. amilo a7640 cpu,
  8. fujitsu siemens amilo a7640 prozessor wechseln,
  9. fujitsu siemens amilo pa 2510 cpu aufrüsten,
  10. amilo pa 2510 prozessor aufrüsten,
  11. fujitsu simens amilo 7640 cpu,
  12. amilo a1667g cpu aufrüsten,
  13. amilo a7640 aufrüsten,
  14. fujitsu siemens amilo a7640 prozesor wechseln,
  15. amilo a1667g prozessor aufrüsten,
  16. a7640w mhz,
  17. siemens amilo prozessor tauschen,
  18. amilo 800mhz xp,
  19. amilo a7640w cpu,
  20. amilo pa2510 cpu uebertakten,
  21. A7640W cpu aufrüsten,
  22. amilo p 2510 prozessor aufrüsten,
  23. siemens amilo pa 2510 mobile cpu treiber,
  24. fujitsu siemens amilo a1667g cpu aufrüsten,
  25. fujitsu siemens amilo pa 2510 cpu upgrade
Die Seite wird geladen...

Prozessorauswahl für den AMILO Notebook mit AMD CPU - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  3. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  4. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

    Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  5. Multimonitor setup fürs Notebook

    Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...